Reboarder Be Safe izi Kid i-size

Moderatoren: Toony, Momolina

Chavelita
ist gern hier dabei

Reboarder Be Safe izi Kid i-size

Beitrag von Chavelita »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier an der komplett falschen Stelle frage und weiß, dass hier schon ganz viel über Reboarder diskutiert wird, aber irgendwie ist das alles sehr unübersichtlich und über den Sitz, der un interessiert, habe ich nichts gefunden.
Wir liebäugeln mit dem Be Safe izi Kid i-size. Wenn ich das Recht verstehe, ist der auch ganz neu auf dem Markt, vorher gab es glaube ich nur den Maxi Cosi Pearls Mit i-size (die Suche nach Infos zu Reboardern gleicht irgendwie einer wissenschaftlichen Recherche... ;)). Auf jeden Fall könnte ich ihn bisher in keinem Test finden und habe auch sonst groß keine Infos gefunden...
Hat den jemand oder weiß was darüber?Kann man den drehen?
Maxi Cosi Pearls mag ich wegen der Station nicht...sind bei der Babyschale ohne ausgekommen und sehe jetzt nicht ein, die doch noch zu kaufen...
cybex Sirona finde ich wegen des Fangkörpers nicht gut, für den Fall, dass sie dann doch mal vorwärts sitzt und sich ungerne einengen lässt und immer schnell schwitzt.

Was hat Be Safe so allgemein für einen Ruf?

Danke für eure Hilfe!
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Reboarder Be Safe izi Kid i-size

Beitrag von Brianna »

Der Besafe Izi Kid i-sitze ist wohl der Besafe izi plus mit Isofixhalterung. Wir haben den izi plus seit zwei Monaten und sind bisher sehr zufrieden. Der izi plus hat eine Zulassung von 0 bis 25 kg. Der izi Kid i-size nur 0-18 kg da Isofixhalterung mit Fünfpunktgurt nur so lange nutzbar ist. Wir haben uns bewusst gegen die Nutzung von Isofix entschieden, da die Sitze ohne Isofix platzsparender einbaubar sind. Der Sitz ist nur rückwärts nutzbar. Das ist von uns aber auch so gewollt. Besafe baut schon lange Reboarder für den skandinavischen Markt. Ich kann zur Info die Seite der Zwergperten http://www.zwergperten.de)empfehlen. Dort wird man auch gut beraten. Wir waren auch zum Kauf in Witten.
J 05/13 L 12/15
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Wir waren auch in Witten bei den Zwergperten. Da wurde uns mehr oder weniger vom I-Size abgeraten, weil das Kind dafür maximal 105 cm groß sein darf. Ist es größer, darf es nicht mehr darin fahren. Auch, wenn es vom Gewicht her noch lange gehen würde. Wie schwer das eigene Kind ist, weiß man ja immer so ungefähr bzw. kann es sich mal eben auf eine Waage stellen lassen. Die Körperlänge habe ich zumindest nicht immer parat.
Wir haben den Besafe Izi Kid X3 Isofix genommen. Den kann man nicht drehen, aber mir fiel auch keine Situation ein, in der das notwendig wäre.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Besafe ist, was Reboarder betrifft eine SEHR GUTE Marke, i-Size ist die neue Norm, da geht es nach Größen der Kinder und nicht nach Gewicht und bei i-size MÜSSEN die Kinder bis 15 Monate reboard fahren.

Momentan und noch längere Zeit gelten beide Normen ECE 44/03 // Ece 44/04 UND i-size.

Ich habe den Besafe Combi X3 ohne isofix und bin sehr zufrieden. Der Sitzcomfort für die Kinder ist super und bei mir saßen Kinder bis 4 Jahre drin.

Als ich den Sitz gekauft habe, war die Reboarder-Auswahl in Deutschland noch gering, wenn ich heute nochmal eine kaufen würde, würde ich den Besafe Plus nehmen, da er bis 25 kg geht und somit, je nach Größe des Kindes bis evtl 6 Jahre genutzt werden kann und sehr flexibel, aber auch sehr sicher einzubauen ist

Vorwärtsdrehe kommt für mich nicht in Frage und alle Kinder, die bei mir mitfuhren, liebten das Rückwärtsfahren, schon alleine wegen der tollen Aussicht.
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Aber den Cybex Sirona kannst du doch vorwärts auch ohne Fangkörper und mit den normalen Gurten benutzen, oder? Der Fangkörper ist halt zusätzliche Sicherheit. Bei anderen Reboardern kannst du ja gar nicht vorwärts fahren, daher versteh ich nicht, dass das dann für dich der Ausschluss-Grund ist.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Den besafe Kid i-Size kann man nicht drehen, nur rückwärts einbauen. Den izi combi kann man auch vorwärts einbauen. Allerdings ist der izi combi so schwer, dass ich mir gut überlegen würde, wie oft ich den im Auto ein- und ausbaue und rein- und rauswuchte und drehe. Wenn es um ein zweites Auto geht, in dem vorwärts gefahren werden soll, würde ich dafür einen preiswerten , leichten Vorwärts-Sitz kaufen. Wenn es darum gebt, ob das Kind irgendwann vorwärts fahren will: in der Regel macht den Kindern das rückwärts fahren nichts aus. Wogegen viele Babys protestieren ist das angeschnallte Halb-Liegen und das Nichts-Sehen. Aber zB im izi combi oder auch izi Kid i-Size können sie hervorragend aus dem Fenster schauen. Meine Kinder werden eher vom Gewicht her den izi combi isofix pnicht mehr rückwärts nutzen können, als dass sie den Wunsch haben, vorwärts zu fahren. Im Gegenteil, die Große kennt beides und bevorzugt explizit rückwärts fahren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

MaareMum hat geschrieben:Aber den Cybex Sirona kannst du doch vorwärts auch ohne Fangkörper und mit den normalen Gurten benutzen, oder? Der Fangkörper ist halt zusätzliche Sicherheit. Bei anderen Reboardern kannst du ja gar nicht vorwärts fahren, daher versteh ich nicht, dass das dann für dich der Ausschluss-Grund ist.
Maare Mum, der Cybex Sirona darf vorwärts NUR mit Fangkörper genutzt werden. Die Gurte dürfen und können vorwärts nicht benutzt werden.......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Wir haben den Besafe Combi X3 und sind/waren Tester für den neuen Izi Kid I-Size.
Der I-Size ist im Prinzip nur etwas breiter von der Sitzfläche, von der Höhe her gleich hoch, (d.h. er ist auch Nicht länger benutztbar, wie die anderen Besafe-Modelle) und der Einbaumechanismus vom I-Size hat mich beim einbauen extrem genervt.
Er gibt so ein Piepsignal, wenn der Sitz nicht korrekt eingebaut ist. Der Stützfuss muss 100% korrekt eingebaut sein, d.h. Das Gewicht des Stuhles muss genau auf diesem Stützfuss liegen, nicht einen mm daneben ansonsten piepst und piepst und piepst. Ist der Sitz erst einmal korrekt eingebaut, dann ist es ok.

Ansonsten gibt es keinen markanten Unterschiede.
Da wir noch einen dritten Reboarder brauchen, werden wir uns nocheinmal einen Combi x3 holen, da wesentlich günstiger.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Der i-Size ist größer als der Combi. Aaaber: er ist nur ganz wenig größer. Optisch sieht man den Unterschied kaum, man muss schon mit dem Maßband messen. Drei, vier Zentimeter. Da in dem Alter zwischen ... sagen wir mal ... 3 und 5 überwiegend die Beine wachsen, für den Autositz aber nur die Länge des Oberkörpers ausschlaggebend ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der i-Size länger passt als der Combi.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Ok, vielen Dank euch allen.
Also wir sind weiterhin beim Be Safe i-size am überlegen.
Klar, kann auch passieren, dass sie irgendwann zu groß ist und vom Gewicht her trotzdem noch passen würde, aber das Ganze kann ja anders herum auch passieren. Und momentan scheint sie keine Riesin zu werden.
Wir stehen nun vor der endgültigen Entscheidung, ansonsten kommt nur der Maxi Cosi 2way Pearl in Frage. Mein Mann ist für den, ich für den Be Safe...aber da geht's mehr um Optik ;) wir finden kein entscheidendes Argument für den einen oder anderen :(
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“