Maximale Gewichtsabnahme in Stillzeit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Maximale Gewichtsabnahme in Stillzeit?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich weiß, das klingt jetzt komisch, weil ja alle in der Stillzeit abnehmen wollen. Bei mir geht das Ganze jedoch recht schnell. Wohl auch streßbedingt. :roll:
Gibt es eine max. Gewichtsabnahme pro Woche oder Monat auf die ich achten sollte, damit das stillen auch weiter klappt? Bzw, dass auch noch genügend Nährstoffe in der Milch sind bzw. für mich übrig bleiben?
Bei mir "rutscht" das Gewicht pro Woche ca. 1kg.
Ich frühstücke gt und viel. Mittag fällt wegen der Termien aus (Obst habe ich mit). Zwischendurch hab ich kaum Hunger und komm einfach nicht zum essen. Abends, wenn der Gatte da ist, gibt es wieder abendbrot...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Maximale Gewichtsabnahme in Stillzeit?

Beitrag von Teazer »

Wer abnehmen will, sollte nicht mehr als 2 kg im Monat abnehmen, außer man ist stark übergewichtig.

Das, was Du an Essen beschreibst, klingt nach wenig. Was frühstückst Du denn genau? Was isst Du zum Abendbrot?

Wieviel wiegst Du? Wie groß bist Du? Das sind Infos, die man zur Beurteilung bräuchte. Denn es macht schon einen Unterschied ob eine 100- oder 50-Kilo-Frau diese Frage stellt. ;)

Ich denke, das Thema würde eher in den Ernährungsbereich passen. Soll ich es verschieben?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
marlavo
schreibt ganz schön oft

Re: Maximale Gewichtsabnahme in Stillzeit?

Beitrag von marlavo »

Mein Stillkind ist zwar schon àlter, aber ich les mal mit!
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ja du kannst es gerne in den Ernährung sbereich verschieben.
178cm 68 kg
Also eher durchschnittlich.
Maximal dh. Weniger als 65 kg möchte ich nicht wiegen.
Sieht jetzt schon mit DER Stilloberweite doof aus.

Wenn ich noch sport machen sollte und das will ich. Zwecks muskelaufbau rückentraining usw. Rutscht das schnell runter. Je mehr muskeln umso mehr Gewichtsverlust.

Im schnitt esse ich 2900 bis 3200kcal am tag

Tw. Durch Süßigkeiten
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Frühstück Vollkornbrot Obst Kaffee
5 Schnitten herzhaft bis süß
.gut belegt

Abends das gleiche oder warm. Veget. Hausmannskost

Falls ich mittags Zeit habe pasta oder suppen
Viele Grüße
---
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Kalorienangabe ist jetzt nicht wirklich zu niedrig. Hast Du einige Tage Protokoll geführt oder bloß überschlagen?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Überschlagen. Ist wahrscheinlich sogar mehr. Mein gatte hat schoki mitgebracht. Bei ca. 500kcal pro tafel hab ich schon 1000kcal an Schokolade intus. Stress und schoki. ..
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Generelle frage. Kaffee und stillen eine gute Kombination?
Meine Freundin trinkt ab und an Wein. Sie stillt auch. Ist Alkohol eigentlich in der stillzeit erlaubt? Bald ist Weihnachten. Glühwein. ..
Silvester ... Sekt. ..
Geburtstagsfeier. ..
Hm...
Viele Grüße
---
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gelegentlicher, gemäßigter Alkoholgenuss ist in der Stillzeit möglich. Mehr zu diesem Thema erfährst Du hier: Stillen und Alkohol - Ein Ratgeber für stillende Frauen

Den Frühstücks- oder Nachmittagskaffee müssen sich stillende ebenfalls nicht verkneifen. Es sollte halt nicht literweise sein.

Wegen des Abnehmens würde ich mal ein richtiges Esstagebuch über mehrere Tage führen (z.B. bei fddb). Da kann man sich nämlich ganz schön verschätzen.

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Esstagebuch geführt. Ich komme im schnitt auf 3000 kcal pro tag. Schwankungen um 500 kcal. Das ist die fehlende tafel schoki. Am Wochenende sind es immer 4000 kcal. Mein mann ist da Zuhause.
Nun mache ich noch 1x wöchentlich eine Mischung aus reha krankengym und sport. Plan war 3x pro Woche aber ich habe noch rückbildung und physio.
Dadurch verliere ich noch schneller Gewicht da muskeln kleine fatburner sind. Nun hoffe ich auf die Weihnachtszeit mit all dem süßkram...
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“