Hilfe! Mein 4 Wochen Alter Sohn hat Plötzliche Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Julia210914
Herzlich Willkommen

Hilfe! Mein 4 Wochen Alter Sohn hat Plötzliche Stillprobleme

Beitrag von Julia210914 »

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Seid ein paar Tagen haben wir richtig Probleme mit dem Stillen, sodass ich zufüttern muss.. Ich weiß nicht mehr weiter. Der kleine hat von Anfang an super an der Brust getrunken. Plötzlich von heute auf morgen ist er nach 2-3 Minuten trinken an der Brust überfordert, zumindest kommt es mir so vor. Er dockt sich selbst von der Brust ab schreibt saugt an der Hand hat Hunger aber lässt sich einfach nicht mehr anlegen. In dem Moment wo er sich abdockt spritzt die Milch richtig aus der Brust, sodass ich denke es ist ihm zu viel. Ich habe schon probiert abzupumpen und auszustreichen vor dem Anlegen aber es hilft nichts. Mit dem Stillhütchen wurde es nun etwas besser, da so ja die Milch etwas abgestopt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben. Denn das zufütteen und auch stillen ist echt anstrengend.
Teazer
Mod a.D.

Re: Hilfe! Mein 4 Wochen Alter Sohn hat Plötzliche Stillprob

Beitrag von Teazer »

Hallo Julia,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn! Und herzlich Willkommen hier im Forum! Ich kann mir vorstellen, dass es aktuell sehr anstrengend für Dich ist.

Du hast vermutlich einen sehr starken Milchspendereflex. Der lässt Deine Milch in den Rachen Deines Babys schießen und überflutet seinen Mund. Dagegen kann man jedoch etwas tun. Schau doch mal im Thread zu Unruhe an der Brust und diesen Link zur Reduzierung des MSRs an. :)

Das Gute ist, dass unsere Babys mit der Zeit besser mit der Milchmenge klar kommen, weil ihre Münder wachsen. Aber so lange musst Du nicht warten.

Zuzufüttern, wenn genügend Milch da ist, kann zum ungewollten Abstillen führen. Wenn Dein Baby sonst gut an der Brust trinkt, solltest Du auch die Stillhütchen weglassen, denn sie können genauso wie die Flasche oder ein Schnuller zu Saugverwirrung führen.

Effektiver in Eurer aktuellen Situation sind wirklich die oben verlinkten Tipps, ganz ohne Euer Stillen zu gefährden.

Wenn Du weitere Fragen hast bin ich gerne für Dich da.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“