Familienbett - Matratze zu weich

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MaareMum
Dipl.-SuT

Familienbett - Matratze zu weich

Beitrag von MaareMum »

Ich brauch mal Ideen. Wie macht ihr das?

Wir haben inzwischen rückenfreundliche Tempur Matratzen und ich habe überhaupt kein gutes Gefühl mit dem Neugeborenen im Familienbett. Beim Stillen im Liegen liegt das Baby so am Rand einer Kuhle zu mir hin, da ist ein Rumkullern sehr leicht möglich. Letzte Nacht bin ich irgendwann von Jammern aufgewacht und sie lag tatsächlich auf dem Bauch.
Da mir das nicht geheuer ist, stille ich jetzt nicht mehr im Liegen, damit ich nicht dabei einschlafe und sie noch ein Stück weg legen kann. Aber irgendwie ist das keine Lösung, vor allem weil sie sich selber schon auf die Seite drehen kann - natürlich nicht bewusst.

Beistellbett wäre mir am liebsten, aber da wacht sie nach 2 Minuten auf. Es scheint als möchte sie zum Schlafen meine Brustwarze zumindest in Riechweite haben.

(Beim Großen war auch nie Beistellbett möglich aber wir hatten ne ganz harte Matratze).

Hilfe, ich brauch gute Ideen. Wie können wir sicher schlafen? (Neue/andere Matratze kommt nicht in Frage)

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Familienbett - Matratze zu weich

Beitrag von Neuhier »

Eine kleine matratzenauflage für das Baby? Ich geh mal suchen.
Delivery 04/13 + 07/15
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Doof, ich find nix in der Größe. Geht vielleicht auch eine kinderwagenmatratze?
Delivery 04/13 + 07/15
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Wir haben die Matratze vom Kokon Balu genutzt. Das ging eine Weile ganz gut, ist aber nix für ewig, weil sie drauswachsen. Google hilft.
Delivery 04/13 + 07/15
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Und Stilleinlagen des Tages ins Beistellbett legen?

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :D :konfetti:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Oh, MaareMum,
auch von mir herzlichen Glückwunsch! Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass das Baby da ist, aber ich war auch 3 Wochen nicht im SuT.

Ich kann Dir leider nicht helfen, wir hatten aber dasselbe Problem. Im Nachhinein (hätte ich mal von Anfang an gewusst, wie angenehm das Stillen im Liegen ist und wie lange ich das noch tun würde), hätte ich meine teure, gute Matratze doch für zwei Jahre gegen eine günstige, feste ausgetauscht. Aber ich wüsste auch nicht, wo ich die gute dann einlagern kann, und diese Lösung hilft Dir ja auch nicht.

Habt Ihr zwei Matratzen und könntet nur eine austauschen oder irgendwie weniger weich machen? Dann könntest Du an der Ritze liegen, aber wo bleibt dann der Mann?

Nee, mir fällt einfach auch nichts Gutes ein, sorry.
Trotzdem viel Erfolg und Euch eine tolle Zeit!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Haasi23

Beitrag von Haasi23 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Wir hatten bzw. haben eine eigene Matratze fürs Baby im Bett. Sie liegt zwischen uns und rutscht so nicht in die Bettritze. In den ersten Wochen hatte wir die Matratze aus der Wiege, die eigentlich mal eine Kinderwagenmatratze war. Als sie etwa größer wurde, habe ich eine hier im SuT empfohlene Matratze bei amazon gekauft. Auf der schläft sie mit ihren 14 Monaten noch immer. Soll ich mal den Link raussuchen?

Und einen Vorteil hat die Sache auch noch: wenn wir auswärts übernachten nehme ich die Matratze immer mit. So hat sie ihr gewohnte Schlafumfeld und woanders übernachten war noch nie ein Problem.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Familienbett - Matratze zu weich

Beitrag von MaareMum »

Das Problem ist, dass ich die Matratze vor allem wegen meinem Rücken nicht in eine Härtere tauschen kann. Wenn sie ein bisschen größer ist, wird das vermutlich auch gar nicht mehr so ein Problem sein.
Aber hier kamen ja schon ein paar echt gute Ideen. Ich hab es heute Nacht direkt mit altem Stinke-Shirt probiert, werd jetzt mal die Stilleinlagen sammeln, und hab dann noch meinen Kopf direkt neben ihren ins Beistellbett gelegt, bis sie ruhig war. Das hat gut funktioniert und sie hat lange gut dort geschlafen. Im liegen stillen ist damit zwar noch nicht gelöst, aber so ist fürs erste schon super.

Danke für die Ideen! Und danke für die Glückwünsche!

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mittermeier sagte mal: "Selbst wenn sich schon der Familienhund abwendet, das Baby wird sich immer noch ankuscheln.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

oder doch ins beistellbett und deine brust und dein knie auch mit rein. also so als ganzkoerperumarmung. hab ich manchmal gemacht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“