Nachts einschlafstillen und Nachtschicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Bobby14
Herzlich Willkommen

Nachts einschlafstillen und Nachtschicht

Beitrag von Bobby14 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und momentan ziemlich verzweifelt - obwohl es noch überhaupt kein Grund gibt.
Ich arbeite im Schichtdienst und wenn unser Zwerg (momentan 5 1/2Monate) 1 Jahr alt ist, dann geht es wieder für mich mit arbeiten los.
Nun ist unser kleiner Schatz noch nie ein super Schläfer gewesen und nachts bzw. auch schon abends eigentlich nur durch stillen in den Schlaf zu bringen. Das aber dafür meist sehr erfolgreich.

Nun stelle ich mir die Frage bzw. habe ich die Sorge, wie das dann wird, wenn ich Nachtdienst habe und mein Mann sich die Nächte alleine um die Ohren schlagen muss.
Habt ihr Tipps oder Tricks, wie die Kleinen sanft daran gewöhnt werden können, dass die Brust nicht immer da sein kann?

Ich habe schon versucht über die Suchfunktion ein ähnliches Thema zu finden und habe auch einiges gefunden, aber so richtig glücklich bin ich mit den Aussagen nicht. Klar werde ich meine Chefin darum bitten, die ersten 2 oder 3 Monate mich erstmal aus dem Nachtdienst rauszunehmen, aber das kann ja auch nicht die Dauerlösung sein...

Ich danke euch schon einmal im Vorraus für eure Hilfe :)
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachts einschlafstillen und Nachtschicht

Beitrag von Joanna79 »

So ne ähnliche Frage habe ich vor einem halben Jahr auch mal gestellt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=182420

Tapatalk machts möglich

Mit Mäusekind (08.10.2013)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

Später schreibe ich noch mehr dazu, hab jetzt gerade keine Zeit ;-)
Jetzt nur so viel: nur Mut, das geht schon!

Tapatalk machts möglich

Mit Mäusekind (08.10.2013)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Bobby14
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bobby14 »

Vielen Dank erstmal :) Heute bin ich schon wieder etwas positiver eingestellt, ist ja auch noch ein Stückchen hin... :) Trotzdem irgendwie beunruhigend...
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich habe in drei Schichten gearbeitet, als der Krümel 7 Monate alt war. Die ersten Wochen noch ohne Nächte glaube ich,
Ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht, wie das gehen soll. Es hat aber gut geklappt, mit abgepumpter Milch aus der Flasche, die er vom Papa ohne Kommentar genommen hat und später auch mal Pulvermilch, weil die einfacher vorzubereiten war, mein Mann musste ja morgens auch wieder los...
Der Krümel hat das recht schnell verstanden, dass Mama nicht da ist und es bei Papa etwas anders läuft.
Lösche Benutzer 11664

Ach so, von mir hat er die Flasche nicht genommen...
Bobby14
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bobby14 »

Ja, von mit nimmt er die Flasche auch nicht, aber leider auch nicht von Papa oder Oma, selbst wenn ich gar nicht da bin. Da isst er lieber 5 Stunden nix und wartet auf Mama und die Brust... :( Naja, wird sicher irgendwie werden... Alles wird gut. Mein Mann meinte, ich darf mir frühestens ab Januar Sorgen bzw. Gedanken machen, jetzt soll ich erstmal noch genießen :) Mal sehen, ob ich das schaffe :)

Vielen Dank euch allen ersteinmal :) Für Tipps und Tricks bin ich trotzdem natürlich weiterhin offen :7:
Lösche Benutzer 11664

Ja, mach dir nicht so viele Sorgen. Mit einem Jahr sieht schon alles ganz anders aus! Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, helfe ich gerne!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Bobby14 hat geschrieben:Ja, von mit nimmt er die Flasche auch nicht, aber leider auch nicht von Papa oder Oma, selbst wenn ich gar nicht da bin. Da isst er lieber 5 Stunden nix und wartet auf Mama und die Brust... :(
aber das ist doch in ordnung! wenn ihm angeboten wird und er nicht nimmt, ist das in ordnung so!

generell waere anbieten aus dem becher besser als aus der flasche, um eine saugverwirrung zu vermeiden, siehe auch stillfreundlich zufuettern.

wie geht es ihm denn in den fuenf stunden?

wenn es andere mittel des beruhigens gibt (mit ihm auf dem arm tanzen, ins tuch oder raus mit wagen oder TH), ist das wirklich voellig in ordnung, dass er die muttermilch aus der brust allen anderen ess-varianten vorzieht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

Mit einem Jahr kann der Zwerg doch bestimmt auch schon aus der Tasse trinken. Da kann der Papa ihm ganz einfach andere Milch oder sonstwas zu essen anbieten. Und wenn es nur ums Schlafen geht, wird er auch das hinkriegen.
Ich bin hier schon seit der Kleine zwei oder drei Monate alt ist, regelmäßig einen Abend weggegangen, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Gut bei uns gab es aber leider auch immer schon die Flasche zusätzlich - andere Geschichte - Wenn es nicht ging, kam ich halt zurück.
Jetzt (8 Monate) ist es so, dass ich zum Einschlafen stillen muss, bei Papa klappt das auch mit Tragen super. Die Kinder können recht gut zwischen den Bezugspersonen unterscheiden und entwickeln angepasste Einschlafbedürfnisse.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“