Agnus castus während der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 5914

Agnus castus während der Stillzeit?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Mann und ich verhüten via NFP. Leider habe ich im Moment eine gaaanz kurze 2. Zyklusphase, was da natürlich etwas nervt. Kaum sind die unsicheren Tage zuende, bekomme ich wieder meine Mens. :? Es geht mir also nicht ums schwanger werden, sondern nur um einen regelmäßigen Zyklus.

Nun empfahl mir eine Freundin, dass ich Agnus Castus nehmen sollte. Leider steht auf der Packung aber drauf, dass man es nicht während der Stillzeit nehmen soll. Mein Sohn ist 1,5, aber stillt noch sehr viel und isst keine Mengen, aber ist an sämtliche Lebensmittel gewöhnt. Warum sollte man AC nicht während der Stillzeit nehmen? Geht die Milch in jedem Fall WEG oder wird weniger? Kann man es bei einem "großen" Kind drauf ankommen lassen (abstillen will ich natürlich nicht!)? Ist eine Tee-Kombi (Himbeerblätter - Frauenmantel) unbedenklicher?

Habt ihr Erfahrungen mit AC während der Stillzeit?
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: Agnus castus während der Stillzeit?

Beitrag von Tigerlein »

Ja, ich habe bzw nehme in jeder Stillzeit Agnus Castus. Beim ersten Mal nach Rücksprache mit meiner Ärztin in der Kinderwunschklinik. Sie meinte, dass die Milch zurück gehen KANN. Bei mir ist das nicht der Fall. Das kann bei dir natürlich anders sein. Ich nehme es wegen meines sehr langen Zyklusses und PCO.
Gesendet mit Tapatalk
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Geh mal mit "Mönchspfeffer" über die Boardsuche, dann findest Du was.

Agnus castus wirkt auf das Prolaktin senkend und Progesteron nimmt zu. Es sollte daher nicht in der Vollstillzeit genommen werden. Bei einem 1,5jährigen hätte ich keine Bedenken. Wenn Du das Gefühl hast, die Wirkung sei zu stark, kannst Du es immer noch absetzen, die Wirkung ist reversibel.
Oder ist Dein Zyklus eher kurz? Da wäre Cimicifuga sinnvoller, das verlängert den Zyklus. Oder wie lang ist Dein Zyklus im ganzen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 5914

Mein Zyklus ist eher kurz. Ca. 26 Tage, wobei die Hochphase meist nur 7-8 Tage lang ist.
Lösche Benutzer 5914

Cimicifuga? Das nimmt meine Mama gegen ihre Hitzewallungen :shock: :lol:
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich hab das auch angefangen als der "große" 1,5 war.Eben auch wegen der kurzen Hochlage.Hat super gewirkt und sich null auf die Milchmenge ausgewirkt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

talismama hat geschrieben:Cimicifuga? Das nimmt meine Mama gegen ihre Hitzewallungen :shock: :lol:
Ja, das wirkt auch da. Agnus castus könnte hinhauen, aber oft hilft bei kurzen Zyklen auch Cimicifuga. Hast Du denn Eisprünge oder öfter mal nicht?

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 5914

Doch, Eisprung immer vorhanden. Ist Cimicifuga besser oder bzgl. stillen unbedenklicher? Das wäre gut zu wissen, bevor ich es besorge - denn das AC hätte ich ja schonmal da

Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen! :-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zu Cimicifuga ist mir nichts bekannt bzgl. Stillen. Versuch ruhig Agnus castus, meines Wissens haben da einige gute Erfahrungen mit gemacht bzgl. der Hochlage. Nur wegen des kurzen Zyklus wollte ich Cimicifuga noch erwähnt haben, da es den Zyklus um 2-3 Tage verlängern kann. Aber ob das Deiner Hochlage hilft müsste man ausprobieren. Wenn ich noch auf was stoße melde ich mich auf jeden Fall.

Sei ein Mensch! M. Reif

Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Darf ich mich hier kurz dazusetzen mit einer Frage? Wäre a.c. auch einen Versuch wert, den Zyklus überhaupt mal anzuschieben bei einem immer noch recht viel stillenden 27 Monate alten Kind?
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“