Wolle-Seide-Stilleinlagen weichen durch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sunnie
ist gern hier dabei

Wolle-Seide-Stilleinlagen weichen durch

Beitrag von sunnie »

Hallo zusammen,
ich würde mich über Tipps freuen, welche Wolle-Seide-Stilleinlagen gutes "Saugpotential" haben.
Falls Marken hier nicht erwünscht sind, dann vielleicht die Beschaffenheit wie:
Wieviele Lagen? Welche Seite nach außen? Welche Größe?
Ich trage tagsüber Einmalstilleinlagen von La*isoh, damit auch wirklich nichts raus sabbert, nachts gerne Wolle-Seide.
Da ich die Einlagen (2-lagig. 10cm) Nachts aber schon durchmilche und trotz Einlagen auch was im Shirt landet trau ich mich nicht, sie auch tagsüber zu verwenden - sie tragen sich aber halt schon viiilel angenehmer als das Plastikzeug..
Her mit euren Tipps!! :D
Teazer
Mod a.D.

Re: Wolle-Seide-Stilleinlagen weichen durch

Beitrag von Teazer »

Wolleinlagen weichen eigentlich nur dann nicht durch, wenn sie hinten verfilzt sind. Das kann man durch Reibung beschleunigen, beim Waschen passiert das mit der Zeit von alleine. Für die Übergangszeit lohnt es sich, die Einlagen mit Lanolin oder Wollkur zu fetten (nicht so stark wie Wollüberhosen für Stoffwindeln, jedoch stärker als Wollkleidung).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Uih, das wusste ich nicht, dass die "behandelt" werden müssen! Dankeschön!! :-)
Gibts das irgendwo in der Linksammlung Stillwissen und ich habs wieder überlesen?

Hinten heißt im Wollteil? Einfach ein wenig Lanolin (von der Brustwarzenpflege?) auftragen und einreiben?

Hab leider bislang nur ein Paar, was ich immer von Hand wasche, damit sie schnell wieder einsatzbereit sind.. Da werd ich also jetzt ein bisschen mehr rubbeln. ;-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Infos zum Fetten findest Du sicher im Stoffwindelbereich. Denn wollige Windelüberhosen müssen auch gefettet werden, um dicht zu sein. Es gibt sog. Wollkuren (z.B. von Sonett), die müssen nur mit Wasser gelöst werden. Ansonsten läuft das mit Lanolin und etwas Spüli.

Pur ist es zu fettig. Man muss die Einlagen in die wässrige Wollkur legen und etwas einwirken lassen. Danach trocknen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ab einer Gewissen Milchmenge gibt auch die dickste, verfilzteste Wolleinlage auf ;-) . Ich bin nachts auch manchmal in einem See aufgewacht, tagsüber aber nie so stark ausgelaufen. Nachts ist der Spiegel des Stillhormones Prolaktin am höchsten. Du kannst einfach mal versuchen, was passiert, wenn du die WS-Einlagen tagsüber nimmst, an einem ruhigen Tag zu Hause. Und nachts vielleicht was stärker saugendes wie zB eine Mullwindel in einem Bustier probieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Wenn du den MSR merkst, dann ist es auch sehr hilfreich während dessen so 10-20 sec mit der Handkante auf die Brustwarze zu drücken, das stoppt das Auslaufen. Also wenn du vor allem beim Stillen an der freien Brust ausläufst. Wenn es zwischen den Mahlzeiten ist hat man natürlich selten die Hände für beide Seiten frei :D
Nachts hatte ich auch lange ein oder zwei Mullwindeln im Bustier/T-SHirt stecken.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Danke ihr Lieben!
Ich schau mal, wie ich die Einlagen behandeln kann, dass sie "dicht" werden. :-) Danke für die Tipps!
Ich stopf mir während des Stillens nachts immer ne Mullwindel zwischen Shirt und die freie nicht getrunkene Brust, das schafft die Stilleinlage sonst definitiv nicht - und schon gar nicht 2-3 Mal. :lol:
Tagsüber zu Hause ausprobieren wäre tatsächlich noch ne Idee, aber erst wenn ich die Einlagen "dicht" bekommen hab. 8)
Befestigt ihr die Einlagen irgendwie? Ich glaube, ich muss das zweite Paar etwas größer bestellen, die kleinen Dinger verrutschen gerne... Und was bringt die Einlage, wenn sie nicht vor der BW liegt. :wink:
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe noch moltoneinlagen dazugetan nachts. Inzwischen brauche ich die nicht mehr :)

mit Maimäuschen 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“