Hallo
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seit der Geburt wird er voll gestillt und gedeiht prächtig.
Seit 3-4 Wochen trinkt er sehr häufig. Nachts kommt er alle 1-2Stunden an die Brust, tagsüber alle 1-1,5stunden.
Bei der Geburt wog er 3230g und mittlerweile 7410g (u5 beim KiA vor 1woche)
Also um das Gedeihen mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Er verweigert jeden Brei, weswegen wir jetzt mit BLW begonnen haben.
Kurz vor der Schwangerschaft wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die TSH Werte während der Schwangerschaft und auch jetzt kriegen wir nicht zuverlässig in Griff. Sie schwanken sehr.
Nun meine Frage: ist das häufige Verlangen nach der Brust einfach eine Phase-Entwicklungsbedingt usw oder doch auf die Schilddrüsenunterfunktion zurück zu führen? Was kann ich machen damit unsere Abstände doch etwas länger werden?
Liebe Grüße
Fruzzzel
Kind trinkt häufig- altersbedingte Phase oder Schilddrüse
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fruzzzel
- Herzlich Willkommen
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Kind trinkt häufig- altersbedingte Phase oder Schilddrüs
ich kann Dir jetzt nur was zur Unterfunktion schreiben... Wurde denn festgestellt, wo die her kommt? Das ist ein wichtiger Punkt in der richtigen Behandlung... Und auch ein Arzt, der sich wirklich gut damit auskennt (gibt es nicht sooo viele, die meisten tun leider nur so
).
Ich habe jetzt (fast) die zweite Schwangerschaft mit Unterfunktion hinter mir. Bei beiden Kindern waren die Werte in der Schwangerschaft permanent am Schwanken und ich hatte eigentlich alle 4 Wochen eine neue Dosierung. Ich denke, das liegt am Bedarf des Körpers, der mal höher und mal niedriger ist, je nach Schwangerschaftszeitpunkt. Es gibt auch keine Parallelen zwischen der ersten und der zweiten Schwangerschaft, also wann ich mehr brauchte und wann weniger. Sogar die Höchstdosen sind unterschiedlich, und das trotz eines ähnlichen Gewichtsverlaufs.
Nach der ersten Schwangerschaft hat es etwa 1 Jahr gebraucht bis die Werte wieder konstant waren, so lange hatte ich wechselnde Dosen zwischen 50 und 150 müg Thyroxin... Vor allem die Zeitpunkte als mein Sohn erst plötzlich sehr viel gegessen hat und dann später das Stillen komplett eingestellt hat, waren Achterbahnwochen...
Stilltechnisch ist es ja immer ein Auf und Ab mit den Abständen, fand ich zumindest. Mal 3 Stunden, mal 30 Minuten, egal ob nachts oder untertags. Das war sogar hin und wieder von einem Tag zum anderen so verschieden. Aber dazu sagen sicher die Fachfrauen noch was...
Ich habe jetzt (fast) die zweite Schwangerschaft mit Unterfunktion hinter mir. Bei beiden Kindern waren die Werte in der Schwangerschaft permanent am Schwanken und ich hatte eigentlich alle 4 Wochen eine neue Dosierung. Ich denke, das liegt am Bedarf des Körpers, der mal höher und mal niedriger ist, je nach Schwangerschaftszeitpunkt. Es gibt auch keine Parallelen zwischen der ersten und der zweiten Schwangerschaft, also wann ich mehr brauchte und wann weniger. Sogar die Höchstdosen sind unterschiedlich, und das trotz eines ähnlichen Gewichtsverlaufs.
Nach der ersten Schwangerschaft hat es etwa 1 Jahr gebraucht bis die Werte wieder konstant waren, so lange hatte ich wechselnde Dosen zwischen 50 und 150 müg Thyroxin... Vor allem die Zeitpunkte als mein Sohn erst plötzlich sehr viel gegessen hat und dann später das Stillen komplett eingestellt hat, waren Achterbahnwochen...
Stilltechnisch ist es ja immer ein Auf und Ab mit den Abständen, fand ich zumindest. Mal 3 Stunden, mal 30 Minuten, egal ob nachts oder untertags. Das war sogar hin und wieder von einem Tag zum anderen so verschieden. Aber dazu sagen sicher die Fachfrauen noch was...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Wird immer nur der TSH überprüft? Falls ja, such dir einen Facharzt, der Ahnung hat und alle wichtigen Werte (fT3, fT4, evtl. Antikörper) testet.
Die SD-Funktion hat ja Auswirkungen auf die Milchbildung. Aber vielleicht wächst dein Kleiner auch gerade nur viel und "bestellt" sich durch diese Abstände mehr Milch...
Die SD-Funktion hat ja Auswirkungen auf die Milchbildung. Aber vielleicht wächst dein Kleiner auch gerade nur viel und "bestellt" sich durch diese Abstände mehr Milch...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
Fruzzzel
- Herzlich Willkommen
Danke euch schonmal
Ja ich muss da wohl wirklich mal zum Facharzt. Ft3, ft4 wurde nur ganz am Anfang mal getestet. Sono etc nie gemacht.
Mein Hausarzt ist da eher von der gemütlichen Sorte.
Ja das schwankt schon immer mal mit den Stillabständen, aber jetzt sind wir seit 4 Wochen bei so kurzen Abständen. ... ich hab trotz gesunder reichhaltiger Ernährung fast 6kg in 1Monat abgenommen und bin im wahrsten Sinne des Wortes "ausgelutscht".....
Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Arzt.
Wie genau beeinflusst die Schilddrüse die Milchbildung? Kann mir da jemand was zu sagen?
Ja ich muss da wohl wirklich mal zum Facharzt. Ft3, ft4 wurde nur ganz am Anfang mal getestet. Sono etc nie gemacht.
Mein Hausarzt ist da eher von der gemütlichen Sorte.
Ja das schwankt schon immer mal mit den Stillabständen, aber jetzt sind wir seit 4 Wochen bei so kurzen Abständen. ... ich hab trotz gesunder reichhaltiger Ernährung fast 6kg in 1Monat abgenommen und bin im wahrsten Sinne des Wortes "ausgelutscht".....
Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Arzt.
Wie genau beeinflusst die Schilddrüse die Milchbildung? Kann mir da jemand was zu sagen?
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Wie genau das geht, weiß ich auch nicht, aber mein Nuklearmediziner meinte zu mir, dass in der Unterfunktion die Milchbildung zurückgeht, weil der Körper dafür dann keine Reserven hat.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
Fruzzzel
- Herzlich Willkommen
Hallo.
Ich brauche jetzt doch nochmal einen Rat.
In den letzten 2 Tagen haben sich die Stillabstände nochmal verkürzt. Tagsüber verlangt mein Kleiner alle 30min die Brust und trinkt dann 3-5min. Danach saugt er kräftig und schreit. Das selbe an der anderen Brust. 2mal am Tag schläft er ca 45min-75min. Nachts wacht er auch alle 60min auf und trinkt an beiden Brüsten.
Meine Brustwarzen sind mittlerweile wund. Er hat mir richtige Knutschflecken verpasst. Sowas hatte ich beim großen Bruder nie? Und jetzt? Was kann ich machen?
Habt ihr mir Tipps? Ich weiß gar nicht was plötzlich los ist....
Ich brauche jetzt doch nochmal einen Rat.
In den letzten 2 Tagen haben sich die Stillabstände nochmal verkürzt. Tagsüber verlangt mein Kleiner alle 30min die Brust und trinkt dann 3-5min. Danach saugt er kräftig und schreit. Das selbe an der anderen Brust. 2mal am Tag schläft er ca 45min-75min. Nachts wacht er auch alle 60min auf und trinkt an beiden Brüsten.
Meine Brustwarzen sind mittlerweile wund. Er hat mir richtige Knutschflecken verpasst. Sowas hatte ich beim großen Bruder nie? Und jetzt? Was kann ich machen?
Habt ihr mir Tipps? Ich weiß gar nicht was plötzlich los ist....