Muss 2 Tage weg - Kind verweigert Flasche
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jia
- Moderatoren-Team
Muss 2 Tage weg - Kind verweigert Flasche
Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Tochter jetzt fast 6 Monate voll gestillt, seit ein paar Tagen bekommt die Kleine auch Fingerfood, aber das zählt momentan eher als Unterhaltung denn als Ernährung. Unsere bisherigen Versuche, dem Kind abgepumpte Milch per Fläschchen zu geben, sind immer kläglich gescheitert. Sie kaut auf dem Sauger herum, statt dass sie saugt. (Sie nimmt auch keinen Schnuller bzw. braucht den nur als Beissring bei akutem Zahnen.) Wenn sie Hunger hat, beginnt sie irgendwann frustriert zu brüllen, wenn sie nicht sooo hungrig ist, findet sie es zu Beginn ganz nett, wenn da mal ein Tropfen Milch kommt, wird dann aber gelangweilt. Ob ich in der Wohnung bin oder nicht, hat keinen Unterschied gemacht.
Bisher war das auch kein Problem, die paar Portionen Milch im Tiefkühler waren nur für Notfälle gedacht. Nun sollte ich aber anfangs Januar zwei Tage weg, zumindest tagsüber (von 7 bis 22 Uhr). Mein Mann kann frei nehmen, damit er sich um die Kleine (dann 7 1/2 Monate) kümmern kann. Aber irgendwie sollte er sie dann füttern können...
Ich sehe nun zwei Optionen: Entweder wir beginnen nun neben dem Fingerfood auch mit Brei, in der Hoffnung, dass sie in anderthalb Monaten genügend isst, um die beiden Tage tagsüber zu überbrücken.
Oder wir versuchen, ihr irgendwie die abgepumpte Milch zu füttern. Was wäre da am einfachsten? Weiter versuchen, ob sie die Flasche doch irgendwann nimmt? Eine Schnabeltasse ausprobieren? Löffel? Spritze?
Ich möchte nichts forcieren, es ist ja auch noch Zeit. Aber je nach Lösungsansatz brauchen wir die auch, damit es kein Stress wird. Was meint ihr, was wäre die beste Lösung?
Bisher war das auch kein Problem, die paar Portionen Milch im Tiefkühler waren nur für Notfälle gedacht. Nun sollte ich aber anfangs Januar zwei Tage weg, zumindest tagsüber (von 7 bis 22 Uhr). Mein Mann kann frei nehmen, damit er sich um die Kleine (dann 7 1/2 Monate) kümmern kann. Aber irgendwie sollte er sie dann füttern können...
Ich sehe nun zwei Optionen: Entweder wir beginnen nun neben dem Fingerfood auch mit Brei, in der Hoffnung, dass sie in anderthalb Monaten genügend isst, um die beiden Tage tagsüber zu überbrücken.
Oder wir versuchen, ihr irgendwie die abgepumpte Milch zu füttern. Was wäre da am einfachsten? Weiter versuchen, ob sie die Flasche doch irgendwann nimmt? Eine Schnabeltasse ausprobieren? Löffel? Spritze?
Ich möchte nichts forcieren, es ist ja auch noch Zeit. Aber je nach Lösungsansatz brauchen wir die auch, damit es kein Stress wird. Was meint ihr, was wäre die beste Lösung?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Muss 2 Tage weg - Kind verweigert Flasche
Vorschlag: Dein Mann kommt mit und Du stillst zwischendurch?
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
-
Elke87
- ist gern hier dabei
Wenn deine Tochter mitkommen könnte, damit du sie doch stillen kannst, wäre natürlich die einfachste Lösung
Ist eure Tochter denn schon beikostreif und wollt ihr grundsätzlich zu diesem Zeitpunkt auf Beikost/Brei umsteigen!?
Davon würde ich die Beikosteinführung abhängig machen. Bis Anfang Januar wird sie dann vermutlich sowieso noch nicht sooo viel Beikost bekommen,
dass sie den ganzen Tag über ohne deine Milch auskäme (wir haben zumindest den Übergang so langsam gemacht
).
Auf irgendeine Art muss sie die Milch dann also doch trinken - da ist das Fläschchen am Bequemsten. Habt ihr schon verschiedene Sauger ausprobiert?
Unsere Tochter war bei Flaschensaugern glücklicherweise nicht sehr wählerisch und der Wechsel Brust-Flaschensauger-Brust (aufgrund extremer Stillprobleme am Anfang) ging glücklicherweise problemlos. Ein Flaschensauger, der mir positiv aufgefallen ist, war dabei der Calma-Sauger, weil er dem Trinken an der Brust nachempfunden ist.
Der Sauger ist leider recht teuer, aber möglicherweise ist das eine Lösung für euch!?
Wenn Beikost mit Löffel gut klappt, geht aber vielleicht, wie du schon schriebst, Milch mit Löffel!?
Probieren geht über Studieren
Ist eure Tochter denn schon beikostreif und wollt ihr grundsätzlich zu diesem Zeitpunkt auf Beikost/Brei umsteigen!?
Davon würde ich die Beikosteinführung abhängig machen. Bis Anfang Januar wird sie dann vermutlich sowieso noch nicht sooo viel Beikost bekommen,
dass sie den ganzen Tag über ohne deine Milch auskäme (wir haben zumindest den Übergang so langsam gemacht
Auf irgendeine Art muss sie die Milch dann also doch trinken - da ist das Fläschchen am Bequemsten. Habt ihr schon verschiedene Sauger ausprobiert?
Unsere Tochter war bei Flaschensaugern glücklicherweise nicht sehr wählerisch und der Wechsel Brust-Flaschensauger-Brust (aufgrund extremer Stillprobleme am Anfang) ging glücklicherweise problemlos. Ein Flaschensauger, der mir positiv aufgefallen ist, war dabei der Calma-Sauger, weil er dem Trinken an der Brust nachempfunden ist.
Der Sauger ist leider recht teuer, aber möglicherweise ist das eine Lösung für euch!?
Wenn Beikost mit Löffel gut klappt, geht aber vielleicht, wie du schon schriebst, Milch mit Löffel!?
Probieren geht über Studieren
- Jia
- Moderatoren-Team
Mitnehmen kann ich sie leider nicht, weder mit noch ohne Mann.
Beikostreif ist sie, wir haben bisher aber keinen Brei gegeben, nur Fingerfood, was zur Nahrungsaufnahme in genügenden Mengen nicht reicht. Da sie darauf aber sehr positiv reagiert, kann ich mir vorstellen, dass Brei eine Option wäre. Hmm, allerdings merke ich gerade, dass sie dann trotzdem etwas trinken müsste, wenn auch in geringerer Menge.
Verschiedene Sauger ausprobieren wäre eine Möglichkeit, aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich. Zwei mit unterschiedlich grossem Loch haben wir getestet, ohne Erfolg. Und beim Schnuller haben wir alle Varianten durchprobiert, ohne dass sie einen genommen hätte, deshalb fürchte ich, dass es bei den Flaschensaugern auch nicht besser wird.
Ich glaube, wir versuchen es mal mit Becher, und zudem mal ein-zwei Löffelchen Brei. Vielleicht wäre ja eine Kombination aus beidem eine Lösung...
Beikostreif ist sie, wir haben bisher aber keinen Brei gegeben, nur Fingerfood, was zur Nahrungsaufnahme in genügenden Mengen nicht reicht. Da sie darauf aber sehr positiv reagiert, kann ich mir vorstellen, dass Brei eine Option wäre. Hmm, allerdings merke ich gerade, dass sie dann trotzdem etwas trinken müsste, wenn auch in geringerer Menge.
Verschiedene Sauger ausprobieren wäre eine Möglichkeit, aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich. Zwei mit unterschiedlich grossem Loch haben wir getestet, ohne Erfolg. Und beim Schnuller haben wir alle Varianten durchprobiert, ohne dass sie einen genommen hätte, deshalb fürchte ich, dass es bei den Flaschensaugern auch nicht besser wird.
Ich glaube, wir versuchen es mal mit Becher, und zudem mal ein-zwei Löffelchen Brei. Vielleicht wäre ja eine Kombination aus beidem eine Lösung...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Takinna
- gut eingelebt
Das Problem kenne ich. Wir haben es aufgegeben Sauger auszuprobieren... Hier wird einfach mit so einem kleinen Mumi-Becher aus der Apotheke gefüttert, das klappt mit etwas Übung ganz gut. Vielleicht ist das ne Option für euch?
Lg
Lg
mit Bube 2014
und Prinzessin 2016
und Prinzessin 2016
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Muss 2 Tage weg - Kind verweigert Flasche
Hallo Jia,
habt Ihr es schon einmal mit einem Becher probiert? Wegen zwei Tagen würde ich persönlich keinen Druck im Bereich Beikost wollen.
Ich bin mir sicher, dass Papa und Tochter den Tag gut gemeinsam überstehen. Und nachts wird (bei) Mama getankt.

habt Ihr es schon einmal mit einem Becher probiert? Wegen zwei Tagen würde ich persönlich keinen Druck im Bereich Beikost wollen.
Ich bin mir sicher, dass Papa und Tochter den Tag gut gemeinsam überstehen. Und nachts wird (bei) Mama getankt.
Warum der Calma auch nicht besser als andere Sauger ist.Elke87 hat geschrieben:Ein Flaschensauger, der mir positiv aufgefallen ist, war dabei der Calma-Sauger, weil er dem Trinken an der Brust nachempfunden ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- saiidi
- alter SuT-Hase
In dem Alter hat meine Tochter aus einem ganz normalen Glas getrunken. Angefangen haben wir mit Schnapsgläsern oder ähnlichem, sie hatte es dann ganz schnell raus. Ich denke Flasche einführen kann man sich so wirklich sparen.
Und so besteht auch keine Gefahr daß sie an der Brust zum beißen anfängt.
- soda
- Dipl.-SuT
Kann ich auch bestätigen. Und den ganzen Spülkram kann sich dein Mann dann auch sparensaiidi hat geschrieben:In dem Alter hat meine Tochter aus einem ganz normalen Glas getrunken. Angefangen haben wir mit Schnapsgläsern oder ähnlichem, sie hatte es dann ganz schnell raus. Ich denke Flasche einführen kann man sich so wirklich sparen.
mit T (2013) und T (2017)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Noch eine Stimme für den Becher (bei uns würde die Flasche zeitweilig auch verweigert). Aus Erfahrung meines Freundes noch den Tipp an Deinen Mann, vorab zu üben, da Becherfütterung auch gelernt werden will und zumindest hier am Anfang etliches daneben ging und hier hat es am Besten geklappt, wenn noch kein großer Hunger da war, sonst war zu viel Unruhe drin und dann würde mehr Milch verkippt. Und dann sollte den Papa-Tochter-Tagen nichts mehr im Wege stehen.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)