Beikost wird nicht verdaut
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Beikost wird nicht verdaut
Ich frage mich, ob mein Kind überhaupt schon so weit ist, dass es Beikost essen kann.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Geschrei, das mein Baby momentan oft macht und nicht durch Stillen zu beenden ist, wohl doch nicht von Zähnen oder so kommt, sondern von Bauchschmerzen.
Wenn sie etwas isst, landet das binnen weniger Stunden genau so in der Windel, wie es oben rein gekommen ist. Möhrenwürfel kommen als Möhrenwürfel raus, Mais noch komplett vollständig, Körner vom Brot sowieso, etc.
Kann sie das vielleicht noch gar nicht essen?
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Geschrei, das mein Baby momentan oft macht und nicht durch Stillen zu beenden ist, wohl doch nicht von Zähnen oder so kommt, sondern von Bauchschmerzen.
Wenn sie etwas isst, landet das binnen weniger Stunden genau so in der Windel, wie es oben rein gekommen ist. Möhrenwürfel kommen als Möhrenwürfel raus, Mais noch komplett vollständig, Körner vom Brot sowieso, etc.
Kann sie das vielleicht noch gar nicht essen?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- emm
Re: Beikost wird nicht verdaut
Naja, die Verdauung beginnt ja eigentlich im Mund mit dem gruendlichen Kauen, sodass ein Speisebrei entsteht. Wenn man erst wenig Zaehne hat und das eben nicht so gut klappt, kommen groessere Stuecke im Magen an. Die kann die Magensaeure dann auch nicht komplett zersetzen.
Will sagen: je gruendlicher gekaut werden kann, desto homogener sieht das aus, was unten wieder rauskommt.
Wenn Dein Kind Nahrung greifen, zum Mund fuehren, abbeissen, kauen und schlucken kann und will, ist es beikostreif. Der Hauptteil der Naehrstoffe und Kalorien kommt im 1. Lebensjahr von der Milch (egal ob Mutter- oder PRE), Beikost ist quasi die Dreingabe.
Das wird schon noch!
Will sagen: je gruendlicher gekaut werden kann, desto homogener sieht das aus, was unten wieder rauskommt.
Wenn Dein Kind Nahrung greifen, zum Mund fuehren, abbeissen, kauen und schlucken kann und will, ist es beikostreif. Der Hauptteil der Naehrstoffe und Kalorien kommt im 1. Lebensjahr von der Milch (egal ob Mutter- oder PRE), Beikost ist quasi die Dreingabe.
Das wird schon noch!
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Mais ist einfach sehr schwer zu verdauen, besonders wenn man keine Backenzähne zum anständig kauen hat.
Für Körner gilt das Selbe, und auch Möhre scheint hartnäckig zu sein.
Das Teile der beim Beikoststart Nahrung unverdaut durchgehen ist eher normal, finde ich.
Bauchweh muß das nicht unbedingt machen.
Für Körner gilt das Selbe, und auch Möhre scheint hartnäckig zu sein.
Das Teile der beim Beikoststart Nahrung unverdaut durchgehen ist eher normal, finde ich.
Bauchweh muß das nicht unbedingt machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Novalia
Dass viele Sachen genauso wieder rauskommen, ist normal. Das ist sogar bei uns Erwachsenen noch so, dass Schalen o. ä. unverdaut wieder ausgeschieden wird - nur schwerer zu erkennen 
Bei Leo war das jedenfalls sehr lange gut zu erkennen, was er gegessen hat. Mohn ist heute noch recht lästig
und unzerkaute Körner finde ich auch noch jede Menge. Weiche Sachen, wie Möhre usw. werden inzwischen, dank der Zähne, auch verdaut. Die Verdauung beginnt nicht umsonst beim kauen (-> alles 32 mal kauen wird ja auch den Erwachsenen geraten)
Ansonsten hab ich hier gelernt, dass es bei Fingerfood länger dauert, bis es vollständig verdaut wird. Weil es anfangs noch nicht richtig gekaut werden kann und weil die "Angriffsfläche" für die Magensaure kleiner ist als bei Brei.
Das ist aber ok, weil das Kind noch über die Milch (meistens) gut versorgt wird.
Bei Beikostbeginn ändert sich auch die Bakterienbesiedlung im Darm, vielleicht hat sie deshalb häufiger Bauchweh momentan?
Edit: ich les grade emm, schick aber trotzdem ab
Bei Leo war das jedenfalls sehr lange gut zu erkennen, was er gegessen hat. Mohn ist heute noch recht lästig
Ansonsten hab ich hier gelernt, dass es bei Fingerfood länger dauert, bis es vollständig verdaut wird. Weil es anfangs noch nicht richtig gekaut werden kann und weil die "Angriffsfläche" für die Magensaure kleiner ist als bei Brei.
Das ist aber ok, weil das Kind noch über die Milch (meistens) gut versorgt wird.
Bei Beikostbeginn ändert sich auch die Bakterienbesiedlung im Darm, vielleicht hat sie deshalb häufiger Bauchweh momentan?
Edit: ich les grade emm, schick aber trotzdem ab
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- Tigerchen
Wenn das unsere KiÄ wüsste... 
Ihrer Meinung nach soll ich ja schon eine Mahlzeit ersetzen. Ok, durch Brei. Will ich aber nicht. Ich drück der Kleinen mal ne Kartoffel klein oder so, aber mir ist schon wichtig, dass sie ihr Essen auch sehen und fühlen kann.
Ihrer Meinung nach soll ich ja schon eine Mahlzeit ersetzen. Ok, durch Brei. Will ich aber nicht. Ich drück der Kleinen mal ne Kartoffel klein oder so, aber mir ist schon wichtig, dass sie ihr Essen auch sehen und fühlen kann.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Re: AW: Beikost wird nicht verdaut
Du willst gar nicht so genau wissen, was ich hier schon alles in der Windel gefunden habe [emoji6] manchmal auch Dinge, die nicht als Beikost gedacht sind [emoji57]
Auch die Anzahl der Stuhlwindeln pro Tag und die Konsistenz des Inhalts ändert sich phasenweise immer wieder!
Auch die Anzahl der Stuhlwindeln pro Tag und die Konsistenz des Inhalts ändert sich phasenweise immer wieder!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Re: AW: Beikost wird nicht verdaut
Achso, unser Kinderarzt meinte nur bei der U5: "Wenn wir uns zur U6 wieder sehen, soll der Zwerg essen."
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- emm
Oh ja, Mohn. Schreckliches Zeug bei Wickelkindern... (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
- Tigerchen
Ich bin ja froh, dass wir in der nächsten Zeit erst mal keine U haben. Ich glaube, die KiÄ würde mir sonst wohl raten, dem Baby Mindestmengen an Brei zu füttern. Sie glaubt, dass das Baby sowas braucht. Sie wäre wohl sehr unglücklich mit Babys Ernährung. Aber Baby möchte meistens nicht viel. Irgendwann kommt immer der Punkt, da möchte es nur noch an die Brust und nimmt gar kein Essen mehr an.
-
Lösche Benutzer 16233
Ich habe gelesen dass Fenchel fit verdaulich ist.
Wir hatten jetzt mal ein paar tage Beikostpause weil A. wohl die Karotten nicht gut vertragen hat. Jetzt hat mir eine andere Mutter erzählt, dasd die stopfen. Deswegen probieren wir jetzt mal Kürbis und Fenchel.
Ich finde übrigens bisher auch alles 1:1 in der Windel und wurde hier beruhigt dass das normal ist
mit Maimäuschen 2014
Wir hatten jetzt mal ein paar tage Beikostpause weil A. wohl die Karotten nicht gut vertragen hat. Jetzt hat mir eine andere Mutter erzählt, dasd die stopfen. Deswegen probieren wir jetzt mal Kürbis und Fenchel.
Ich finde übrigens bisher auch alles 1:1 in der Windel und wurde hier beruhigt dass das normal ist
mit Maimäuschen 2014