DRINGEND! Gefahrstoffe im Labor während Stillzeit??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

DRINGEND! Gefahrstoffe im Labor während Stillzeit??

Beitrag von Kornblumen »

Hallo!
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Ich arbeite im Labor. Während der Schwangerschaft durfte ich nicht mit allem arbeiten was wir ein Mittelchen im Schrank hatten.
Wie ist das in der Stillzeit? Ist es so, dass alles was in der Schwangerschaft verboten ist auch für stillende untersagt ist? Gibt es eine Auflistung mit Substanzen, die während der Stillzeit untersagt sind?
Muss ich meinem potentiellen zukünftigen AG sagen, dass ich stile?

DANKE!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 09.11.2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkjürzung für Schwangerschaft editiert
Mit Purzelchen *Herbst 2013
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: DRINGEND! Gefahrstoffe im Labor während Stillzeit??

Beitrag von delfinstern »

spontan würde ich sagen, nein, muss du ihm nicht sagen. Genausowenig wie man sagen muss, dass man schwanger ist (das drüfen die nicht mal fragen und wenn, darf man lügen).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Und wenn ich dann hinterher die Tätigkeit nicht ausüben darf, weil Stoffe in der Verwendung sind, die in der Stilzeit verboten sind?
Ich bewerbe mich Branchenfremd und habe wirklich keine Ahnung von der dortigen Chemiekalien!
Sonya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonya »

Uff, schwierig. Ich komme selber aus der Biologie und habe im Studium folgendes gelernt: Stillend darfst du nicht ins Labor. Punkt. Du hättest sogar Anrecht drauf 12 Monate zu Hause zu bleiben zum Stillen, wenn der AG dir keinen Alternativplatz anbieten kann. Übrigens auch dann, wenn du mit den bedenklichen Chemikalien selber keinen Kontakt hast. Die Kollegin könnte ja was verschütten und dich nicht informieren.
Hilft dir nur in der aktuellen Situation nicht.

Ich würde an deiner Stelle fragen mit was gearbeitet wird. Du kannst es ja so formulieren, dass du eh gerade am abstillen bist und nur wissen möchtest ob du ganz aufhörst, bei Jobantritt. Wenn es dann heisst, das nichts gefährliches rumfleucht, nimm die Stelle guten Gewissens an und still weiter. Heisst es: Oh, das könnte problematisch werden, weil XY, dann lass die Stelle bleiben, wenn abstillen nicht in Frage kommt.

Ich würde da nicht "blind" anfangen. Einfach um mein Kind zu schützen. Dann eher abstillen, wenn ich den Job unbedingt brauche. Zumal du in den Arbeitsverträgen, die ich kenne, oft unterschreiben musst, dass du nicht schwanger bist/stillst, bzw. es ASAP melden würdest. Aber das ist eine individuelle ENtscheidung.
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Es ist eine Schreibtisch Tätigkeit im Technikum,. Ich habe es daher nich angesprochen, dass ich noch Stille.
Sonya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonya »

Ach Schreibtischjob, dann ist ja alles in Butter. ich hoff es ging gut?
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“