umgang mit play*mobil
- zierfisch
- Miss SuTiversum
umgang mit play*mobil
Ich sitze hier gerade brutal genervt von den zwei Herren der Schöpfung, und der Tatsache, dass sie PERMANENT die play*mobil Gebäude auseinander rupfen (und die Fahrzeuge, die Männchen nicht... immerhin...). Da verschwinden natürlich alle Nase lang Teile, weil die "ja da in der Kiste...." verstaut werden, oder unter dem Schrank geraten oder .... keine Ahnung. In die Schuhsohlen eingetreten werden. Es geht auch in Stiller Regelmäßigkeit was kaputt.
Ich weiß nicht, wie ich da reagieren soll und kann.
Ich hab heute angedroht, wenn es bis zum Abendbrot nicht wieder zusammen gebaut ist, packe ich es wieder ein und es kommt auf den Dachboden. Ich hab es so satt! Aber das finde ich auch bloß ne blöde Drohung... dann könnte ich es auch gleich weggeben und das ist quatsch.
Da sie eh schon wieder spielen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es nicht wieder aufgebaut haben...
Und jetzt? Übers Wochenende eintüten...?
Manchmal frage ich mich, ob die zwei lieber MEHR Regeln bräuchten, damit sie die nichtigen dazu nutzen können, sie zu übettreten und dran zu reiben und drauf herum zu hüpfen... Sooo viele Regeln haben wir nämlich nicht - finde ich...
Ich schwanke halt zwischen "es ist ihr Spielzeug" und "sie wissen es ja eh nicht, wert zu schätzen...". Aber ob da meine Erziehung hinter steckt? "Kind so dankbar. Wir geben dir so viel..." ???
Ach ja... Viel geschwafel...
Danke fürs zuhören... Zierfisch
Ich weiß nicht, wie ich da reagieren soll und kann.
Ich hab heute angedroht, wenn es bis zum Abendbrot nicht wieder zusammen gebaut ist, packe ich es wieder ein und es kommt auf den Dachboden. Ich hab es so satt! Aber das finde ich auch bloß ne blöde Drohung... dann könnte ich es auch gleich weggeben und das ist quatsch.
Da sie eh schon wieder spielen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es nicht wieder aufgebaut haben...
Und jetzt? Übers Wochenende eintüten...?
Manchmal frage ich mich, ob die zwei lieber MEHR Regeln bräuchten, damit sie die nichtigen dazu nutzen können, sie zu übettreten und dran zu reiben und drauf herum zu hüpfen... Sooo viele Regeln haben wir nämlich nicht - finde ich...
Ich schwanke halt zwischen "es ist ihr Spielzeug" und "sie wissen es ja eh nicht, wert zu schätzen...". Aber ob da meine Erziehung hinter steckt? "Kind so dankbar. Wir geben dir so viel..." ???
Ach ja... Viel geschwafel...
Danke fürs zuhören... Zierfisch
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Hm vielleicht bin ich da ja zu konservativ erzogen aber ich würde nicht akzeptieren dass Spielzeug absichtlich zerstört wird.
Und ja ich hab hier auch schon Duplo für den restlichen Tag weggeräumt weil damit rumgeworfen wurde.
Ich denke Playmo etc ist zu teuer um damit zu proben "es ist kaputt jetzt hast du pech es gibt nichts Neues"
Zwergin *12.12.12
Und ja ich hab hier auch schon Duplo für den restlichen Tag weggeräumt weil damit rumgeworfen wurde.
Ich denke Playmo etc ist zu teuer um damit zu proben "es ist kaputt jetzt hast du pech es gibt nichts Neues"
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Re: umgang mit play*mobil
Das hört sich so ähnlich an wie bei uns. Meine Große hat nur wenig Playmobil, aber das wenige, was sie hat, wird permanent nur auseinandergebaut und liegt dann herum. Aber ich glaube nicht, dass es ihre Absicht ist, es "kaputt zu machen". Sie hat einfach Spaß daran, es auseinanderzubauen und bekommt es dann nicht wieder zusammen.
Nun hab ich festgestellt, dass beide Kinder "besser" mit Lego spielen. Sie bauen es auch auseinander, aber auch wieder zusammen. Die Kleine hat nun die duplo-Kiste ihrer Schwester im Zimmer und die Große hat einiges an Lego. Das Playmo wird kaum noch bespielt. Schade eigentlich! Ich glaube, ich fände Playmo besser, wenn man nicht so viel auseinanderbauen könnte
Nun hab ich festgestellt, dass beide Kinder "besser" mit Lego spielen. Sie bauen es auch auseinander, aber auch wieder zusammen. Die Kleine hat nun die duplo-Kiste ihrer Schwester im Zimmer und die Große hat einiges an Lego. Das Playmo wird kaum noch bespielt. Schade eigentlich! Ich glaube, ich fände Playmo besser, wenn man nicht so viel auseinanderbauen könnte
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
- Piepsblue
- ist nicht mehr wegzudenken
Playmo ist meiner Meinung nach viel zu sehr vorgegeben von den Spielinhalten.
Um ihre eigenen Ideen müssen Kinder dass doch auseinander bauen ...
Ich sehe das täglich bei mir im Kindergarten- dort haben wir zwar nur lego, aber das freie bauen und das daraus resultierende Spiel ist einfach fantastisch!
Selbst habe ich mich bei meinem Großen immer sehr aufgeregt, wenn das teure Lego starwars, exoforce, etc immer in Einzelteilen zerlegt in den Kisten lag.
Ebenso ging es mir nun wieder mit der kurzen und lego friends. Das zeug ist sauteuer.
Und wir doofen erwachsenen denen immer, dass das gefälligst ganz bleiben und nach Vorgabe bespielt werden muss ...
An besten eine tote extra Playmo-kiste besiegen und als einzige Regel einführen, dass Einzelteile nicht rumliegen dürfen, Sünden nach dem freuen kreativen Spiel in der Kiste landen sollen.
Und sich dann an den Ideen der Kinder erfreuen ...
Um ihre eigenen Ideen müssen Kinder dass doch auseinander bauen ...
Ich sehe das täglich bei mir im Kindergarten- dort haben wir zwar nur lego, aber das freie bauen und das daraus resultierende Spiel ist einfach fantastisch!
Selbst habe ich mich bei meinem Großen immer sehr aufgeregt, wenn das teure Lego starwars, exoforce, etc immer in Einzelteilen zerlegt in den Kisten lag.
Ebenso ging es mir nun wieder mit der kurzen und lego friends. Das zeug ist sauteuer.
Und wir doofen erwachsenen denen immer, dass das gefälligst ganz bleiben und nach Vorgabe bespielt werden muss ...
An besten eine tote extra Playmo-kiste besiegen und als einzige Regel einführen, dass Einzelteile nicht rumliegen dürfen, Sünden nach dem freuen kreativen Spiel in der Kiste landen sollen.
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
- Piepsblue
Hier noch einmal die korrigierte Fassung:
Piepsblue hat geschrieben:Playmo ist meiner Meinung nach viel zu sehr vorgegeben von den Spielinhalten.
Um ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, müssen Kinder das doch auseinander bauen ...
Ebenso ging es mir nun wieder mit der Kurzen und lego friends. Das Zeug ist sauteuer.
Und wir doofen Erwachsenen denken immer, dass das gefälligst ganz bleiben und nach Vorgabe bespielt werden muss ...
An besten eine tolle extra Playmo-Kiste besorgen und als einzige Regel einführen, dass Einzelteile nicht rumliegen dürfen, sondern nach dem freien kreativen Spiel in der Kiste landen sollen.
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
-
suri
- alter SuT-Hase
Playmobil ist doch langweilig, wenn es nur perfekt rumsteht. Bei uns wird es auch ständig auf und ab gebaut, die Ritter kämpfen gegen die asiadrachen usw und da gehts schon auch sehr intensiv zu. Ich finds toll. Es ist auch allerseltenst irgendwas so aufgebaut, wie es in der Anleitung vorgegeben ist. Und klar - die Teile fliegen rum, gelegentlich landet was im Staubsauger ( zB Goldstücke...), aber da eh nie alles aufeinmal aufgebaut ist, ist mir das egal. Achso: rumfliegen darf es nur im Kinderzimmer. Wohnzimmer bleibt größtenteils lego und playmo-frei ( wegen Mamas ordnungsfimmel und der kleinen Schwester)
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Naja drum ja in dem anderen Thread die Frage nach Lego oder Playmo.. Und die Antwort, dass beides unterschiedlich bespielt wird. Ich finde es auch noch mal nen Unterschied ob die Sachen einfach auseinandergenommen werden oder ob sie gebogen (=zerbrochen) werden, damit rumgeworfen oder rumgehauen wird.
Solang nichts absichtlich kaputt gemacht wird, wärs mir egal wie damit gespielt wird.
Zwergin *12.12.12
Solang nichts absichtlich kaputt gemacht wird, wärs mir egal wie damit gespielt wird.
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Kattirina
Es kommt wohl auf die eigene Schmerzgrenze an, und aufs Alter der Kinder... ich persönlich habe keine Lust auf Spielzeug, das vor den Kindern "geschützt" werden muss. Bzw. mit dem die Kinder nur auf die vorgeschriebene Art und Weise spielen dürfen. Das wäre dann für mich kein freies Spiel mehr. "Zu teuer um kaputt zu gehen" finde ich kein gutes Argument. Dann eben lieber billige Sachen kaufen oder am besten Gutes aus der zweiten Hand, und dafür entspannt sein und die Kinder spielen lassen wie es ihnen Spaß macht.
Hier wird natürlich auch mal mit Spielzeug geschmissen, manchmal aus Wut, manchmal zum Sport, manchmal gehört es zum Spiel, dass ein Gegenstand fliegt. Wenn dabei was kaputt geht, gehört das für mich zum Lernprozess. Wenn ich vorher sehe, wie mein Kind z.B. ein geliebtes, aber etwas zerbrechlicheres Auto schmeißen will, dann sage ich schnell Vorsicht, der Spiegel von dem Auto könnte abbrechen o.ä. Wenn das Kind dann trotzdem schmeißt, hat es Pech. Meistens passt es dann aber auf.
Hier wird natürlich auch mal mit Spielzeug geschmissen, manchmal aus Wut, manchmal zum Sport, manchmal gehört es zum Spiel, dass ein Gegenstand fliegt. Wenn dabei was kaputt geht, gehört das für mich zum Lernprozess. Wenn ich vorher sehe, wie mein Kind z.B. ein geliebtes, aber etwas zerbrechlicheres Auto schmeißen will, dann sage ich schnell Vorsicht, der Spiegel von dem Auto könnte abbrechen o.ä. Wenn das Kind dann trotzdem schmeißt, hat es Pech. Meistens passt es dann aber auf.
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
Lösche Benutzer 1828
Es sind ihre Spielsachen. Gut, wenn sie es absichtlich zerstören, würde mich das auch stören.
Aber auseinandernehmen gehört doch dazu.
Junior hat viel Lego-Sets, auch teure. Die werden auch auseinandergenommen und neu gebaut. Das Bauen gehört halt dazu.
Aber auseinandernehmen gehört doch dazu.
Junior hat viel Lego-Sets, auch teure. Die werden auch auseinandergenommen und neu gebaut. Das Bauen gehört halt dazu.
- Amber
- Power-SuTler
Meine beiden lieben ihr Playm., bauen tolle Spielszenen, ordnen alle Figuren nach Haarfarbe in Familien etc. Aber nur im Kinderzimmer, WoZi ist (mehr oder weniger) spielzeugfrei. Und ich weigere mich, die Burg bzw das Schloss ständig aufzubauen. Seitdem ich da konsequent bin nehmen sie es nicht mehr auseinander. Fast unglaublich finde ich, dass sie jedes Kleinteil erkennen und wissen, wozu es gehört. Und bei der Staubsaugerdrohung wird sogar freiwillig aufgeraeumt!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)