Wir kamen dann aufs Thema schlafen und sie meinte, ihre Würde komplett durchschlafen, als ichdann erzählte wie das bei uns ist, war sie total erschrocken. hat mir irgendwie zu denken gegeben.
Wir bringen die Kleine abends immer gemeinsam ins Bett, ich stille sie dann und irgendwann schläft sie dann an ihren Finger nuckelnd zwischen uns ein. Die letzten Wochen hat das im,er sehr lange gedauert, sie ist abends sehr unruhig und wälzt sich hin und her oder steht wieder auf, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Also, wenn sie einmal schläft, kann man sich ziemlich darauf verlassen, dass sie so nach 30-40 Minuten wieder aufwacht um nochmal zu stillen, manchmal genügt aber auch nur noch einmal ein paar Minuten neben sie zu liegen. Dann ist es ganz unterschiedlich, mal schläft sie bis wir gegen 22:30 Uhr ins Bett gehen, mal wacht sie mehrmals auf.
Wenn sie schläft bis wir dazu kommen (sie schläft bei uns im Familienbett) wacht sie nicht unbedingt auf, wenn wir uns dazu legen. Wir gehen dann zu ihr und unterhalten uns vll auch noch kurz flüsternd...alles kein Problem. Aber wenn wir dann nach einigen Minuten schlafen wollen und ruhig sind, ist es immer so, dass sie dann wieder aufwacht. Die Nacht über wacht sie mehrmals kurz auf, so 2-5 Mal,genau weiß ich es meist nicht mehr morgens.Sie braucht das Stillen dann um weiter zu schlafen...ohne geht eigentlich nie
Nun, es geht uns damit nicht schlecht, wir akzeptieren das so und es ist vollkommen ok. Sie schläft ja meist schnell weiter und wir kommen auf jeden Fall zu genug Schlaf.
Was ich mich aber halt nun frage ist, ob sie nicht durchschläft wegen des Stillens? Weil sie die Milch riecht? Oder ist sie halt nicht der Typ zum Durchschlafen und braucht halt länger um das zu lernen?
Ich weiß, dass das völlig normal ist und habe auch echt viel gelesen, warum Kinder nicht durchschlafen. leuchtet mir alles total ein
Bloß hat sich seit der Geburt echt nichts an ihrem Schlafverhalten geändert und jetzt nach fast einem Jahr Frage ich mich halt, ob sich da irgendwann mal was tut? Oder dann echt erst, wenn sie mal nicht mehr stillt?