Bei meiner Großen hat sich das tatsächlich so ausgeschlichen, dass ich hinterher gar nicht wusste, wann das letzte Stillen war. Ich hatte damals auch ihre kleine Schwester gestillt (17 Monate Altersabstand), und irgendwann hatten wir Abstände von einer Woche, manchmal auch zwei. Das war nach dem 3. Geburtstag. Hatte damit zu tun, dass sie nur noch am Wochenende morgens im Bett gestillt wurde, wenn wir nicht schnell aufstehen mussten. Und wenn dann mal eine Wochenendreise anstand und deswegen der Ablauf morgens anders war, fiel das Stillen halt aus. Sie hatte immer die linke Brust, die kleine Schwester die rechte - dank der Schwester war auf ihrer Seite auch nach so langer Pause immer ausreichend Milch.

Naja, und irgendwann stellte ich fest, dass sie abgestillt ist. Das muss so 2 Monate vor ihrem 4. Geburtstag gewesen sein. Vielleicht auch 3, keine Ahnung.
Bei meiner Mittleren hatte ich insofern aktiv nachgeholfen, als dass ich sie nachts soweit abstillte, dass sie zum 3. Geburtstag nur noch 1x trank. Tagsüber war schon längst Geschichte. Dieses eine Mal wollte ich ihr noch ne ganze Weile lassen. Tja, ein Monat später kam sie nachts gar nicht mehr zum Stillen. Thema erledigt.
In beiden Fällen wurde das Stillen durchaus von mir reduziert. Bei der Großen durch die zweite Schwangerschaft (da kam zwischendurch vermutlich gar keine Milch) und bei der Mittleren weiß ich noch, dass sie 17 Monate alt war, als ich beschloss, sie nicht mehr komplett nach Bedarf zu stillen. Da hab ich sie tagsüber auch mal mit etwas anderem essbaren erfreuen können.
Der Kleine ist jetzt 18 Monate und wird weitgehend nach Bedarf gestillt. Nachts sowieso und tagsüber auch meistens. Nur wenn so Situationen auftreten, dass wir Besuch haben und er sein Wort für Stillen sagt, dann lenke ich ihn schon mal ab, weil ich in dem Moment keine Lust habe. Aber das kommt sehr selten vor. Er mag an den meisten Tagen nur zum Einschlafen und nachts gestillt werden. Solange letzteres nicht wegen Zahnung ausartet, finde ich die derzeitige Stillsituation total in Ordnung.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.