Natürliches Abstillen Alter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Chavelita
ist gern hier dabei

Natürliches Abstillen Alter

Beitrag von Chavelita »

Ich habe eine kleine Tocher, derzeit 10 Monate. Wir machen BLW und sie isst mal mehr, mal weniger, aber richtig satt wird sie denke ich nie. Deshalb stillen wir noch recht häufig, zur Zeit fast soviel wie zu Anfangszeiten. Ich möchte gerne noch eine Weile weiterstillen, da ich es gerne mache und sehe, dass es ihr gut tut und sie es noch braucht. Oder anders herum, Abstillen kommt für mich noch nicht in Frage, da sie die Milch noch braucht, sowohl als Nahrung als auch zum runterkommen und Liebe tanken ;) ich will das gerne ihr überlassen, wann wir aufhören mit dem Stillen. Momentan kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass der Tag an dem sie sich von selbst abstillt wirklich kommen wird.
Deshalb würde mich mal brennend interessieren: Wann haben sich eure Kinder von selbst abgestillt? Haben sie das von heute auf morgen oder hat es sich einfach immer mehr ausgeschlichen?
Danke für Erfahrungen und Berichte!
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Natürliches Abstillen Alter

Beitrag von Kattirina »

Wir sind mit 3 Jahren noch voll dabei :-). Es wird auch nicht weniger als, sagen wir, mit 1 Jahr. Ich finde es nach wie vor sehr schön und oft sehr praktisch.
Kattirina mit Sommersohn 2011
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Bei meiner Großen hat sich das tatsächlich so ausgeschlichen, dass ich hinterher gar nicht wusste, wann das letzte Stillen war. Ich hatte damals auch ihre kleine Schwester gestillt (17 Monate Altersabstand), und irgendwann hatten wir Abstände von einer Woche, manchmal auch zwei. Das war nach dem 3. Geburtstag. Hatte damit zu tun, dass sie nur noch am Wochenende morgens im Bett gestillt wurde, wenn wir nicht schnell aufstehen mussten. Und wenn dann mal eine Wochenendreise anstand und deswegen der Ablauf morgens anders war, fiel das Stillen halt aus. Sie hatte immer die linke Brust, die kleine Schwester die rechte - dank der Schwester war auf ihrer Seite auch nach so langer Pause immer ausreichend Milch. :D Naja, und irgendwann stellte ich fest, dass sie abgestillt ist. Das muss so 2 Monate vor ihrem 4. Geburtstag gewesen sein. Vielleicht auch 3, keine Ahnung.
Bei meiner Mittleren hatte ich insofern aktiv nachgeholfen, als dass ich sie nachts soweit abstillte, dass sie zum 3. Geburtstag nur noch 1x trank. Tagsüber war schon längst Geschichte. Dieses eine Mal wollte ich ihr noch ne ganze Weile lassen. Tja, ein Monat später kam sie nachts gar nicht mehr zum Stillen. Thema erledigt.
In beiden Fällen wurde das Stillen durchaus von mir reduziert. Bei der Großen durch die zweite Schwangerschaft (da kam zwischendurch vermutlich gar keine Milch) und bei der Mittleren weiß ich noch, dass sie 17 Monate alt war, als ich beschloss, sie nicht mehr komplett nach Bedarf zu stillen. Da hab ich sie tagsüber auch mal mit etwas anderem essbaren erfreuen können.

Der Kleine ist jetzt 18 Monate und wird weitgehend nach Bedarf gestillt. Nachts sowieso und tagsüber auch meistens. Nur wenn so Situationen auftreten, dass wir Besuch haben und er sein Wort für Stillen sagt, dann lenke ich ihn schon mal ab, weil ich in dem Moment keine Lust habe. Aber das kommt sehr selten vor. Er mag an den meisten Tagen nur zum Einschlafen und nachts gestillt werden. Solange letzteres nicht wegen Zahnung ausartet, finde ich die derzeitige Stillsituation total in Ordnung.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Mein Mittlerer wird in 3 Wochen fünf und will "für immerimmerimmer bei der Mama trinken" :lol:
luna24

Beitrag von luna24 »

Zum 4. Geburtstag - das hat er sich ein paar Wochen vorher so in den Kopf gesetzt (aus eigener Motivation heraus) und dann durchgezogen (ist dafür sogar ein paar Tage - ebenfalls von sich aus - ins eigene Bett umgezogen, wohl um nicht in Versuchung zu geraten).
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

meine große hat sich ein paar tage nach dem 4.geburtstag abgestillt. mein kleiner erst vor 2monaten, mit 2jahren also. allerdings war ich da noch schwanger und hatte seit monaten keine milch mehr. vielleicht hätte er sonst länger gestillt. (?!?)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

achso, das stillen hat sich bei beide langsam ausgeschlichen. beim zahnen oder bei krankheit wurde mitunter aber auch für kurze zeit wieder voll gestillt.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich hoffe unser natürliches Abstillalter ist heute Abend erreicht. [emoji17] Ich mag nicht mehr...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Sabina hat geschrieben:Ich hoffe unser natürliches Abstillalter ist heute Abend erreicht. [emoji17] Ich mag nicht mehr...
oje :( ((()))
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Natürliches Abstillen Alter

Beitrag von co+lu »

Meine Tochter ist 3 3/4 und stillt immer noch abends und manchmal früh... Ich hab mal gesagt, mit 4 ist Schluss, weiß aber gerade nicht, ob ich es dann wirklich durchziehen kann, wenn sie doch noch nicht so weit ist... :???:

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“