Gewichtsentwicklung einschätzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Gewichtsentwicklung einschätzen
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Tage alt und ich bin gerade etwas verunsichert, ob er an genug Milch kommt. Weniger wegen seiner momentanen Gewichtsentwicklung als wegen meiner 1. Stillbeziehung. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Daten anschaut und mir eine Rückmeldung gibt:
11.11. 4150 g Geburt zu Hause
13.11. 3900 g, 2x Stuhl, 3x Pipi, Milcheinschuss
14.11. 3890 g, 2x Stuhl, 3x Pipi
15.11. 3900 g, 0x Stuhl, 2x Pipi
16.11. 3920 g, 0x Stuhl, 2x Pipi
Sauger kennt er keine. Er war von Anfang fast ausschließlich an der Brust, erst seit gestern schläft er auch etwas länger am Stück. Wir kommen aber locker auf 12x in 24h. Ich schaue, dass ich ein paar Mal pro Tag Brustmassagen und -kompression mache. Seine Saugtechnik ist gut, er nimmt ausreichend Brust in den Mund und ich spüre auch den Sog in der Brust.
Schreibe gleich weiter.
11.11. 4150 g Geburt zu Hause
13.11. 3900 g, 2x Stuhl, 3x Pipi, Milcheinschuss
14.11. 3890 g, 2x Stuhl, 3x Pipi
15.11. 3900 g, 0x Stuhl, 2x Pipi
16.11. 3920 g, 0x Stuhl, 2x Pipi
Sauger kennt er keine. Er war von Anfang fast ausschließlich an der Brust, erst seit gestern schläft er auch etwas länger am Stück. Wir kommen aber locker auf 12x in 24h. Ich schaue, dass ich ein paar Mal pro Tag Brustmassagen und -kompression mache. Seine Saugtechnik ist gut, er nimmt ausreichend Brust in den Mund und ich spüre auch den Sog in der Brust.
Schreibe gleich weiter.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Gewichtsentwicklung einschätzen
Hallo sutnahpele,
herzlichen Glückwunsch!
Die Gewichtsabnahme ist im normalen Rahmen. Es dürften mehr Windeln sein, der fehlende Stuhlgang ist zumindest auffällig. Guckst Du regelmäßig nach und die Windeln sind leer oder wickelst Du einfach nicht öfter?
Deine Hebamme kommt ja sicher noch täglich. Magst Du die Gewichte und Ausscheidungen hier dokumentieren? Ich gucke gerne drauf.
herzlichen Glückwunsch!
Die Gewichtsabnahme ist im normalen Rahmen. Es dürften mehr Windeln sein, der fehlende Stuhlgang ist zumindest auffällig. Guckst Du regelmäßig nach und die Windeln sind leer oder wickelst Du einfach nicht öfter?
Deine Hebamme kommt ja sicher noch täglich. Magst Du die Gewichte und Ausscheidungen hier dokumentieren? Ich gucke gerne drauf.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- soda
- Dipl.-SuT
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Gewichtsentwicklung einschätzen
Ich habe jetzt Deinen früheren Beratungsthread gelesen. Hattest Du damals einen Brust-US machen lassen?
Julia hat damals Folgendes geschrieben:
Julia hat damals Folgendes geschrieben:
Hast Du eine eigene Waage oder wiegt Deine Hebamme? Wenn letzteres: Kommt sie immer zur gleichen Zeit?jusl hat geschrieben:Das sinnvollste ist in Eurem Fall bei einer neuen Schwangerschaft:
* unbedingt auf einen guten Stillstart achten (keine körperliche Trennung bis zum ersten Stillen, auch nicht für U1- Waschen -Messen, ungestörte Intimsphäre, wenig Besuch, kein Besuch den man nicht mag, möglichst schnell heim, gute Wochenbettbetreuung)
* von Anfang an das Baby einmal täglich unter gleichen Bedingungen wiegen, mehr als 7% sollte es nicht abnehmen und nach 2 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben
* BES und Säuglingsanfangsnahrung von Anfang an im Haus haben.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Achso, die Gewichtsdaten entstammen alle unserer Waage, die eine Messungenauigkeit von 10g hat. Wir wiegen selber zu gleichen Uhrzeit.
So, nun zu meiner Sorge, die sich aus zwei Quellen speist:
1. Die Stillen bei meinem ersten Sohn war eine Katasthrophe. Er wurde nach der Hausgeburt wegen Atemproblemen verlegt, kam auf ITS und wurde dort mit der Flasche gefüttert, woraus eine Saugverwirrung resultierte, die wir nicht mehr in den Griff bekommen haben. Zusätzlich dazu hatte ich große Probleme mit der Milchbildung, obwohl ich zeitnah nach der Geburt mit dem Pumpen begonnen habe und dann auch gestillt habe. Ich konnte nie mehr als 25ml aus beiden Brüsten abpumpen. Vom Fachpersonal, auch von meinem Hebammenteam, habe ich kaum Verständnis erfahren. Es meinten alle, es gäbe keine organische Ursache. Bis ich nach Monaten an eine Stillberaterin IBCLC geriet, die meinte, ich hätte in den unteren beiden Quatranten kein/kaum Drüsengewebe, es wäre also kein Wunder mit der mangelhaften Milchbildung. Sie konnte mir auch keine Hoffnung geben, dass eine weitere Stillzeit hinsichtlich der Milchbildung besser verlaufen würde.
2. Dementsprechend groß ist mein Vertrauen in meinen Körper. Ich habe zwar darauf verzichtet, mir vor der Geburt schon Pre zu kaufen, bin aber schon von Anfang an davon ausgegangen, dass es nichts mit dem Vollstillen wird. Das ist auch gar nicht mein primäres Ziel, sondern ich möchte überhaupt stillen. Ich trauere immernoch um die Stillbeziehung zu meinem älteren Sohn.
So, nachdem das Gewicht nicht extrem gesunken ist, er gut trinkt und ja auch ausscheidet, hatten sich meine Sorgen etwas gelegt. Bis gestern. Er war gestern sehr unruhig, hat wenig geschlafen und viel genuckelt. Am Abend hat er nur noch gebrüllt und wollte nicht an die Brust. In mir ist dann natürlich sofort die Panik aufgestiegen, dass er hungert. Zumal er gestern auch keinen Stuhlgang hatte. Milch ausstreichen konnte ich auch nicht. Deswegen habe ich mir noch Pre aus der Kinderklinik besorgt und ca. 20ml gebechert. Danach hat er noch einmal gestillt.
Langer Rede kurzer Sinn: Was soll ich tun?
Ach, ich tippe so langsam mit einer Hand: Teazer, Brustultraschall wurde gemacht, aber die Radiologin konnte es nicht wirklich einschätzen. Meine Gyn wollte damals keinen machen. Danke, dass du den alten Thread rausgesucht hast. Gehe nochmal nachlesen.
Hab alles gemacht, was jusl schrieb, außer dass ich keine Pre im Haus hatte
Das ist aber schon nachgeholt.
So, nun zu meiner Sorge, die sich aus zwei Quellen speist:
1. Die Stillen bei meinem ersten Sohn war eine Katasthrophe. Er wurde nach der Hausgeburt wegen Atemproblemen verlegt, kam auf ITS und wurde dort mit der Flasche gefüttert, woraus eine Saugverwirrung resultierte, die wir nicht mehr in den Griff bekommen haben. Zusätzlich dazu hatte ich große Probleme mit der Milchbildung, obwohl ich zeitnah nach der Geburt mit dem Pumpen begonnen habe und dann auch gestillt habe. Ich konnte nie mehr als 25ml aus beiden Brüsten abpumpen. Vom Fachpersonal, auch von meinem Hebammenteam, habe ich kaum Verständnis erfahren. Es meinten alle, es gäbe keine organische Ursache. Bis ich nach Monaten an eine Stillberaterin IBCLC geriet, die meinte, ich hätte in den unteren beiden Quatranten kein/kaum Drüsengewebe, es wäre also kein Wunder mit der mangelhaften Milchbildung. Sie konnte mir auch keine Hoffnung geben, dass eine weitere Stillzeit hinsichtlich der Milchbildung besser verlaufen würde.
2. Dementsprechend groß ist mein Vertrauen in meinen Körper. Ich habe zwar darauf verzichtet, mir vor der Geburt schon Pre zu kaufen, bin aber schon von Anfang an davon ausgegangen, dass es nichts mit dem Vollstillen wird. Das ist auch gar nicht mein primäres Ziel, sondern ich möchte überhaupt stillen. Ich trauere immernoch um die Stillbeziehung zu meinem älteren Sohn.
So, nachdem das Gewicht nicht extrem gesunken ist, er gut trinkt und ja auch ausscheidet, hatten sich meine Sorgen etwas gelegt. Bis gestern. Er war gestern sehr unruhig, hat wenig geschlafen und viel genuckelt. Am Abend hat er nur noch gebrüllt und wollte nicht an die Brust. In mir ist dann natürlich sofort die Panik aufgestiegen, dass er hungert. Zumal er gestern auch keinen Stuhlgang hatte. Milch ausstreichen konnte ich auch nicht. Deswegen habe ich mir noch Pre aus der Kinderklinik besorgt und ca. 20ml gebechert. Danach hat er noch einmal gestillt.
Langer Rede kurzer Sinn: Was soll ich tun?
Ach, ich tippe so langsam mit einer Hand: Teazer, Brustultraschall wurde gemacht, aber die Radiologin konnte es nicht wirklich einschätzen. Meine Gyn wollte damals keinen machen. Danke, dass du den alten Thread rausgesucht hast. Gehe nochmal nachlesen.
Hab alles gemacht, was jusl schrieb, außer dass ich keine Pre im Haus hatte
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- Teazer
- Mod a.D.
Super. Die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle kennst Du!sutnahpele hat geschrieben:Achso, die Gewichtsdaten entstammen alle unserer Waage, die eine Messungenauigkeit von 10g hat. Wir wiegen selber zu gleichen Uhrzeit.
Schade, dass Ärzte und Hebammen Dich nicht ordentlich betreut und unterstützt haben. Die Info der IBCLC ist sehr wichtig. Wie hat sie diese Diagnose gestellt?So, nun zu meiner Sorge, die sich aus zwei Quellen speist:
Das verstehe ich gut. Wir schauen, dass es dieses Mal besser läuft. Egal ob mit oder ohne Zufüttern. Wenn es nicht zum Vollstillen kommt, was wäre Deine Idealvorstellung? Du hast damals das BES genutzt, oder? Wäre das ggf. auch als Dauerlösung eine Option für Dich?
Das Schreien muss nicht unbedingt Hunger bedeuten. Mit Deiner Vorgeschichte kann ich Deine Reaktion jedoch gut verstehen. Das stillfreundliche Zufüttern war schon mal Klasse. Auch das Weglassen eines Schnullers ist sehr gut.So, nachdem das Gewicht nicht extrem gesunken ist, er gut trinkt und ja auch ausscheidet, hatten sich meine Sorgen etwas gelegt. Bis gestern. Er war gestern sehr unruhig, hat wenig geschlafen und viel genuckelt. Am Abend hat er nur noch gebrüllt und wollte nicht an die Brust. In mir ist dann natürlich sofort die Panik aufgestiegen, dass er hungert. Zumal er gestern auch keinen Stuhlgang hatte. Milch ausstreichen konnte ich auch nicht. Deswegen habe ich mir noch Pre aus der Kinderklinik besorgt und ca. 20ml gebechert. Danach hat er noch einmal gestillt.
Der fehlende Stuhlgang ist auffällig, das Gewicht aber noch okay. Wir behalten das jetzt ganz engmaschig im Auge, damit wir schnell reagieren können. Bitte wiege 2x täglich (morgens & abends) und poste die Werte zeitnah.
Kannst Du mir bitte diese Frage noch beantworten:
Teazer hat geschrieben:Guckst Du regelmäßig nach und die Windeln sind leer oder wickelst Du einfach nicht öfter?
* Täglich 2x wiegen (morgens und abends)Langer Rede kurzer Sinn: Was soll ich tun?
* mindestens 10-12 x stillen in 24 h
* tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
* Wechselstillen (20-30 min)
* Brustkompression
* Windeln zählen
Ich begleite Dich gerne. Lade Deine Fragen und Sorgen einfach hier ab.
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Sicht- und Tastbefund. Sie sagte, ich hätte eine typische Brustfehlbildung. Ich fand meine Brust auch schon immer komisch von der Optik her.Teazer hat geschrieben:Die Info der IBCLC ist sehr wichtig. Wie hat sie diese Diagnose gestellt?
Ich gestehe, ich stehe dem BES noch recht ambivalent ggü., obwohl ich weiß, dass es eine sehr gute Zufütterungshilfe ist. Es ist halt ebenso mit schlechten Erinnerungen belastet wie die Pumpe. Das BES fand mein erster Sohn schrecklich, hat es nicht dauerhaft angenommen. Er ließ sich aber auch nicht bechern, was jetzt auf Anhieb klappte.Teazer hat geschrieben:Wenn es nicht zum Vollstillen kommt, was wäre Deine Idealvorstellung? Du hast damals das BES genutzt, oder? Wäre das ggf. auch als Dauerlösung eine Option für Dich?
Aber doch, ich denke, sollten größere Zufüttermengen nötig sein, werde ich das BES schon annehmen können. Was ich ganz sicher weiß, ich werde nicht abpumpen können, zumindest nicht jetzt. Bin eh gerade im Wochenbett-Heulmodus. Aber ich kann auch MuMi von Hand gewinnen.
Ja, ich gucke bzw. fühle, weil er wickeln verabscheut. Bei einmal Pipi ist die Windel nicht sehr feucht, ich wickel erst, wenn er so dreimal gepullert hat, dann ist die Windel fühlbar feucht. Oben meinte ich die gut gefüllten Pipiwindeln. Wenn sie nicht so schwer waren, z.B. vorm Wiegen, hab ich sie nicht gezählt.Teazer hat geschrieben:Guckst Du regelmäßig nach und die Windeln sind leer oder wickelst Du einfach nicht öfter?
Alles klar. Werde ich tun, bzw. tue ich schon. Zur Brustkompression: Soll ich das bei jedem Stillen machen? Habs bisher gemacht, wenn ich dran gedacht hab, also so 3-4 pro Tag und Brust.Teazer hat geschrieben:* Täglich 2x wiegen (morgens und abends)
* mindestens 10-12 x stillen in 24 h
* tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
* Wechselstillen (20-30 min)
* Brustkompression
* Windeln zählen
DankeschönTeazer hat geschrieben:Ich begleite Dich gerne. Lade Deine Fragen und Sorgen einfach hier ab.![]()
- Teazer
- Mod a.D.
Wir werden sehen, inwiefern das Deine Milchbildung beeinflusst.sutnahpele hat geschrieben:Sicht- und Tastbefund. Sie sagte, ich hätte eine typische Brustfehlbildung. Ich fand meine Brust auch schon immer komisch von der Optik her.
Das kann ich nachvollziehen. Das BES ist halt im Gegensatz zum Bechern auch für die Milchbildung hilfreich.Ich gestehe, ich stehe dem BES noch recht ambivalent ggü., obwohl ich weiß, dass es eine sehr gute Zufütterungshilfe ist. Es ist halt ebenso mit schlechten Erinnerungen belastet wie die Pumpe.
Genau, jedes Baby ist anders und jetzt schauen wir erst einmal wie es die nächsten Tage weiter geht.Das BES fand mein erster Sohn schrecklich, hat es nicht dauerhaft angenommen. Er ließ sich aber auch nicht bechern, was jetzt auf Anhieb klappte.
Pumpen ist auch nicht nötig. Das hat Dich beim letzten Mal ziemlich gestresst, oder? Wenn Du ausstreichen kannst und magst, ist das natürlich toll. Aber auch das ist kein Muss.Aber doch, ich denke, sollten größere Zufüttermengen nötig sein, werde ich das BES schon annehmen können. Was ich ganz sicher weiß, ich werde nicht abpumpen können, zumindest nicht jetzt. Bin eh gerade im Wochenbett-Heulmodus. Aber ich kann auch MuMi von Hand gewinnen.
Wichtig ist vor allem, dass Dein Sohn gut und effektiv saugt und Deine Milchproduktion anregt.
Wickelst Du mit Wegwerfwindeln oder Stoffis? Eine Www gilt als nass, wenn man spürt, dass Pipi drin ist. Einige Tropfen fühlt man da ja nicht.Ja, ich gucke bzw. fühle, weil er wickeln verabscheut. Bei einmal Pipi ist die Windel nicht sehr feucht, ich wickel erst, wenn er so dreimal gepullert hat, dann ist die Windel fühlbar feucht. Oben meinte ich die gut gefüllten Pipiwindeln. Wenn sie nicht so schwer waren, z.B. vorm Wiegen, hab ich sie nicht gezählt.
Wenn es passt, immer. Wenn nicht, dann nicht. Es ist ja genauso wie das Wechselstillen eine Methode, das Kind am Ball zu halten.Alles klar. Werde ich tun, bzw. tue ich schon. Zur Brustkompression: Soll ich das bei jedem Stillen machen? Habs bisher gemacht, wenn ich dran gedacht hab, also so 3-4 pro Tag und Brust.
Hörst Du Deinen Kleinen eigentlich schlucken?
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Sutnahpele, ich drück Dir so sehr alle Daumen, dass es bald ohne Probleme klappt mit dem Stillen!
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Hab jetzt zweimal gewogen, damit ich morgen flexibler bin.
17.30 Uhr: 3920g
21.45 Uhr: 3930g
Noch eine Pipiwindel seit 14 Uhr. Morgen kommt der Rest. Zwergi ist unruhig.
17.30 Uhr: 3920g
21.45 Uhr: 3930g
Noch eine Pipiwindel seit 14 Uhr. Morgen kommt der Rest. Zwergi ist unruhig.