Pommes-Phase

Moderatoren: Toony, Momolina

MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Pommes-Phase

Beitrag von MarzipanHerz »

Gibt es das? Bei uns definitiv....

Hallo zusammen....
Mein Sohn war schon immer ein schwieriger Esser..... Und inzwischen will er nur Brot, pommes und Maiskolben.... Ach ja und milch (Kuhmilch)

Egal was ich koche wie ich es koche er will nicht....

Ist das normal?? Wie lang dauert das an? Es geht schon seit Wochen....
Ich dreh noch durch weil ich ihn nicht zwingen will alles eh ekelig ist....
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
sk3001
schreibt ganz schön oft

Re: Pommes-Phase

Beitrag von sk3001 »

Das kenne ich, nur dass auch noch Pizza geht. Gemüse hat er noch nie gegessen und Obst ungern. Finde ich nicht so toll, habe aber leider keine Lösung. Ich war auch schwierig und das hat sich irgendwann von selbst erledigt.
Viele Grüße
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Hier sind es Nudeln, Tomaten (nur der Saft wird rausgelutscht, die Schale ist "bäh"), Eis, Gummibärchen und Nutellawaffeln.

Ich selber habe auch grade eine ausgesprochene Pommes-Phase. Schade, dass man die nicht überall frisch fritiert kaufen kann ;-).
Kattirina mit Sommersohn 2011
MarzipanHerz

Lässt ihr die Phase oder versucht ihr eure Kidds zu steuern? Wenn ja wie?
Ich bin total genervt weil ich irgendwie alles extra für ihn machen muss....:(
Wie lang hält so was denn?
LG
MarzipanHerz

love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

das ist jetzt sicher nicht hilfreich, aber mein freund is(s)t immer noch so. :lol: :roll: :lol: er ist nur mittlerweile weit genug, dass er weiß, er muss immer wieder etwas gesundes essen (und was anderes als pizza, nutella oder burger). meine tochter hat auch solche tendenzen und ich finde das ganz schwierig. pommes mache ich selbst fasr ohne fett aus kartoffeln in der activ fry, burger gibts mit gemüseleibchen, gesundem brot,... vorm nutella-frühstück versuch ich immer ein stück obst und in den kiga gibts sowieso nur gesunde jause.
so hangel ich mich durch. ich biete täglich mehrmals obst und gemüse an/ oft auch aufgeschnitten/ lustig hergerichtet und ich mische überall möglichst was gesundes drunter.
ich finde das total mühsam.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

hier gibt es das zu essen, was ich koche. natürlich gehe ich auf wünsche und abneigungen ein, aber es gibt keine extrawürste und nichts so oft, dass es irgendwem (auch mir) aus den ohren wieder raus kommt. wer hunger hat, isst, was es gibt und es ist noch kein kind verhungert, weil es eine mahlzeit auslässt oder nur teile davon isst. und obst und rohkost kann man sich jederzeit so viel nehmen, wie man will. ich denke nicht, dass man einem kind und dem familienklima einen gefallen tut (bestimmte krankheiten ausgeschlossen), wenn man extrem einseitigen essenswünschen nachgibt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Hm, ich denke, die meisten von uns (ich ganz vorn dabei) verstehen noch sehr wenig von gesunder Ernährung. Die Forschungsergebnisse ändern sich ständig bzw. variieren stark, und dann gibt es ja noch die (für mich glaubwürdige) Theorie, dass unterschiedliche Personen je nach Blutgruppe und anderen Faktoren ganz unterschiedliche Diäts-Zusammensetzungen brauchen. Laut Renz-Polsters Gesundheitsbuch für Kinder suchen sich Kinderkörper bei vollem, ausgewogenen Angebot eigentlich mittelfristig das, was sie gerade brauchen - aber ausgewogen eben nicht über den Tag verteilt, sondern über Wochen oder sogar Monate.

Hier haben wir im Sommer z.B. ganz viele Früchte und Beeren gegessen - macht Sinn, finde ich. Dass das Kind der TE im HERBST Brot, Kartoffeln (Pommes) und Mais isst, fällt für mich auch in die saisonale Logik. Warum nicht z.B. vor der kalten Jahreszeit ein paar mehr Kohlenhydrate bunkern?

Da kann so viel dahinterstecken, was wir nicht wissen. Ich würde es mir nicht anmaßen (außer bei zu viel Zucker) zu wissen, was das Kind HEUTE zu essen braucht, deshalb gibt's hier nicht nur Brust, sondern auch Kühlschrank nach Bedarf :-).
Kattirina mit Sommersohn 2011
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

und daher gibt es hier alles und die kinder können sich aussuchen, was davon sie essen. wenn es über den tag verteilt müsli, milch, obst, kartoffeln, gemüse, fleisch, brot und suppe gibt, ist das, was davon prozentual in kind landet, immerr unterschiedlich. an dem einen tag isst sie morgens eine riesenschüssel müsli und den restlichen tag wenig, am nächsten kaum was außer obst, am dritten schnappt sie sich die kartoffeln.
ich denke, im normalen tagesplan ist genug abwechslung drin, dass jedes momentane bedürfnis befriedigt werden kann. aber auch in der natur gibt es kein "oh, heute möchte ich zufällig erdbeeren finden", sondern es wird das gegessen, was man findet und sucht sich dann davon das aus, was der körper gerade braucht.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Solange das Kind LEBENSmittel isst (also möglichst naturbelassene, aus wenig Zutaten, selbstgemacht,...) soll es ruhig aussuchen was es essen möchte. Ob Kartoffeln, Eier, Butter,...
Das gilt jedoch nicht für Fertigkram, Zuckerhaltiges (außer Obst), usw. gilt das aber nicht.
Das ist das einzige, das ich steuere, ungesundes wie zB. Schokolade - gibt es bei uns maximal zwei Stück am Tag und zwar mit mind. 70% Kakaoanteil. Anderes wie Saft, Eis, Gummibärchen, Fertigessen, Fruchtjoghurt,... gibt es hier einfach (physisch) nicht.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
MarzipanHerz

Wir selber ernähren uns lchf. Also relativ naturbelassen.... Aber wie gesagt unser Sohn ist grad aufm Trip
Ich Versuch mal 2-3 Sachen zuzubereiten und füll nicht die Teller sondern stell mal alles aufn Tischsl sehn wS dann passiert.....
LG
MarzipanHerz

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“