Hilfe, habt ihr eine Idee für uns?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Colorado
Herzlich Willkommen

Hilfe, habt ihr eine Idee für uns?

Beitrag von Colorado »

Ich bin ziemlich ratlos, wir heiraten in dreieinhalb Wochen und die Feier ist abends in einem Café, in dem es leider nur einen Raum gibt. Von daher wollen wir unseren Zwerg (dann 16 Monate) abends nicht mitnehmen und versuchen es grad, dass unsere Leihoma (die er echt gern mag), ihn abends hinlegt.
Der erste Versuch ist gescheitert, als sie ihn zum Schlafen bringen wollte, ab da hat er nur mehr geweint und beim zweiten Versuch (vier Abende später) kam der Anruf, dass es nicht klappt noch früher, da hat er sich nicht mal den Schlafanzug anziehen lassen und sich ab dem Zeitpunkt absolut nicht mehr von ihr beruhigen lassen. Er war echt ganz aufgelöst, mein armes kleines Männlein. Man har auch richtig gemerkt, dass es kein Weinen aus Trotz war, das versucht er machmal, wenn mein Freund ihn hinlegt und er weiß, dass ich aber doch auch im Wohnzimmer bin, sondern echt richtig aus Angst und Panik.
Hat vielleicht wer von euch Ideen, wie wir es ihm leichter machen könnten oder was die Lösung sein könnte? Ich habe echt schon Sorgen, dass ich auf meiner eigenen Hochzeit nicht dabei sein kann, weil ich mit unserem Zwerg zu Hause im Bett kuschel. :(
...ach ja, er schläft auch noch lange nicht durch, von daher wäre es wahrscheinlich auch nicht unbedingt möglich, dass ich ihn hinlege und unsere Leihoma dann erst kommt, wenn er schon im Land der Träume ist, denn dann ist er wahrscheinlich erst recht verwirrt. Alles so verzwickt.
Lösche Benutzer 8492

Re: Hilfe, habt ihr eine Idee für uns?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Schlaeft er im Kinderwagen ein?

Dann wuerde ich ihm einen Gehoerschutz besorgen, mit ihm eine Runde spazieren gehen (lassen?) und in eine ruhigere Ecke stellen, wenn er eingeschlafen ist.
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Mit dem Hinlegen durch andere Personen außer mir, hat das bei uns auch nie funktioniert. Wir haben es dann so gemacht, dass sie einfach so lange wach blieb, bis sie halt beim Buch angucken, beim Kuscheln auf dem Sofa, beim Tragen oder aus dem Fenster gucken eingeschlafen ist. Ja nicht bettfertig machen oder auch nur in Richtung Schlafzimmer denken, dass hat meist zu ausgesprochenen Panikattacken gesorgt und wir haben eingesehen das hierfür unser normales Ritual total kontraproduktiv war. Vielleicht versucht ihr es mal so, aber unsere Tochter konnte da wirklich lange aufbleiben, weil sie ja immer irgendwie auf mich gewartet hatte, also 22.00 Uhr war da normal. Aber nur so ging es ohne Schreien.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Colorado
Herzlich Willkommen

Beitrag von Colorado »

Danke schon mal, dass ihr überlegen helft. :)
Der Kinderwagen ist die Lösung, falls es echt nicht anders gehen sollte, denn unser Männlein ist Bauchschläfer und von daher denke ich, dass er keine Freude haben würde, die halbe Nacht im Kinderwagen zu verbringen und für die Wanne ist er ja leider schon zu groß.
Genau, und ob unsere Leihoma ihn einfach bis zum Umfallen im Wohnzimmer wach hält, darüber haben wir auch schon nachgedacht, vielleicht klappt das. Was meint ihr, sollten wir das Freitag Abend (da startet der nächste Testlauf) mal versuchen oder eher die Variante, dass wir Zwergnase hinlegen und Maria dann zu ihm geht und versucht ihn zu beruhigen, wenn er wieder wach wird...???
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Vielleicht sollte sie auch früher kommen, damit es nicht direkt darum geht ins Bett zu gehen? Bei unserem Kind gilt das Motto, dass das Kind ausgeruht sein muss um neue Schlafgewohnheiten zu akzeptieren.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Colorado
Herzlich Willkommen

Beitrag von Colorado »

Ja, das ist ganz sicher so, deshalb ist sie bisher immer eine dreiviertel Stunde vorher gekommen, um auch noch Zeit zu haben, mit dem Männlein zu spielen.
...leider erfolglos, als es dann ums Schlafen ging. :(
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir waren mit unserem 20 Monatsmädchen auch auf einer Hochzeit (allerdings nicht der eigenen) und sie ist auf einem kurzen Spaziergang im Tuch (Sling) eingeschlafen. Das war gegen 21 Uhr. Um 0.30 sind wir dann mit schlafendem Kind los und die Kombi in-den-KiWa-legen-und-kalte-Luft-am-Kind war unglücklich, so dass sie nochmals aufwachte, auf meinem Arm weiterdöste und bis 1.30 h da blieb (bis wir zuhause waren mit ÖV). Da ist sie dann beim Stillen wieder eingeschlafen. Sie war den ganzen Abend selig am Schlafen in einem grooossen Lokal mit viel Lärm. Aber: durch den Sling war ich natürlich etwas eingeschränkt in meinen Bewegungen...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Colorado
Herzlich Willkommen

Beitrag von Colorado »

Tja, das Tragen in Sling oder Tuch fällt bei mir leider weg, weil ich wieder schwanger bin. :( Ihr seht schon, ganz schön verzwickt das alles...
...ich glaube, dass Männlein merkt momentan auch, dass mich das echt nervös macht.
Wobei, heute schlät er schon seit 20 uhr, ohne zwischendurch wach zu werden, das ist für ihn schon richtig gut.
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Also, bei uns hat das mit dem 'ich lege Kind schlafen und Papa, Oma beruhigt dann beim Aufwachen' nicht funktioniert. Sie ließ sich nicht beruhigen und ich wurde dann nach 20min panischem Schreien angerufen. Als ich dann ankam, hatte sie sich gerade in den Erschöpfungsschlaf geschrieen. Das haben wir dann Monate später noch einmal versucht, da wurde ich dann aber schneller angerufen und war wirklich nur um die Ecke. Bei unserer Tochter sind wir bei dem Modell, 'wer beim Einschlafen da ist, kann auch beim Aufwachen besser beruhigen' geblieben. Aber da ist ja jedes Kind anders.
Ansonsten gab es noch den Vorteil, da sie ja erst so spät eingeschlafen war, wachte sie ja auch erst später wieder auf und da war ich dann meist auch wieder zurück. Und wenn sie doch vorher aufwachte, ließ sie sich wirklich binnen Minuten beruhigen.
Vielleicht noch zur Info: Unsere Tochter wurde damals immer einschlafgestillt oder getragen. Einfach hinlegen und einschlafen war nicht so ihr Ding aber wir sind mit dieser Lösung der fremden Schlafbegleitung immer gut gefahren.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Colorado
Herzlich Willkommen

Beitrag von Colorado »

So, der Plan für Freitag steht nun mal und zwar werden wir es wirklich versuchen, dass Maria einfach so lange mit dem Zwerg im Wohnzimmer spielt bis er irgendwann einschläft. Bin echt gespannt, ob das klappt und werde dann berichten. :)
Ach ja, im Liegen einzuschlafen hat unser Männlein auch noch nicht wirklich für sich entdecken können, manchmal klappt es, aber meistens will er auf dem Arm gehalten werden und kuscheln, bei mir zumindest, bei meinem Freund kuschelt er sich nie auf dem Arm ein, sondern kriecht noch immer eine halbe Stunde im Bett auf und ab, bis er sich mal dazu bequemt, sich anzuschmiegen und einzuschlafen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“