Bauchlage mit 7 Monaten?
Moderator: Giraeffchen
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Bauchlage mit 7 Monaten?
Wir waren heute bei der Osteopathin. Sie hat mir empfohlen, das Baby jetzt in Bauchlage schlafen zu lassen, weil das besser für die Verdauung sei, gegen Bauchschmerzen hilft und auch die Motorik fördere.
Das Baby schläft meistens in meinem Bett ein. Direkt daneben steht das Babybett, in das ich es lege, wenn es vor mir gut schläft. Wenn es wach wird, hol ich es wieder zu mir und da bleibt es dann meistens auch für den Rest der Nacht.
Ich würde es dann jetzt die Zeit im eigenen Bett auf den Bauch legen. Dort liegt es ganz flach mit dem Kopf auf einem Spucktuch. Es lernt gerade krabbeln, kann sich also selbstständig aufrichten.
Ist das unter den Umständen noch gefährlich?
Ich hab sie am Anfang und v.a. auch die Große als Baby gerne tagsüber auf den Bauch gelegt, wenn ich das beaufsichtigen konnte. Wenn ich schlafen wollte, hab ich das noch nie probiert.
Das Baby schläft meistens in meinem Bett ein. Direkt daneben steht das Babybett, in das ich es lege, wenn es vor mir gut schläft. Wenn es wach wird, hol ich es wieder zu mir und da bleibt es dann meistens auch für den Rest der Nacht.
Ich würde es dann jetzt die Zeit im eigenen Bett auf den Bauch legen. Dort liegt es ganz flach mit dem Kopf auf einem Spucktuch. Es lernt gerade krabbeln, kann sich also selbstständig aufrichten.
Ist das unter den Umständen noch gefährlich?
Ich hab sie am Anfang und v.a. auch die Große als Baby gerne tagsüber auf den Bauch gelegt, wenn ich das beaufsichtigen konnte. Wenn ich schlafen wollte, hab ich das noch nie probiert.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: Bauchlage mit 7 Monaten?
Hm, schwierig, finde ich. Für mich ist Bauchlage okay, seit sich der Zwerg selbst auch im Schlaf dreht (war hier mit 5-6 Monaten der Fall). Er legt sich dann auch selber auf den Bauch. Und ich kenne Mamis, deren Kinder von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen haben, also nur, wenn man sie so hinlegte...
Ach, mein Sohn schläft bei mir im Bett, tagsüber auf der Couch. Babybay oder eigenes Bett ging mal phasenweise, aber nur kurz.
Ach, mein Sohn schläft bei mir im Bett, tagsüber auf der Couch. Babybay oder eigenes Bett ging mal phasenweise, aber nur kurz.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Die Empfehlung bezüglich SIDS sind ganz klar: Rückenlage solange das Kind sich nicht selbst im Schlaf auf dem Bauch dreht. Wenn es sich selbst dreht, darf es auf dem Bauch liegen bleiben.
Und ganz wichtig: Ganz ganz viel Bauchlage, wenn das Kind wach ist. Damit es seine Muskeln trainieren kann und die Bewegungsmuster einüben.
Inwieweit du siese Empfehlungen umsetzt, mußt du selber wissen.
Grüße,
Anna-Katharina
Und ganz wichtig: Ganz ganz viel Bauchlage, wenn das Kind wach ist. Damit es seine Muskeln trainieren kann und die Bewegungsmuster einüben.
Inwieweit du siese Empfehlungen umsetzt, mußt du selber wissen.
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Tigerchen
Sie dreht sich noch nicht viel im Schlaf. Selbst wenn sie wach wird, liegt sie erst mal wie eine Schildkröte auf dem Rücken und rudert mit den Armen. Letzte Nacht hab ich sie 2x erfolgreich in Bauchlage weggelegt. War nicht ganz einfach, weil sie dauernd dabei wach geworden ist. Das eine Mal hat sie sich halb auf die Seite gedreht. Wenn sie wach wurde, ist sie aufgestanden.
Einmal ist sie heute Nacht auch in meinem Bett in Bauchlage gerollt, als ich auf dem Klo war. Da hat sie dann ganz komisch den Kopf gehoben und seelenruhig geschlafen. Das man so schlafen kann... Ich hab sie dann aber mal lieber wieder umgedreht.
Ich glaube, ich lege sie erst mal weiter auf den Rücken.
Tagsüber ist sie manchmal im Laufstall oder auf der Couch in Bauchlage. Aber meistens hab ich sie bei mir.
Einmal ist sie heute Nacht auch in meinem Bett in Bauchlage gerollt, als ich auf dem Klo war. Da hat sie dann ganz komisch den Kopf gehoben und seelenruhig geschlafen. Das man so schlafen kann... Ich hab sie dann aber mal lieber wieder umgedreht.
Ich glaube, ich lege sie erst mal weiter auf den Rücken.
Tagsüber ist sie manchmal im Laufstall oder auf der Couch in Bauchlage. Aber meistens hab ich sie bei mir.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
-
Krümelmonster0707
- möchten wir nicht mehr missen
Ich finde die Empfehlung komisch aber nicht unbedingt wegen SIDS. Ich glaube man kann keine Schlaflage antrainieren. Unser Großer hat auf dem Bauch geschlafen seit er 10 Wochen alt war - weil er sonst einfach nicht schlief. Da konnte er sich natürlich auch noch nicht drehen. Entgegen den gängigen Empfehlungen habe ich ihn so gebettet.
Nr 2 habe ich lange gepuckt, da er sonst nur ruderte und schließlich auf dem Bauch gebettet. Daraus hat er die Seitenlage entwickelt.
Das war aber jeweils weil die Kleinen sonst nicht schlafen konnten. Als Motorikförderung gilt das doch eher tagsüber. Würde selbst nie die Lage ändern wenn das Baby damit zufrieden schläft.
Nr 2 habe ich lange gepuckt, da er sonst nur ruderte und schließlich auf dem Bauch gebettet. Daraus hat er die Seitenlage entwickelt.
Das war aber jeweils weil die Kleinen sonst nicht schlafen konnten. Als Motorikförderung gilt das doch eher tagsüber. Würde selbst nie die Lage ändern wenn das Baby damit zufrieden schläft.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
- littleanna
- hat viel zu erzählen
Ich kann mich auch Krümelmonster anschließen. Meine Kleine schläft auf dem Bauch seit sie noch ganz klein war (schon mit 1 Woche)... Aber das war meine Entscheidung, obwohl die Empfehlung anders lautet. Das war mir klar. Ich habe es trotzdem getan, weil sie einfach nur auf dem Bauch mal länger als 1/2 Std geschlafen hat. Für mich war es richtig so und ich habe hinter meiner Entscheidung gestanden.
Wenn du dir unsicher bist und es nicht zu 100% vertreten kannst oder willst, würde ich es nicht tun. Hör einfach auf deinen Bauch. Wenn es dir schlecht damit geht, dann lass es...
Wenn du dir unsicher bist und es nicht zu 100% vertreten kannst oder willst, würde ich es nicht tun. Hör einfach auf deinen Bauch. Wenn es dir schlecht damit geht, dann lass es...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
- Tigerchen
Danke!
Schlecht geht es mir damit nicht. Ich wollte nur mal ganz sachlich wissen, wie gefährlich das ist.
Schlecht geht es mir damit nicht. Ich wollte nur mal ganz sachlich wissen, wie gefährlich das ist.
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Unsere Tochter schläft auch NUR auf dem Bauch - fast von Anfang an. Ich habe mir deswegen schon die Haare gerauft, habe sie auf dem Bauch einschlafen lassen und sie dann wenn sie geschlafen hat auf den Rücken oder die Seite gelegt. Mit dem Resultat, dass sie nach 10 Minuten gebrüllt hat... Irgendwann hab ich es einfach akzeptiert.
Angst habe ich eigentlich keine, nur wenn ich die Empfehlungen lese, dann schon.
Aber unsere Hebamme meinte: "Manche Kinder schlafen einfach nur auf dem Bauch."
Angst habe ich eigentlich keine, nur wenn ich die Empfehlungen lese, dann schon.
Aber unsere Hebamme meinte: "Manche Kinder schlafen einfach nur auf dem Bauch."
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
-
Krümelmonster0707
- möchten wir nicht mehr missen
Schläft Euer Baby denn in Rückenlage bisher schlecht?
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
- Tigerchen
Hm, was ist schlecht? Sie schläft, bis sie irgendwann aufwacht. Es gibt Phasen, wo sie sehr tief schläft, meistens aber etwas leichter. Am besten schläft sie im TT. Keine Ahnung, ob ich ihren Schlaf als schlecht bezeichnen würde.