Baby 16 Wochen - Schlaf nur durch tragen und stillen :-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
danmakine
Herzlich Willkommen

Baby 16 Wochen - Schlaf nur durch tragen und stillen :-)

Beitrag von danmakine »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :-)

Ich habe eine wundervolle Tochter, die heute 16 Wochen alt ist.
Für mich gibt es 2 Wege sie zum schlafen zu bringen - entweder stillen oder im Tragetuch oder der Marsupi Tragetasche zu tragen. Anders hatte ich bis jetzt keinen Erfolg und es stört mich auch nicht wirklich. Ich finde es schön, dass ich zwei Wege gefunden habe, bei denen sie sich geborgen fühlt und sich dem Schlaf hingeben kann - wären da nur nicht einige Unsicherheiten und Schwierigkeiten.

Was mich etwas unglücklich macht ist folgendes:
Wenn meine Tochter tagsüber an der Brust einschläft wacht sie sehr schnell auf - sie schläft maximal 30-40 Minuten. Kann also noch nicht alleine von einer Schlafphase in die nächste weiterkommen. Wenn ich die Brust von ihr abziehe wacht sie oft sofort auf. Einen Schnuller als Ersatz akzeptiert sie nicht, Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als sie dauernuckeln zu lassen - dabei kann ich zwar ein bisschen dösen, aber zum schlafen komme ich nie und habe keine Zeit während sie schläft andere Dinge zu erledigen. Ich brauche aber tagsüber dringend schlaf, denn ich habe immer Schwierigkeiten nach dem nächtlichen stillen wieder einzuschlafen und habe daher ein ziemliches Schlafdefizit...
Tragen klappt sehr gut - deswegen trage ich sie auch etwa 4-6 Stunden am Tag. Beim tragen muss ich aber ein bisschen in Bewegung bleiben, damit sie lange schläft. Komme also hier auch nicht wirklich zur Ruhe.
Ich überlege nur wie lange das so weitergeht. Ich habe jetzt schon oft Rückenschmerzen und sie wird ja nicht leichter...

Nachts schlief sie bis vor ein paar Tagen bei uns im Familienbett sehr gut. Meistens wacht sie nur 1x pro Nacht auf - nur die letzten paar Nächte war es mehr. Hoffe das bleibt jetzt nicht so...

Mein Hauptproblem ist also der Tagesschlaf.

Ich habe schon alle möglichen Einschlafalternativen versucht .
Lange Kinderwagenfahrten = nur Gebrüll sobald sie müde wird
Aus dem Tragetuch ablegen= sofort wach
Autofahren = mag sie gar nicht
Die Robopax Rüttelplatte = darauf fällt sie nicht rein, sie möchte nur die echte Körpernähe :-)

Um mich beim durchhalten zu unterstützen, und ihr ähnliche Kinder mit einem ausgeprägten "Urtrieb" habt (Also Kinder, die sich nur beim stillen oder tragen wirklich sicher fühlen) könnt ihr mir vielleicht folgendes beantworten:
Ab welchem Alter schliefen eure Babies so tief, dass ihr sie tagsüber nach dem stillen liegen lassen konntet und sie nicht gleich aufwachten?
Konntet ihr eure Kinder ab einem bestimmten Alter aus dem Tragetuch ablegen?
Wann fanden eure Kinder alternative Wege in den schlaf? Ging das von allein oder gehörte dazu ein "Training"?
Hat sonst noch jemand gute Tipps für mich?

LG Danmakine
danmakine
Herzlich Willkommen

Re: Baby 16 Wochen - Schlaf nur durch tragen und stillen :-)

Beitrag von danmakine »

Oh, sehe gerade, dass schon die nächste Frage in diesem Forum "Schlafen im Familienbett" exakt das gleiche Thema hat :-) Schön zu wissen, dass ich nicht allein mit meinem Problem bin. Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Lust auch mir zu amtworten ;-)
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Also, ich kann dir nur von uns sagen, dass ich mich rückblickend einfach von allem, was ich mir über den Schlaf von Babys (schlafen am Anfang stundenlang :D :D :D :D ) ausgemalt habe, verabschieden würde. Ich zumindest habe es mir ehrlich gesagt ein wenig so vorgestellt, dass ich zumindest am Anfang tagsüber einige Stunden für mich habe, weil das kleine Baby ja schlafen muss. Nö. Also, das gibt es bestimmt (wenn mir das jemand von seinem Kind erzählt, dann mag ich die betreffende Person sofort ein bisschen weniger - fies, aber ich kann es nicht ändern :lol: ).
Wie du sagst. Wenn du diese beiden Methoden gefunden hast, dann ist das super. Du weißt, wie dein Baby gut schlafen kann. Das ist viel wert. Und mach dich nicht kirre damit, es an andere Schlafmöglichkeiten zu gewöhnen. Wenn du noch einen anderen Weg findest, super, wenn nicht, dann ist das erstmal so, es wird sich alles eh immer wieder ändern.
Und wenn dein Kind nur einmal nachts aufwacht, dann ist das super, freue dich dran, auch wenn es tagsüber eher anstrengend ist. Dein Körper gewöhnt sich übrigens an das Gewicht beim Tragen. Auch wenn dieses zunimmt. Ein super Training finde ich!
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
nordlicht186
ist gern hier dabei

Beitrag von nordlicht186 »

Huhu

Machst ihr einen gemeinsamen mittagsschlaf?? Das hält mich gut bei der stange. Baby im bett liegend stillen und mit schlafen. :) men sohn schläft irgndwann ein aber die erste schlafphase hält nicht so lang. Wenn er wach wird wieder stillen. Dann schlaeft er oft länger und ab und zu schlaf ich mit ein. Zischendurch wechsel ich die brust.
Und auch wenn ich mal nicht schlafen kann, erholt mch allein das liegen ik bett und mit dem handy surfen ;)

Haushalt mach ich zu not mit baby im tuch
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Baby 16 Wochen - Schlaf nur durch tragen und stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallihallo Danmakine,

also das klingt doch alles supidupi [emoji4] Bei uns gings in dem Alter mit stündlichem Aufwachen los... So in etwa ein halbes Jahr, dann wurde die erste Schlafphase länger und ist jetzt so bei 3-4h. Also schafft Räubi den Wechsel zwischen den Schlafphasen jetzt wohl. Wach wird er dann sicher noch so 2-4mal. Ich denke am Morgen ist er auch unruhiger... So richtig weiß ich das aber nicht, stille immer im Halbschlaf. Aber einmal pro Nacht aufwachen ist doch der Wahnsinn!
Tagsüber hab ich mich auch immer mit hingelegt. Konnte aber nie schlafen, hab aber schön geruht [emoji5] Da musste ich immer aller 30-40min nachstillen bis vielleicht 15 Monate oder so... In der Kita hat er daher am Anfang auch nur kurz (wohl eben nur eine Schlafphase) geschlafen. Aufstehen und Brust raus konnte ich schon eher, vielleicht mit 9 Monaten, aber liegen bleiben war immer besser, da klappte schlafen immer besser. Ablegen ausm Tuch oder Trage hat nie geklappt. Ich musste auch immer in Bewegung sein, sonst schlief er nicht und weinte auch sofort. Als dann irgendwann mit stillen Mittagsschlaf ging, bin ich nicht mehr soviel draußen gewesen, sondern hab mich mit ihm zusammen gekuschelt. Das wird schon alles werden, kannst meiner Meinung nach nix machen, außer nochmal überlegen, was du anders machen kannst, dass deine Rückenschmerzen weggehen ...
Auf jeden Fall: nix trainieren!!! Bitte Hände weg von diesem ganzen Sch... wie JKKSL. Schlafen kann man nicht trainieren!!! Dein Baby schläft immer besser, es wird immer einfacher, sobald es dazu in der Lage ist, sich sicherer fühlt, reifer ist, es nicht mehr so durch die Schübe geplagt ist...
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ein Tipp fürs Schlafen beim Stillen: Versuch mal, dich auf die Seite zu legen und mit der oberen Brust zu stillen. Du müsstest dann halb auf dem Bauch liegen. Das ist meine Lieblingsstillschlafposition, vieleicht hilft dir das.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo Danmakine,

oh ja, Schlafmangel kann ganz schön an den Nerven zerren. Wir hatten im 1. Lebensjahr auch so einen Schläfer. Er hat in dem allemereisten Fällen nur an der Brust oder im Tuch geschlafen. Und nur sehr selten länger als 30 min. Ich fand das auch manchmal sehr anstrengend. Andererseits war man dadurch SEHR flexibel! Während die anderen Mamas, deren Kinder nur im Bett ihren Mittagsschlaf gemacht haben, zu hause "gefangen" waren, haben wir ausgiebige Spaziegänge gemacht, konnten spontan nen Kaffee trinken gehen und Knutzel schlief an der Brust ein etc. etc. etc. Ich muss sagen, ich habe diese Zeit sehr genossen. Nichts desto trotz habe ich mich auch sehr gefreut als er um seinen 1. Geburtstag rum angefangen hat einen Mittagsschlaf im Bett zu machen! OHNE mich und bis zu 2 Stunden lang!!!! Und das ohne irgendein Schlafprogramm. Aufeinmal konnte ich mich mal wieder ganz in Ruhe aufs Sofa setzen :D Jede Situation ist auf die eine oder andere Weise vorteilhaft.
Heute wünschte ich mir manchmal die alts Situation zurück. Diese viele Bewegung hat meinem Körper echt gut getan :P
Bild
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

Ich weiss so genau wie du dich fühlst!!! Das ist eine so anstrengende Zeit. Sehr zerrend, du arme!
Mir ging es sehr ähnlich. Mit 10,5 monate konnte er erst ohne stillen und tragen einschlafen, dafür muss ich ihn im kiwa schieben... Für den Nachtschlaf trage ich noch immer... bei uns wars so wie viele, viele sagten, die Zeit hilft, es wird leichter. Auch wenn man sich das in der Situation oft nicht vorstellen kannst.

Auch das Autofahren klappt mittlerweile, aber erst seit so 2Monaten besser. So 20 minütige Kurzstrecken gehen schon ganz gut, aber es sitzt immer wer hinten und unterhält, lenkt ab. Als er noch so klein war wie bei dir jetzt haben wir so gut es ging jede Autofahrt gemieden, da immer Gebrüll...

Ich versteh dich zu gut, aber es wird leichter! Viel Kraft!
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

Konkret zu deinen Fragen, jede Gewöhnung lässt sich umgwöhnen. Stillen ist die stärkste Beruhigung fürs Baby, dann kommt tragen, dann erst eben schieben, singen, usw.
DerTagschlaf wird weniger u irgendwann, das merkst du braucht das Kind nimmer dauernd die Brust. wann das Konkret war weiss ich nimmer, mich hat das schlafen mit Brust im Mund nicht so massiv am Tag gestört, da hab ich halt gelesen... auf einmal ist eine Besserung da, und dunweisst gar nicht wanns passiert ist.

Dein Baby ist ja noch so jung, würd noch nix umgewöhnen wenn du noch etwas Energie hast. Gib ihm wenn du kannst noch ein bisschen das was es grad braucht. Vielleicht schiessen grade Zähne ein undeswegen das viele nuckeln...
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“