Stillen von 2 Jährigen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Emmasmami
ist gern hier dabei

Stillen von 2 Jährigen

Beitrag von Emmasmami »

Hallo ihr lieben sagt mal wieviel stillen den eure 2 jährigen noch? Meine ist jetzt 26 Monate und stillt noch 3 mal täglich und auch noch in der Nacht.. Sollte sich das nicht langsam mal reduzieren?
Liebe Grüße
Mäusemädchen geb. 07/12
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen von 2 Jährigen

Beitrag von Nautilus »

Dachte ich auch ;)....kommen sicher auf 4-8 x in 24 h. Gerade nachts wird hier seeeeehr viel getrunken (nicht unbedingt haufig aber lang). Also von daher: eher mehr als z.b. mit 18-21 Monaten.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein grosses kind hat zwischen 2 und 2.5 ganz ganz schrecklich viel gestillt. au man. er hat sich von mir geloest und das war ihm oft zu viel und er ist staendig zur brust gekommen. ab 2.5 wurde es deutlich weniger. zahlen kann ich dir nicht angeben, aber mehr als viermal hat er alleine nachts gestillt und tagsueber wirklich haeufig. haeufiger als vor dem zweiten geburtstag. (abgestillt ist er evtl noch nicht - ich weiss nicht, das letzte mal stillen ist bestimmt eine woche her)

der kleine ist gerade zwei geworden und stillt recht manierlich, aber tagsueber sechs mal ist es noch, nachts zaehle ich nicht. aber deutlich weniger als der grosse, aber das kann ja noch kommen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hier ein fast zweijähriges Kind, das im Moment auch mehr stillt. Sie ist aber auch sehr beschäftigt mit vielem. Ich glaube, noch lieber wäre ihr grade, gelegentlich zurück in den Bauch zu kriechen. :wink:

Bei der Großen wurde es auch deutlich nach dem 2. Geburtstag weniger.
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Stimmt, wollte noch ergänzen: Riiiiesensprung vom 23.- 25. Lebensmonat (also bis vor kurzem, ächz) und gerade (sehr gut) laufende Eingewöhnung. Also wundern tut mich der vermehrte Bedarf nicht!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Ich hab hier das gegenteilige Beispiel wie meine Vorschreiber 8) Wir sind mit aktuell 2 jährigem bei einmal abends und bei Krankheit, an Wochenenden und im Urlaub bei max. 2-3 Mal pro Tag. Ab und zu wird auch schonmal ein Abend übersprungen... Tagsüber wird's schon recht lange nicht mehr eingefordert, nur wenn's dem Kleinen nicht so gut geht. Ab und zu fragt er mal vor dem Mittagsschlaf aber das ist eher selten der Fall. Liegt vielleicht auch daran, dass unser Junior insgesamt nicht so der Kuschler ist und ihm das wohl ausreicht.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
samsara

Beitrag von samsara »

Bei uns wurde es um den 2. Geburtstag herum auch wieder ein wenig mehr bzw. er ist kompromissloser im Einfordern, wenn er nun wirklich stillen will und nicht kuscheln oder Durst hat oder so. Er drückt sich aber inzwischen auch viel gezielter aus, sagt welche Seite er gerne möchte oder wenn er abdockt, dass sie leer ist, so Sachen... Ansonsten ist unser Nicht-Schmuser aber seit Neuem auch viel verschmuster und verteilt Küsschen allerorten und streichelt ganz lieb, vielleicht ist da aktuell schon auch insgesamt mehr Nähebedürfnis. Hier sind es auch ca. 4x in 24h, abhängig von der Tagesform auch mal öfter.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Emmasmami
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmasmami »

Danke für eure Antworten dann bin ich etwas beruhigt das wir nicht die einzigen sind die so ein Stilljunki haben!
Was bei ihr jetzt enorm ist sind ihre Trotzanfälle da hat sie so 2-x viele am tag und jedes mal wird schreiend lauthals Busen trinken eingefordert.. Das kann schon etwas unangenehm werden :)
Und sie hat jetzt angefangen mit der Brust wieder zu spielen Küssen kuscheln und das mit einem riesigen grinsen im Gesicht..und da muss ich sie wieder dran erinnern entweder trinkst du oder Brust wird wieder eingepackt ich mag das halt auch nicht immer!
Ich hab im Moment einfach etwas Panik das es ewigs so weiter geht irgendwie mag ich nicht mehr so viel stillen nur in der Nacht wäre ja okay..
Mäusemädchen geb. 07/12
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Mein 23 Monate alter Sohn stillt auch noch, meistens 3 mal untertags und ein- bis zweimal nachts.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
EliseG

Beitrag von EliseG »

Hier sehr unterschiedlich, vor allem von der Ablenkung rundum abhängig. Sind die Brüder da, und sie spielen irgendwie zufrieden habe ich stundenlang Ruhe. Ist sie vormittags alleine mit mir, dann würd sie gern die gaaaanze Zeit stillen. Kenn ich aber schon von den zweien davor ;)

Ich selbst habe gelernt, dass ich mir ganz klar sein muss, wieviel und wann ich das Stillen wirklich zu lasse. Also bei Schmerzen (egal ob körperlich oder seelischen - nach Trotzanfällen zb) sag ich eigentlich selten nein. Wenn es aber eher Langeweile ist, weiß ich, dass es jetzt an mir ist, mehr Programm zu bieten. Oftmals hilft da auch etwas Rumtollen wunderbar (da hat man dann den Aspekt der Nähe).

Hier wird ganz oft mit der Brust gekuschelt und mit einem "Busen lieb!!!" kann ich dann selten böse sein. Obwohl ich manchmal schon fast eifersüchtig bin. Aber auch da gilt, wenn man es als Mama nicht (mehr) mag, dann hilft eben nur sagen und darauf beharren. Ich weiß, dass es irgendwann aufhören wird, ob ich selbst so lange warten werde, weiß ich im Moment nicht.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“