Veganes Potluck?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 14500

Veganes Potluck?

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Die Überschrift dient der Neugierigmachung, damit möglichst viele in diesen Thread gucken und tolle Ideen liefern. :mrgreen: Ein Potluck ist nix anderes als ein Buffet, zu dem jeder etwas beisteuert. In meinem Fall sollte es nach Möglichkeit vegan sein (zur Not vegetarisch, ohne Fisch), gut transportabel und kein Salat. Ich bin ratlos. Hat irgendjemand DIE ultimative Idee für ein veganes kulinarisches Partymitbringsel?
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Veganes Potluck?

Beitrag von Lauretta »

Vielleicht Sellerieschnitzel oder Sellerieravioli, wenn man es schafft Ei und Sahne vegan zu ersetzen?
Es gibt doch bestimmt online vegane Rezepte. Ich kenne leider keine, die sich für Transport eignen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Wir machen öfters die Linsenbällchen nach Jerome Eckmeier, die schmecken hier Groß und Klein. Mein Mann hat die auch letzte Woche zu einem Brunch auf die Arbeit mit genommen und alle Kolleginnen waren begeistert
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Grünkernfrikadellen? Sind allerdings mit Ei... keine Ahnung, ob man das irgendwie ersetzen kann :wink:

Dazu eine gewürfelte Zwiebel in Öl anbraten. 200 g Grünkernschrot dazugeben, dann mit 350 ml Gemüsebrühe ablöschen. Herd ausmachen und 15 min. quellen lassen.
Mischen mit: 150 g geraffelten Möhren, 1 gehackte Knoblauchzehe, 1 Bd. Petersilie, 50 g gehackte Mandeln, Salz, Pfeffer und 1 Ei. Evt. noch etwas Paniermehl zugeben.
Bratlinge formen und entweder in der Pfanne braten oder im Ofen eingepinselt mit Öl backen. Zwischendurch mal wenden.

Das hier wäre auch vegetarisch: gefüllte Blätterteigtaschen.

Sojahack mit wenig Wasser einweichen. Dann mit Zwiebel und Knoblauch anbraten. Geraspelte Möhre dazu. Würzen mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Koriander. Wenig wasser zugeben, es darf nicht zu flüssig werden! Abkühlen lassen, mit einem Ei und frischem Koriander mischen.
Aus Blätterteig Kreise ausstechen, ca. 10-12 cm Durchmesser. Füllung daraufgeben, zuklappen, goldbraun backen.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oh, da fällt mir viel ein, Bratlinge, gewürztes Brot, also Foccacia oder so mit Oliven und Rosmarin oder getrockneten Tomaten oder so, marinierte Gemüse (Paprika, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln...), gefüllte Teigtaschen, Bruschetta (getrennt transportieren, dort die Tomaten drauf machen), verganer Kuchen, Aufstrich, Guacamole...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wenn es vegetarisch sein darf: Feta-Ajvar-Dip. Sehr lecker sind auch diese Filoröllchen aus dem arabischen Raum, die man prima mit allem möglichen Füllen kann. Coucouce geht natürlich auch super (z.B mit Curry, Cranberries, Erbsen und Dosenpfirsichen). Oder Sommerrollen, da einfach dann nur veganes einfüllen. Na und Süßes geht doch auch, es gibt etliche Kekse, die nur Fett aber kein Ei brauchen. :-)

Rezepte kann ich dir gern verlinken.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 14500

Ach so, vergessen: Dips und Fladenbrot werden schon anderweitig mitgebracht. :-) Aber Linsenbällchen und gefüllte Teigtaschen klingen sehr gut!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Falls du mit "kein Salat" nur die grünen Blätter meinst:

Linsensalat mit getrockneten Tomaten und Frühlingszwiebeln
Hummus (falls der nicht unter Dip fällt)
Nudelsalat mit Oliven, Kräutern und Zitronen-Senf-Dressing (get auch mit Kartoffeln statt Nudeln)
Tabouleh
gegrillte marinierte Gemüse, kalt (italienische Antipasti halt)
Bratlinge aus Linsen oder Kichererbsen oder Bohnen
Oder, sieht spektakulär aus: vehanes Mett aus Reiswaffeln und Tomatenmark
Marinierte Rote Beete
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Blätterteigtaschen (Blätterteig aus dem Kühlregal ist meist vegan)

Pizzaschnecken ohne Käse

vegane Walnuss- oder Kirschbrownies

vegane Muffins

Falafel

gefüllte Weinblätter

Antipasti

(aaargh, ich hab doch heut meinen Fastentag, aber jetzt hab ich gemeinen Appetit!)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 14500

Boah, ihr seid wunderbar, danke! (Hunger habe ich jetzt allerdings auch.... ;-))
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“