Einschlafen bei Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Einschlafen bei Papa

Beitrag von SiLu2623 »

Hallo Ihr Lieben,

Wir verzweifeln hier so langsam.
Zwergi ist ja schon immer am besten beim Stillen eingeschlafen, was uns auch alle nie wirklich gestört hat.
Als mein Arbeitsbeginn vor der Tür stand, waren wir dann erstmal etwas skeptisch und hofften, dass alles halbwegs klappt, wenn ich dann auch abends außer Haus.
Wir haben uns dann aber drauf verlassen, dass er das gut unterscheiden kann : Mama nicht da, dann schlaf ich halt anders ein.

Nun mache ich seit Juli wieder Spätdienste, mein LG hat den Zwerg dann zum Einschlafen in den Sling genommen und eine halbe Stunde später konnte er ihn Schlafend hinlegen. Wenn er zwischendurch aufwachte, half Wasser oder Kuscheln.
Alles schick.
Im Kindergarten klappt der Mittagsschlaf auch, er bekommt da einen Schnuller zum Draufrumkauen (den hat er bei Papa auch) und hat ein Tuch, das nach mir riecht.

Seit ein paar Wochen ist hier nun richtig Alarm. Der Zwerg schreit, weint, windet sich , lässt sich weder anfassen noch ins Tuch binden, wenn ich nicht da bin. Das geht mind. 30-45 min bis er sich irgendwie beruhigen lässt und schlussendlich einschläft. Aber das ist ja kein Zustand. Uns Bricht das echt das Herz. Mir, weil ich den beiden nicht helfen kann, meinem LG, weil er den Kleinen einfach nicht beruhigt kriegt.

Einen Entwicklungsschub kann ich weitgehend ausschließen, er ist tagsüber super zufrieden, seit er laufen kann und anfängt zu sprechen, ist er richtig ausgeglichen. Er geht mittlerweile gern zur Kita , war auch nun schon ohne Probleme bei seinen Großeltern. Und mit Papa verbringt er auch viel Zeit bedingt durch meine Arbeit ( ich arbeite alle zwei Wochenenden und eben Früh-und Spätschicht).
Zähne sind auch nicht so in Sicht.
Wir wissen einfach nicht, woran das liegt. Vermisst er mich einfach so sehr, dass er nicht zur Ruhe kommt? Oder kann er (zumindest abends) doch nicht ohne Stillen?
Da spräche ja aber dagegen, dass es vorher auch ohne geklappt hat.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Meine Arbeitszeiten kann ich leider nicht anpassen,dass ich abends zu Hause bin.

Habt ihr noch Ideen, wie wir es ihm einfacher machen können? Oder Erfahrungsberichte, dass solche Phasen gaaaaanz schnell vorbeigehen :)?!
Bin dankbar für jede Antwort.

Lg
SiLu mit Zwergi (04/13)
(miri)
Profi-SuTler

Re: Einschlafen bei Papa

Beitrag von (miri) »

Puh. Schwierig. Da sich die Situation wohl irgendwie geändert hat, müsst ihr vielleicht auch etwas ändern.
Habt ihr nen Kiwa? Dass dein LG abends mit ihm ne Runde draußen dreht?
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich würde auch versuchen, das Einschlafritual zu ändern, manchmal brauchen die Zwerge das, wenn sie älter werden. Vielleicht baden gehen vor dem Schlafen (wenn ihn das im Allgemeinen runterholt und nicht aufzwirbelt) oder ein Buch anschauen oder im Buggy/KiWa eine Runde an der frischen Luft drehen? Ich kann mich noch erinnern, dass es so mit etwas über einem Jahr eine Zeit gab, wo ich meinen Sohn jeden Abend auf dem Rücken draußen in den Schlaf getragen habe (vorher war er mit Einschlafstillen zufrieden), dann kam die "Badezeit" und jetzt ist seit etwa einem Jahr "Buch- und Singzeit"...

Wie oft schläft er denn noch untertags? Fall er mehr wie einmal schläft, vielleicht da mal ein Reduzierungsversuch starten?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SiLu2623 »

Ja, das haben wir auch schon überlegt. Mein LG hat halt Angst, dass er dann beim Rausnehmen wieder wach wird und erst recht schreit. Naja, er schreit ja sowieso, hilft nur ausprobieren.

@Kleine : Baden muss er eh fast jeden Abend vorm Schlafen :-). Unter der Woche schläft er nur mittags im Kindergarten, am Wochenende zumindest wenn ich zu Hause bin oder Frühdienst habe, durchaus auch zweimal. Das stört ihn dann abends aber gar nicht und er schläft dann genauso beim Stillen ein ohne Protest wie immer. Es ist wirklich nur die Situation abends mit Papa alleine. Tagsüber wie gesagt unproblematisch Schlafen In der Kita, und wenn er bei den Großeltern ist oder mit Papa unterwegs schläft er im Auto oder im KiWa.

Momentan läuft es jeden Abend so ab : Essen, Baden und fertig machen, Gute-Nacht sagen, ins Bett kuscheln, Spieluhr an und Stillen. Bei Papa fällt das ins Bett kuscheln Weg und er hat ihm bisher ins Tuch genommen, was sonst gut geklappt hat.
Mit Büchern haben wir auch schon versucht, die werden aber in der Regel zweimal umgedreht und dann weggeworfen.
SiLu mit Zwergi (04/13)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“