erfolgreiche Abendrituale

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

erfolgreiche Abendrituale

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

Nachdem das Einschlafen hier monentan wieder total chaotisch verläuft und der Herr Papa zunehmend genervt ist (er bringt sie in der Regel ins Bett), ist es Zeit für ein vernünftiges Einschlafritual.

Im Kopf habe ich folgendes:

Nach dem Abendessen Hände und Schnute waschen und Zähne putzen

Dann Schlafanzug anziehen und Windel wechseln
(bis hier hin auch jetzt schon jeden Abend gleich)

dann vielleicht noch mal allen Räumen Gute Nacht sagen

Dann würde ich gern vorlesen, bräuchte aber tipps für gute gute-nacht-Geschichten-Bücher mit kurzen Geschichten

Das würde ich dann erstmal "stur" 3-4 Wochen so durchziehen wollen. Jetzt meine Hauptfrage:

Wie macht Ihr das mit der Zeit? Wir essen teilweise schon um 6, manchmal erst halb 8 (zum beispiel an Tagen mit Großeinkauf). An drei Tagen wird gebadet und mit den Großeltern geskypt, da ist sie vor 19:45 nicht aus der Wanne.

Wie handhabt Ihr Ausnahmen? Wir sind schon auch mal bei Freunden oder Familie oder haben Besuch. Beginnt Euer Ritual dann einfach später?

Muss ich in der Umstellungszeit alle Ausnahmen vermeiden?

Habt Ihr noch Anregungen für mich?

Danke, frierend aus dem Schlafzimmer neben unruhigem Kind vom Handy aus
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Himbeerwurst

Re: erfolgreiche Abendrituale

Keiner ne Idee oder Meinung dazu? :(
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Das hört sich doch schon gut an.
Ich würde aber schon schauen, dass die Essenszeit immer zu einer ähnlichen Zeit ist.
Wann schläft sie denn normalerweise ein? Bei uns wird übrigens vor dem Essen gebadet. Das ist dann aber auch nötig- ;-)

Als Buch mag ich die Geschichten von Lino und Löwe. Die sind für die ganz Kleinen toll.
liebe Grüße,
kasimira
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Als Ritual würde ich bei uns die letzte halbe Stunde vor dem Einschlafen bezeichnen. Die ist eigentlich immer gleich und in der Regel auch immer zu ähnlicher Uhrzeit. In Ausnahmefällen verschiebt sie sich natürlich auch schon mal um 30-60 Minuten nach hinten. Aber das sind wirklich Ausnahmen vorallem weil der Große (08/12) einfach todmüde ist.
Diesr halbe Stunde ist auch vom Abendessen abgekoppelt. Dieses ist meist um 18 Uhr. Dann liegen zwischen Essen und Ritual auch eine Stunde. Heute haben wir später gegessen - da ging das Ritual schon kurz nach dem Essen los.
Wir lesen eigentlich sämtliche vorhande Bücher. Er darf sich eins aussuchen und hat phasenweise immer andere Vorlieben. Es gibt "MinutenGeschichten" von Ravensburger. Vielleicht ist da ja was dabei.
Unserer steht grade auf die "WiesoWeshalbWarum junior" Bücher - aber das sind ja weniger "Geschichten".
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich würde auch erst einmal versuchen, das die eigentliche Schlafzeit immer die gleiche ist und eine Weile alle Ausnahmen versuchen auszulassen...
Bei uns ist das Gute-Nacht-Ritual auch vom Abendessen abgekoppelt, weil Sohnemann oft auch unterwegs essen muss, weil er sonst daheim einfach zu müde ist (er geht aber auch schon um halb sieben ins Bett ;)).

Schlafsachen anziehen, Zähneputzen, Bett. Im Bett gibt es dann noch eine Geschichte, die er selber aussuchen darf. Dafür haben wir die kurzen Bücher ans Bett geräumt. Besonders beliebt hier: alle Jakob-Bücher, Pepe & Milli und die Geschichten vom Christkind (das ganze Jahr über :roll:). Anschließend kuschelt er sich noch in meinen Arm und ich singe ihm ein Lied. Entweder er will dann in meinem Arm liegen bleiben und wir kuscheln oder er legt sich in sein (an unseres angebautes) Bett und wir kuscheln uns so noch zusammen. 10min später ist er in aller Regel eingeschlafen.

Wenn der Tag sehr aufregend war und ich schon vorher merke, dass er Probleme hat, runterzukommen, bekommt er noch eine dünne Milchflasche im Bett und ich putze ihm die Zähne, wenn er dann schläft. Meist schläft er dann schon beim Trinken ein...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Himbeerwurst

Kleine hat geschrieben:ich putze ihm die Zähne, wenn er dann schläft.
:shock: Wie machst Du das denn?

Nach Besprechung mit dem Männe ist nun folgendes herausgekommen:

Abendessen gibt es regelmäßig um 19:00Uhr (Baden wurde 1h vorverlegt und findet nun vor dem Abendessen statt)
Danach Zähne putzen, waschen, Windeln, umziehen (Papa)
Danach Verabschiedung aller Räume inkl. Katzen und Fotos von Verwandten (Mama)
Danach 2 Bücher vorlesen, in denen ins Bett gegangen wird (Mama)
Danach kuschelnd Tag nochmal durchsprechen (Mama)
Dann Mama verabschieden und mit Papa eingekuschelt einschlafen

So war sie heute 19:45 Uhr im Bett, statt sonst 20:30-21:00 Uhr. Bis zum letzen Punkt lief es gut, wie es dann lief, kann ich noch nicht beurteilen, weil Mann gleich mit weggepennt ist. :lol: Das werden wir jetzt erstmal so durchziehen.

Danke für Eure Erfahrungen und Anregungen!
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich habe einen "Komaschläfer". Den kann ich auch Waschen, Umziehen, Wickeln, ins Bett legen, zig mal umdrehen,... das weckt ihn alles nicht mehr auf, wenn er mal schläft. Die erste 1-2 Stunden ist er fast unweckbar. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich könnte sicher auch saugen und bohren neben seinem Bett ;)
Wenn er mir allerdings nachmittags im Auto einschläft und seien es nur 5min, brauche ich etwa 30min, um ihn wieder "online" zu bekommen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Himbeerwurst

Ok, das hat natürlich Vor-und Nachteile. Unser Zwerg wird ziemlich schnell wieder wach unterwegs, aber halt auch nachts.
Sie war gestern ziemlich schnell weg und hat gut (fast durch-) geschlafen. :D Mal schauen, ob das ein Trend wird.
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: erfolgreiche Abendrituale

Beitrag von dulles »

Also für viele Familien scheint das ja ganz gut zu passen mit der Regelmäßigkeit. Wir handhaben das etwas freier, Essen gibt es schichtbedingt mal Mittags, mal Abends. Wir essen wenn wir Hunger haben und schlafen wenn wir müde sind. Gucken da nicht groß auf die Uhr.

Klappt trotzdem immer ganz gut. Sogar so gut, dass beide Kinder den gleichen rythmus haben und meist ungefähr zeitgleich die Augen zu machen...
Und die Kinder sind nicht gleich völlig durch den Wind wenn mal was nicht nach Plan läuft.

Wir müssen aber auch nicht früh aufstehen.

Als Ritual gibt es Zähne putzen, manchmal duschen und dann Geschichte und kuscheln im Bett.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Lebenslust
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lebenslust »

Ich muss gestehen, mir ist diese Regelmäßigkeit auch wichtig. Ich versuche so oft wie möglich, spätestens um sieben zuhause zu sein, damit mein Kleiner (6 Monate) zur Ruhe kommt. Jetzt, wo er anfängt, zu Abend zu essen, lieber schon um 6 Uhr. Dann gibt es Abendessen, er wird im Anschluss gewaschen, Zähne putzen und bekommt seinen Schlafi an. Ich hab Schlummerlicht an und wir legen uns ins Bett und dödeln rum. Manchmal wird er dann schon müde, manchmal nehme ich ihn nochmal mit vor ins Wohnzimmer. Dort spielt er dann noch etwas und wenn er müde wird, trage ich ihn rüber und nehme ihn ganz fest in den Arm. Dann singe ich noch oder sein Musikbär spielt lalelu. Meist schläft er dann.
Ich habe mir fest vorgenommen, bedürnisorient zu handeln und die Schlafsituation nicht auf Zwang oder zum Muss werden zu lassen. Seit dem unser Buddha 4 Monate ist, gibt er den Rhthyms vor und danach richten wir das aus. Hat zwar zur Folge, das ich ne Menge Parties oder Grillfeiern ausfallen lasse, damit der Zwerg seine Routine hat, aber damit kann ich leben :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“