3 Jährige mit Opa in den Urlaub?

Moderatoren: Toony, Momolina

Utopia
möchten wir nicht mehr missen

3 Jährige mit Opa in den Urlaub?

Beitrag von Utopia »

Hallo

Ich würde mal gerne eure Meinungen wissen. Mein Töchterla ist 3 Jahre alt und mein Vater (64) fährt Freitag Nacht 1 Woche nach Italien. Seine Freundin die meine Tochter liebt kommt ebenfalls mit. Sie fahren ca 1000km Weg in einen Ort in dem
Wir häufig Urlaub Macken. Sie wohnen in einer Ferienwohnung.

Jetzt wollte mein Papa eigentlich meinen großen (4,5) mitnehmen, der mag aber nicht weil eine Woche ihm zu lang ist.

Die kleine Maus würde allerdings gerne mitfahren. Ich denke aber nicht das sie das wirklich abschätzen kann.

Sie war schon oft über Nacht beim Opa, einmal auch zwei Nächte. Sie liegt mir seit Tagen in den Ohren das sie mitwill wenn der große nicht mitkommt.

Ich mache mir wenig Sorgen das es nicht klappen würde, bei schlimmen Heimweh würden sie sogar früher wiederkommen.

Ich habe halt diese typischen Ängste... Was ist wenn was passiert usw usf.

Würdet ihr sie mitfahren lassen?

Lg

Kurz und bündig vom Handy :)
Lg Utopia mit 2010 und 2011
Kleine
Power-SuTler

Re: 3 Jährige mit Opa in den Urlaub?

Beitrag von Kleine »

mein Sohn ist 3,5 und ich würde ihn nicht fahren lassen, weil ich nicht glaube, dass er versteht wie lange eine Woche ist (und er versteht sonst sehr viel). Ich würde das zuhause ausprobieren, wo man tatsächlich jederzeit abbrechen kann und nicht erst noch 10h Autofahren muss... Wenn das klappt, steht ja einer Woche nächstes Mal nichts entgegen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Deine Kleine ist gerade erst 3, meine Nichten sind so alt. Wir machen uns gerade sehr Sorgen, da meine Schwester ins KH muss und ich mit Mama auf die Kids aufpassen muss. Sie sind zuhause, in der gewohnten Umgebung, haben ihre Kita...
1000km in der Fremde, nein, das würde ich nicht machen. Ich würde ihr versprechen, dass sie einen anderen Urlaub machen darf, gerne dann mit Opa ca 1h weit weg. Aber nicht mit 3. Wenn was ist, was in dem Alter sein kann, kannst Du nicht schnell vor Ort sein.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich würde irgendwann einen "Probeurlaub" in Deiner Nähe machen. Wenn das dann klappt, irgendwann mal weiter weg. Ich würde meinen 5-Jährigen auch nicht so lange so weit weglassen.
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Kleine hat geschrieben:mein Sohn ist 3,5 und ich würde ihn nicht fahren lassen, weil ich nicht glaube, dass er versteht wie lange eine Woche ist (und er versteht sonst sehr viel). Ich würde das zuhause ausprobieren, wo man tatsächlich jederzeit abbrechen kann und nicht erst noch 10h Autofahren muss... Wenn das klappt, steht ja einer Woche nächstes Mal nichts entgegen...
Mein Sohn war neulich noch damit ueberfordert, laenger als einen Tag bei der Tante zu verbringen - obwohl ich nach der ersten Uebernachtung nochmal da war.
Daher wuerde ich ihn nicht fahren lassen.

Wenn du aber meinst, dass das fuer Euch okay ist, wuerde ich sie fahren lassen. Ein Unfall kann ja hier genauso passieren wie dort?
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Nein würde ich nicht und da wäre bei mir schon bei der geplanten Nachtfahrt Schluß.
4 Zuckerkinder
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

Anjuma hat geschrieben:Nein würde ich nicht und da wäre bei mir schon bei der geplanten Nachtfahrt Schluß.
Bei mir auch.
Ich bin da ne schreckliche Glucke...soo lange autofahrt und dann noch nachts...neee. Abgesehen davon, dass so kleine noch nicht abschätzen können,wie lange eine woche ist.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

Also mein großer ist letztes jahr das erste mal mit der tante und dem Onkel für eine woche nach Dänemark gefahren. Da war er 2,5 jahre alt. Wir haben tgl geskypt. Es war der 1. Urlaub ohne uns.

In 1,5 wochen fährt er wieder für ne Woche mit onkel und tante Dänemark. Er freut sich jetzt schon drauf.
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Meine 4-jährige ist grad mit Oma in der Türkei, die Große war mit 3 mit Oma&Opa im Harz.
Ich selber war mit 3,4,5 regelmäßig mit meinen Großeltern weg und fand es TOLL!

Ich denke, es kommt auf die Beziehung deines Kindes zu den Großeltern an:
Sind es für deine Kleine engste Bezugspersonen, die sie regelmäßig sieht, bei denen sie oft alleine ist und denen sie vertraut?
Traust du deinem Papa das zu, sie bei kleinem Heimweh zu beruhigen und vertraust du ihnen, dass sie bei unbändigem Heimweh tatsächlich zurückkommen?
Wenn ja, wünsch ihr viel Spaß und freu dich, dass sie ein tolles Urlaubsabenteuer hat und du Exclusivzeit für den Großen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Mo war mit 3 1/2 eine gute Woche mit Oma und Opa weg - bzw. sind wir zusammen hingefahren (600km entfernt) und ohne ihn heim - das war ein wirklich komisches Gefühl.... Er ist dann von dort aus mit Oma und Opa in Urlaub gefahren und wir haben uns am Urlaubsort wieder getroffen. Er hatte einmal Heimweh und die Art wie meine Schwiegereltern damit umgegangen sind, hat mir nicht gefallen... Aber das ist ein anderes Thema. Mit meiner Mutter war er dann mit 3 3/4 mal 400km von uns entfernt in Urlaub. Fand er auch super, hatte einmal Heimweh und das konnten wir gut übers Telefon abfangen. Er wollte beide Urlaube jedes Mal und unbedingt und war auch hinterher immer total begeistert.

Ich mache mir schon Gedanken über so Sachen wie Autounfall oder dass meine Eltern/Schwiegereltern vllt. im falschen Moment mal abgelenkt sind. Aber das kann ja auch passieren, wenn er mal 2-3 Stunden alleine dort ist und auch im Kika, etc...

Letztendlich kannst nur Du die Entscheidung treffen. Traust Du es Deinem Vater und seiner Partnerin zu und Deinem Kind?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“