Ackerhelden

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 5935

Ackerhelden

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Gibt es hier eigentlich Ackerhelden?

Wir sind das erste Mal dabei und leider eher enttäuscht. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Wer es nicht kennt: ackerhelden.de :D
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Ackerhelden

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich kannte es bisher noch nicht, aber erzähl doch mal: Warum warst du eher enttäuscht?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lösche Benutzer 5935

puh, da gibts einiges...

die vergabe des ackerplatzes, verhalten der ackernachbarn, zustand der anlage, wenig aktuelle informationen (z.b bzgl ernt, schädlingen, ..).

man nerkt, dass das unternehmen noch im aufbau ist. aber ich bezahle trotzdem viel geld für den acker. dass der ernteertrag das geld nicht deckt, war mir vorher klar. aber ich hatte mehr anleitung und hilfe erwartet.,man musste das seeehr einfordern und glück haben, dass man hilfe bekommt.

muss jetzt erstmal die kleinen bettfertig machen.....
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ah, das ist gut zu wissen. Klingt nämlich zunächst erstmal sehr interessant, und ich konnte mir jetzt nicht vorstellen, wo es haken könnte. Das mit der fehlenden Anleitung ist natürlich echt schade.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Das ist jetzt nicht böse oder überheblich gemeint, sondern wirklich ernsthaft interessiert, was denn für ne Anleitung?
Boden durchgraben, harken und dann die Sachen rein in den Boden. Bei Samen steht auf der Verpackung alles drauf, was man wissen muß (setzabstand, Standort, erntezeitpunkt), wenn man Planzen kauft ist da ja meist auch ein Sticker dabei oder man fragt direkt in der Gärtnerei nach. Dazu noch ein Buch über Nutzgärtnerei mit Fruchtfolge und gut.

Ich find die Idee hinter den Ackerhelden echt klasse. :D
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

LottesMama hat geschrieben:Das ist jetzt nicht böse oder überheblich gemeint, sondern wirklich ernsthaft interessiert, was denn für ne Anleitung?
Boden durchgraben, harken und dann die Sachen rein in den Boden. Bei Samen steht auf der Verpackung alles drauf, was man wissen muß (setzabstand, Standort, erntezeitpunkt), wenn man Planzen kauft ist da ja meist auch ein Sticker dabei oder man fragt direkt in der Gärtnerei nach. Dazu noch ein Buch über Nutzgärtnerei mit Fruchtfolge und gut.

Ich find die Idee hinter den Ackerhelden echt klasse. :D
baust du selber an?

wir haben viele freunde, die sich zumindst in bezug auf gemuese das ganze jahr ueber selbst versorgen. wir haben also echt hilfe und fachwissen vor ort und wir haben gutes klima hier unten fuer gemueseanbau und ich finde es ueberhaupt nicht einfach. die pflanzen brauchen alle unterschiedliche licht- und wasserverhaeltnisse, unterschiedliche nachbarn, bei schaedlingen braucht man echt ein bisschen ahnung (was wegsammeln, was gibt sich wieder, welche natuerlichen feinde kann ich einsetzen. und wie kriege ich ne gute brennnesseljauche hin und wie oft und wie verteile ich das stinkezeugs?

hier unterscheidet es sich schon deutlich von region zu region. und viele samen kann man ja auch gar nicht gescheit druassen aussaeen.

es gibt ne menge tipps und tricks, die dir die arbeit unglaublich vereinfachen und gerade wenn du nicht direkt an deinem stueck land wohnst, kann so was gold wert sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Ja ich baue selber an, zumindest im Sommer sind wir Selbstversorger was Gemüse und Obst betrifft. Und wir haben hier im Harzvorland auch nicht so einfache Bedingungen.
Klar gibt es zig Tipps und Kniffe, die den Ertrag erhöhen. Aber ich denke, das kommt mit der Zeit. Einfach erst mal anfangen, ein paar Kartoffeln setzten, ein paar Bohnen und erbsen stecken, zwei- drei Zuchhini und/oder kürbisund gurkenpflanzen kaufen oder selber auf der Fensterbank ziehen. Dazu ein paar erdbeerpflanzen und man hat nen guten Anfang.
Wie gesagt noch ein gutes Buch über Nutzgärten dazu, da steht eigentlich immer was über Nachbarn und Fruchtfolge drin, sonst ist es kein gutes Buch. :wink:

Dann sollten eigentlich nur einzelne Feagen übrigbleiben. Und wie gesagt, vieles kommt eh erst mit der Zeit, manche Dinge merkt man sich einfach nieeeee und muß sie jedes Jahr aufs neue nachlesen. bei mir sind das die besten Nachbarn und zum Teil die Fruchtfolge, ich merks mir einfach nicht. :lol:

Kleiner Bruder, 12.10.14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also dann hab ich einen pechschwarzen daumen :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Meine Mutter (Gärtnerin und Floristmeiserin die gaaanz viel liest und sich viel mit Mondphasen usw beschäftigt, Brenesseljauche ansetzt und als Rentner JEDEN Tag was an ihren Pflanzen rumfummelt) sagt zu unsere Ernte immer "der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln". :oops: :lol:

Ne im Ernst, hier klappt längst nicht alles, aber umso mehr freue ich mich über die Sachen die toll wachsen und umso besser schmecken. Dieses Jahr war echt klasse. :D

Kleiner Bruder, 12.10.14
Lösche Benutzer 5935

Das Problem ist, dass wir nicht in der Hand haben, was auf zwei dritteln der eigenen Fläche als erstes angepflanzt ist. Somit findest du-oder,auch nicht -Gemüse vor, dass du nicht wirklich kennst, interessant findest oder magst. Egal. Wir haben,uns voll drauf eingelassen, waren mehr als motiviert und haben geackert wie die wilden. Nun sind uns sämtliche kohlsorten weggefault oder von Schädlingen zerfressen, einiges ist nicht gewachsen. Warum? Keine Ahnung. Die saatreihen waren anfangs natürlich nicht zu erkennen und sehr schlecht nur ab und an,markiert.

ich finde die,idee der ackerhelden auch gut n deswegen sind wir ja drauf angesprungen. Aber wenn du immer wieder emails,schreibst und sich die dinge allgemein nicht schön entwickeln ist das,schade.

auf der,Homepage ist es sehr harmonisch und gemütlich und gemeinschaftlich dargestellt. So ist es wenigstens auf unserem Acker nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“