Hallo,
Mein Kleiner ist nun mittlerweile 2, 5 Jahre alt und stillt sehr gern vor allem auch Nachts. Nach dem Einschlafen schläft er meist 3 Stunden und dann geht es häufig im 1 bis 2 Stunden Rhythmus weiter. Gegen Morgen ist auch oft Dauernuckeln angesagt. Manchmal lässt er sich mit Streicheln beruhigen, schläft dann aber eher unruhiger danach. Er ist allgemein sehr unruhig in der Nacht. Bewegt sich viel und redet auch viel.So langsam geht es echt an meine Grenzen. Ich mag einfach mal ein paar Stunden am Stück schlafen.
Wer kann mir Mut machen, bei dem es ähnlich war und nun besser geworden ist.
Achja er schläft im Familienbett.
Viele Grüße und Gute Nacht.
Bianka
2,5 jähriges Stillkind und die Nächte
Moderator: Giraeffchen
-
bianka123
- schreibt ganz schön oft
2,5 jähriges Stillkind und die Nächte
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
- almala2013
- möchten wir nicht mehr missen
Re: 2,5 jähriges Stillkind und die Nächte
Das war bei einer mama aus meiner krippe das gleiche...
Ihre Lösung War ein eigenes Bett für ihre Tochter im schlafzimmer. Seitdem schläft ihre kleine durch und kommt nur ganz selten wenn sie mal krank ist wieder ins Bett
Ihre Lösung War ein eigenes Bett für ihre Tochter im schlafzimmer. Seitdem schläft ihre kleine durch und kommt nur ganz selten wenn sie mal krank ist wieder ins Bett
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Re: AW: 2,5 jähriges Stillkind und die Nächte
Bist Du prinzipiell gegen (nächtliches) Abstillen? Ich denke, das wäre wahrscheinlich der naheliegende Schritt...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich erinnere mich bei meinem Sohn auch an solche Zeiten. Sobald er nur noch genuckelt hat oder es mir zu viel wurde habe ich ihn angedockt und mich (genervt im Halbschlaf kommentarlos, klares Signal, ich mag jetzt nicht (mehr)) weggedreht und das hat er erstaunlich gut akzeptiert. Er hat vielleicht mal versucht, mich wieder umzudrehen, aber kein größerer Protest. Er hat sich dann an seinem vierten Geburtstag selbst abgestillt, bis dahin haben wir nach Bedarf gestillt, mit der einzigen Einschränkung, wenn es mir zu viel wurde, was aber selten der Fall war. Und wir hatten eine insgesamt sehr harmonische Stillzeit. Nächtliches Abstillen dagegen wäre für ihn ein Drama gewesen, das hätte er nicht so einfach hingenommen.
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: 2,5 jähriges Stillkind und die Nächte
Ganz so anstrengend war es bei uns in dem Alter zwar nicht, aber generell wurde es zwischen 2 und 3 gaaanz langsam von allein besser. Erst mit 3 1/2 hab ich die letzte Nachtmahlzeit durch mein Zutun abgeschafft, indem ich es ihr abends vorher erklärte, dass ich nachts nur noch schlafen möchte. Sie hat es dann nachts mit relativ wenig Geschrei akzeptiert. Das wäre bei ihr mit 2,5 undenkbar gewesen. Aber vielleicht ist es ja bei euch schon mal einen versuch wert, immer mal darüber zu sprechen und ein reduzieren zu versuchen.
Bei vielen Kindern in dem Alter soll das ja schon ganz gut klappen.
... vom Handy
Bei vielen Kindern in dem Alter soll das ja schon ganz gut klappen.
... vom Handy
co mit lu (01/11)
-
bianka123
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Manchmal wenn es mir zuvielwird, dreh ich mich auch um, und sag ihm ganz klar, dass ich jetzt nicht mehr möchte. Er akzeptiert es selten. Normalerweise weint er und versucht mich umzudrehen und ist da sehr ausdauernd. Wenn ee es doch akzeptiert ist er weitere Schlaf eher unruhig und er ist nach einer halben Stunde wieder wach. Und ein zweites Mal funktioniert es auf keinen Fall. Aber so richtig mag ich auch nicht abstillen. Nur etwas weniger. Ich werde einfach öfter mit ihm Reden, dass es mir nachts zu viel wird. Vielleicht klappt das ja.
Vielen Dank für eure Antworten. Manchmal wenn es mir zuvielwird, dreh ich mich auch um, und sag ihm ganz klar, dass ich jetzt nicht mehr möchte. Er akzeptiert es selten. Normalerweise weint er und versucht mich umzudrehen und ist da sehr ausdauernd. Wenn ee es doch akzeptiert ist er weitere Schlaf eher unruhig und er ist nach einer halben Stunde wieder wach. Und ein zweites Mal funktioniert es auf keinen Fall. Aber so richtig mag ich auch nicht abstillen. Nur etwas weniger. Ich werde einfach öfter mit ihm Reden, dass es mir nachts zu viel wird. Vielleicht klappt das ja.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)