Unser Kleiner wird andauernd wach.
Moderator: Giraeffchen
-
powerlady
- möchten wir nicht mehr missen
Unser Kleiner wird andauernd wach.
Ich wollte nur mal fragen, wem es ähnlich ging.
Der Kleine wird fast immer nach ca. 40 Minuten wach, auch tagsüber. Nachts ist es auch schon mal etwas länger (2h oder so). Er stillt dann und schläft weiter, es gibt sicher Schlimmeres und er ist ja auch noch klein. Der Große hatte solche Phasen zwar auch, aber die gingen dann nur ein oder zwei Wochen.
Blöd ist es nur teilweise tagsüber, wenn ich dann zum Stillen ins Schlafzimmer gehe, kommt oft der Große hinterher und der Kleine ist dann wach (sobald nur etwas geredet wird), weil das ja viel spannender als schlafen ist. Bloß ist er dann permanent quengelig, liegen oder spielen ist dann nicht drin. Deshalb lebt er tagsüber in letzter Zeit mehr auf mir als sonstwo.
Der Kleine wird fast immer nach ca. 40 Minuten wach, auch tagsüber. Nachts ist es auch schon mal etwas länger (2h oder so). Er stillt dann und schläft weiter, es gibt sicher Schlimmeres und er ist ja auch noch klein. Der Große hatte solche Phasen zwar auch, aber die gingen dann nur ein oder zwei Wochen.
Blöd ist es nur teilweise tagsüber, wenn ich dann zum Stillen ins Schlafzimmer gehe, kommt oft der Große hinterher und der Kleine ist dann wach (sobald nur etwas geredet wird), weil das ja viel spannender als schlafen ist. Bloß ist er dann permanent quengelig, liegen oder spielen ist dann nicht drin. Deshalb lebt er tagsüber in letzter Zeit mehr auf mir als sonstwo.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Re: Unser Kleiner wird andauernd wach.
Hier ist es genau so. Der Babymann schläft tagsüber 2-3 Mal, meistens für 30 min. Wenn wir unterwegs sind; dann schläft er im Tuch oder in der TH. Auch 30 min.
Und auch wenn ich ihn daheim hinlege, kommt hin und wieder der Große rein und dann wird er wieder wach. Hm. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, in der Regel klappt es schon mit dem Hinlegen, mir ist allerdings aufgefallen, dass das Baby schon mal deutlich länger schläft, wenn der Große sein Papawochenende hat.
Nachts ist es ähnlich, viel Stillerei, na ja, immerhin schlafen wir wirklich direkt weiter, es gibt keine ausgeprägten Wachphasen oder so.
Da der Babymann tagsüber trotzdem ganz ausgeglichen ist, kann ich die Situation gut annehmen. Ich weiß, es wird irgendwann besser. Wenn er motzig wird und quengelt, dann pack ich ihn mir auch mal auf den Rücken und mach was im Haushalt. (Sozusagen ein positiver Nebeneffekt, dass es hier einigermaßen wohnlich aussieht.
)
Also, nicht wirklich eine Lösung, aber ein großer solidarischer Winker für dich.
Und auch wenn ich ihn daheim hinlege, kommt hin und wieder der Große rein und dann wird er wieder wach. Hm. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, in der Regel klappt es schon mit dem Hinlegen, mir ist allerdings aufgefallen, dass das Baby schon mal deutlich länger schläft, wenn der Große sein Papawochenende hat.
Nachts ist es ähnlich, viel Stillerei, na ja, immerhin schlafen wir wirklich direkt weiter, es gibt keine ausgeprägten Wachphasen oder so.
Da der Babymann tagsüber trotzdem ganz ausgeglichen ist, kann ich die Situation gut annehmen. Ich weiß, es wird irgendwann besser. Wenn er motzig wird und quengelt, dann pack ich ihn mir auch mal auf den Rücken und mach was im Haushalt. (Sozusagen ein positiver Nebeneffekt, dass es hier einigermaßen wohnlich aussieht.
Also, nicht wirklich eine Lösung, aber ein großer solidarischer Winker für dich.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
powerlady
Re: AW: Unser Kleiner wird andauernd wach.
Auf dem Rücken fühlt er sich leider noch nicht so richtig wohl. Ich mach dann das, was mit Kind vorne geht.
Aber stimmt, beim Tragen schläft er auch nicht länger.
Dass es irgendwann besser wird weiß ich ja, beim 2.ten ist man ja eh entspannter, wobei der Große auch noch nicht durchschläft.
Im Gegensatz zum Großen in dem Alter schläft der Kleine dafür aber doch deutlich leichter ein.
Aber stimmt, beim Tragen schläft er auch nicht länger.
Dass es irgendwann besser wird weiß ich ja, beim 2.ten ist man ja eh entspannter, wobei der Große auch noch nicht durchschläft.
Im Gegensatz zum Großen in dem Alter schläft der Kleine dafür aber doch deutlich leichter ein.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
- Sakura
- Miss SuTiversum
Powerlady, meine Große hat bis 9 Monate nie länger als 30 min am Stück geschlafen. Mit ca 9 Monaten fing sie plötzlich an, vormittags zwei Stunden am Stück zu schlafen, einfach so. Die ersten 6 Monate hat sie auch nur auf mir oder an mir geschlafen. Mein Vorteil war, dass sie das erste und damit einzige Kind war, meine zweite war zum Glück viel unkomplizierter.
Die kleine hat mehrere Stunden am Stück geschlafen, wenn ich sie im Schlafzimmer ins Suppenkoma gestillt habe. Die Große wollte da natürlich immer dabei sein. Ich habe ihr gaaaaaanz klar gemacht, dass sie nur unter einer Bedinungung dabei sein darf: dass sie komplett still ist und die Kleine nicht stört. Sie hat sich dann immer an meinen Rücken gekuschelt, macht sie heute noch, wenn ich die Mäuse abends ins Bett bringe. Mein Argument an sie war, wenn die Kleine schläft, kann ich mit ihr was tolles für Große Kinder machen. Das hat sie verstanden. Und ich bin echt sauer geworden, wenn sie die Kleine geweckt hat. Einfach weil ich dann auch wirklich stinksauer war.
Die kleine hat mehrere Stunden am Stück geschlafen, wenn ich sie im Schlafzimmer ins Suppenkoma gestillt habe. Die Große wollte da natürlich immer dabei sein. Ich habe ihr gaaaaaanz klar gemacht, dass sie nur unter einer Bedinungung dabei sein darf: dass sie komplett still ist und die Kleine nicht stört. Sie hat sich dann immer an meinen Rücken gekuschelt, macht sie heute noch, wenn ich die Mäuse abends ins Bett bringe. Mein Argument an sie war, wenn die Kleine schläft, kann ich mit ihr was tolles für Große Kinder machen. Das hat sie verstanden. Und ich bin echt sauer geworden, wenn sie die Kleine geweckt hat. Einfach weil ich dann auch wirklich stinksauer war.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
powerlady
Dann bin ich ja mal gespannt, wann es hier besser wird.
Der Große ist meist auch total leise, wenn der Kleine schläft. So ganz hat er aber noch nicht verstanden, dass er dann beim Einschlafstillen auch leise sein muss bzw. spielt er dann oft noch im Wohnzimmer und will mir dann ganz dringend was zeigen/fragen usw. und macht ihn dabei wach.
Wenn der Papa da ist, ist es überhaupt kein Problem.
Der Große ist meist auch total leise, wenn der Kleine schläft. So ganz hat er aber noch nicht verstanden, dass er dann beim Einschlafstillen auch leise sein muss bzw. spielt er dann oft noch im Wohnzimmer und will mir dann ganz dringend was zeigen/fragen usw. und macht ihn dabei wach.
Wenn der Papa da ist, ist es überhaupt kein Problem.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine hat erst mit um die eineinhalb etwa angefangen, tagsüber länger zu schlafen und auch Abends nicht gleich nach 30 Minuten wieder wach zu sein. Und sich auch mal ablegen lassen 
Ich glaube, ihr bekommt das schon noch kommuniziert, du und dein Großer!
Ich glaube, ihr bekommt das schon noch kommuniziert, du und dein Großer!
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ah, ok, das hat meine Große auch mit 3,5 noch nicht raus. Sie kann wunderbar leise sein, aber wenn irgendwas aufregendes passiert, dann wird sie doch laut.powerlady hat geschrieben:spielt er dann oft noch im Wohnzimmer und will mir dann ganz dringend was zeigen/fragen usw. und macht ihn dabei wach.
Sie ist nie allein geblieben, wenn ich die Kleine im Schlafzimmer gestillt habe, war also immer dabei. Daher konnte es von vorn herein nicht passieren, dass sie mir plötzlich was zeigen will und reinkommt. Mag Dein Großer Hörspiele? Spontane Idee meinerseits wäre, dass er mit ins Schlafzimmer kommen darf und Hörspiel hören darf, während Du den Kleinen stillst. Da ist die Chance hoch, dass er leise ist? Ansonsten - der Kleine wird schnell groß, und dann wird es einfacher. Fand ich jedenfalls. Ab dem Punkt, wo beide Kinder zusammen Mittagsschlaf gemacht haben, fand ich hier alles easy und toll und wunderbar mit den zwei Mäusen
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
powerlady
Der Große schläft mittags ja nicht mehr. Und oft möchte er eben weiterspielen statt mitzukommen. Müssen wir wohl solange mit leben.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Ist bei uns auch so.powerlady hat geschrieben:Der Große schläft mittags ja nicht mehr. Und oft möchte er eben weiterspielen statt mitzukommen. Müssen wir wohl solange mit leben.
Aber hey, wir sind nicht allein.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren