Zähneputzen beim Baby

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Zähneputzen beim Baby

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Ich muss mich jetzt langsam beim Zähneputzen aufschlauen. 8)

Mein Sohn bekommt jetzt gerade seinen 3. und 4. Zahn. Bisher haben wir nur mit Wasser abends Zähne geputzt.
Allerdings geht es nicht zu lang und ausführlich, da mein Sohn sehr empfindlich beim Mund ist. Er öffnet ihn nicht gerne und lässt auch normal nicht drin "hantieren". Nur kurzes Zähneputzen geht zum Glück soweit. Für mich ist das ok, weil ich nicht denken, dass er großartig Plaque hat.

Irgendwie widerstrebt es mir etwas mit Zahnpasta zu putzen, solange er noch nicht ausspucken kann.
Aber ob Wasser jetzt noch wirklich reicht?
Xylitol fällt mir dann noch ein. Kann man da mit dem Pulver putzen? Ist das sehr süß? Und wo bekäme man das: Im Reformhaus?
Oder ist putzen nur mit Wasser noch ok? Ich finde es ja auch nicht sooo viel besser jetzt kurz mit Pasta zu hantieren, die er mehr oder weniger dann nur isst :roll:
Wie macht ihr das?

Später wenn er ausspucken kann, will ich irgendwann eher eine gute Zahlpasta mit Fluorid.
Ich muss sagen, große Ängste wegen der Zähne habe ich ehrlich gesagt nicht, da ich selbst kein Karies habe. Ich will das aber auch nicht zu locker nehmen...
Shauni
alter SuT-Hase

Re: Zähneputzen beim Baby

Beitrag von Shauni »

Ich habe bei einem Zahnarzttermin für mich da mit meiner Zahnärztin drüber gesprochen und sie hat mir empfohlen, nur mit Wasser zu putzen und zahncreme erst, wenn die Kinder sie auch ausspucken können.
Sie sagte, dass es in erster Linie wichtig ist, dass sich die Babys an die Bürste im Mund gewöhnen und man die Zähne etwas schrubbt, wirkliche Beläge müssten noch nicht mit Zahncreme entfernt werden.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

ah sehr gut. Dann mache ich es wohl alles richtig :D
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wir haben das so gelöst:
Die Maus hat eine Zahnbürste, die sie nach dem Essen in die Hand bekommt. Sie darf darauf kauen soviel sie mag und zwischendurch schrubben wir vorsichtig mit. Am Anfang hat sie mich nicht gelassen. Da zahnte sie wohl. Jetzt darf ich auch nur mal ganz kurz helfen und die meiste Zeit wird auf dem Stiel gekaut. :mrgreen:
Mein Mann darf ihr alle 8 Beißerchen putzen. Also muss er abends immer gründlich sein.
Zur Ergänzung gibt's einen kleinen nassen Waschlappen, auf dem sie sehr gerne kaut. Das sollte auch noch helfen.

Die Zahnärztin sagte hier auch, am besten mit Zahncreme noch warten. Keine süßen Getränke aus Nuckelflaschen und dann müsste es gut gehen.
mit T (2013) und T (2017)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Wir haben für die Kinder das Zahngel von wel*eda. Das ist ohne fluorid.

Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“