13 Monate und schläft extrem schlecht
Moderator: Giraeffchen
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
13 Monate und schläft extrem schlecht
Hallo,
ich krieche noch nicht auf dem Zahnfleisch, aber wenn es so weiter geht dauerts nicht mehr lange.
Also, unsre kleine ist jetzt fast 13 Monate alt und es gab immer wieder Zeiten in denen sie mal besser, mal schlechter schlief.
Aber seit ca. 5 Wochen ist es suboptimal, mit ein paar Höhen und Tiefen und seit ein paar Tagen ist es gruselig. ... sie schläft teilweise abends nach dem stillen schnell ein, wird relativ schnell wieder wach und schläft dann extrem unruhig. ... braucht Körperkontakt und die Brust.... dockt ab, dreht sich weg und bekommt dann irgendwie Panik und braucht dann wieder die Brust...usw., so dass Schlaf eher Mangelware ist.
Dann ist sie tagsüber so fertig und natürlich quengelig.... will dann auf den Arm und sofort wieder runter. ...usw. und reibt sich ständig die Augen, aber. ...tatataaa sie will nicht schlafen! !!! (Und wenn dann nur kurz, und da sie schon läuft, auch seit ca. 5 Wochen, und einfach fertig ist, ist die Motorik auch sehr schleppend und stürze vorprogrammiert).
Und essen ist auch wieder so ein Thema. ...
Hm, keine Ahnung was ich hören möchte. ... nur eine Phase, die in zwei Stunden wieder vorbei ist? !
Danke und LG
ich krieche noch nicht auf dem Zahnfleisch, aber wenn es so weiter geht dauerts nicht mehr lange.
Also, unsre kleine ist jetzt fast 13 Monate alt und es gab immer wieder Zeiten in denen sie mal besser, mal schlechter schlief.
Aber seit ca. 5 Wochen ist es suboptimal, mit ein paar Höhen und Tiefen und seit ein paar Tagen ist es gruselig. ... sie schläft teilweise abends nach dem stillen schnell ein, wird relativ schnell wieder wach und schläft dann extrem unruhig. ... braucht Körperkontakt und die Brust.... dockt ab, dreht sich weg und bekommt dann irgendwie Panik und braucht dann wieder die Brust...usw., so dass Schlaf eher Mangelware ist.
Dann ist sie tagsüber so fertig und natürlich quengelig.... will dann auf den Arm und sofort wieder runter. ...usw. und reibt sich ständig die Augen, aber. ...tatataaa sie will nicht schlafen! !!! (Und wenn dann nur kurz, und da sie schon läuft, auch seit ca. 5 Wochen, und einfach fertig ist, ist die Motorik auch sehr schleppend und stürze vorprogrammiert).
Und essen ist auch wieder so ein Thema. ...
Hm, keine Ahnung was ich hören möchte. ... nur eine Phase, die in zwei Stunden wieder vorbei ist? !
Danke und LG
Glückliche Mama 
-
Lösche Benutzer 14500
Re: 13 Monate und schläft extrem schlecht
Also, auf zwei Stunden würde ich jetzt nicht hoffen, aber du schreibst ja selbst - es gab und gibt immer schlechtere und bessere Phasen und so drücke ich dir die Daumen, dass auch dies nur eine Phase ist und sie rasch wieder vorbeigeht.
So schlimm war es hier meist, wenn etwas anstand - Laufen lernen, ein Zahn... Das half für den Augenblick als Wissen zwar auch nur bedingt, aber man hatte wenigstens im Hinterkopf, dass es vermutlich wieder besser wird, wenn das Laufen geübt ist oder der Zahn durch.
Vielleicht kannst du ihr tagsüber ein wenig helfen, wenn du sie einbindest und eine Runde spazierengehst? Dass sie eben gucken kann und "nebenbei" einschläft? Das hat hier meist besser funktioniert als das Hinlegen zum Mittagsschlaf, gerade in unruhigen Phasen. Und ansonsten: Gibt es irgendetwas, das DICH entlasten könnte? Ist Schlaf tagsüber möglich? Kann dein Mann tagsüber mal einspringen?
So schlimm war es hier meist, wenn etwas anstand - Laufen lernen, ein Zahn... Das half für den Augenblick als Wissen zwar auch nur bedingt, aber man hatte wenigstens im Hinterkopf, dass es vermutlich wieder besser wird, wenn das Laufen geübt ist oder der Zahn durch.
Vielleicht kannst du ihr tagsüber ein wenig helfen, wenn du sie einbindest und eine Runde spazierengehst? Dass sie eben gucken kann und "nebenbei" einschläft? Das hat hier meist besser funktioniert als das Hinlegen zum Mittagsschlaf, gerade in unruhigen Phasen. Und ansonsten: Gibt es irgendetwas, das DICH entlasten könnte? Ist Schlaf tagsüber möglich? Kann dein Mann tagsüber mal einspringen?
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ganz typische Phase, glaube ich. Wird wieder besser! Leider kann man nicht viel dagegen machen. Außer sich selbst zu entlasten, wie Miffi schon schrieb, fällt mir nur ein, dass ich in so Phasen trotzdem drauf schaue, raus zu kommen, Krabbelgruppe und Co, weil unterwegs, das Quengeln weniger schlimm war oder mich zumindest nicht so gestört hat. Daheim mit quengeligem Kind rumzuhängen und gar nichts zu schaffen, fand ich immer viel schlimmer.
Optimal wäre natürlich Kind mit Großeltern oder so rauszuschicken und selber zu schlafen/ sich zu erholen, wenn möglich.
Optimal wäre natürlich Kind mit Großeltern oder so rauszuschicken und selber zu schlafen/ sich zu erholen, wenn möglich.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Typisch, war bei uns mit die schlimmste Phase. Danach wurde es langsam aber kontinuierlich besser.
Versuche dir Entlastung für den Tag zu organisieren. Und es ist nur ne Phase, ganz sicher......
Versuche dir Entlastung für den Tag zu organisieren. Und es ist nur ne Phase, ganz sicher......
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
Danke!
Ja, ist bei uns auch die schlimmste Phase bis jetzt.
Meine Eltern und die meines Freundes wohnen leider weiter weg und mein Freund ist morgen bis Donnerstag beruflich weg
.
Zum Glück passt morgen eine liebe Freundin auf unsere kleine auf, bin dann 2 1/2 Std. Weg und mache/versuche meine Bauch und Beckenbodenmuskulatur fit zu machen. ... hoffe es klappt, ist das erste mal dass jm. Anders länger aufpasst außer Mama oder Papa (Familie wohnt leider weiter weg).
Papa sollte eigentlich aufpassen, die Arbeit halt, also gab's auch keinen Probelauf. Aber ich glaube ich muss raus. ... muss einfach klappen!
Ich denke ich wäre auch ausgeglichener, wenn ich selber nicht noch so erkältet wäre.
Ich werde das Mantra wohl wieder anwenden müssen. ... alles nur eine Phase. ...
Danke für eure aufbauenden Worte!
Ja, ist bei uns auch die schlimmste Phase bis jetzt.
Meine Eltern und die meines Freundes wohnen leider weiter weg und mein Freund ist morgen bis Donnerstag beruflich weg
Zum Glück passt morgen eine liebe Freundin auf unsere kleine auf, bin dann 2 1/2 Std. Weg und mache/versuche meine Bauch und Beckenbodenmuskulatur fit zu machen. ... hoffe es klappt, ist das erste mal dass jm. Anders länger aufpasst außer Mama oder Papa (Familie wohnt leider weiter weg).
Papa sollte eigentlich aufpassen, die Arbeit halt, also gab's auch keinen Probelauf. Aber ich glaube ich muss raus. ... muss einfach klappen!
Ich denke ich wäre auch ausgeglichener, wenn ich selber nicht noch so erkältet wäre.
Ich werde das Mantra wohl wieder anwenden müssen. ... alles nur eine Phase. ...
Danke für eure aufbauenden Worte!
Glückliche Mama 
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Klingt gut, drück die die Daumen!
Ich hatte bis vor 6 Wochen auch niemanden in der Nähe, Mann ab 17:30/18:00 zu Haus. Also am Tag keine Entlastung. Habe mich mittags mit hingelegt und ausgeruht, schlafen ging nicht. Und mich sonst viel verabredet, Ablenkung für beide.
Ich hatte bis vor 6 Wochen auch niemanden in der Nähe, Mann ab 17:30/18:00 zu Haus. Also am Tag keine Entlastung. Habe mich mittags mit hingelegt und ausgeruht, schlafen ging nicht. Und mich sonst viel verabredet, Ablenkung für beide.
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
....sieht bei uns genauso aus. ...lege mich tagsüber immer mit unserer kleinen hin, da sie so einfach länger schläft und ich zur ruhe komme. ...schlafen kann ich da nicht, aber einfach so liegen und nur für mich sein tut auch gut!
Glückliche Mama 
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
So langsam naht das Zahnfleisch, ich habe eher das Gefühl es wird schlimmer...nachts wird dauergenuckelt, wirklich schlafen ist es für uns beide nicht.
Ich frage mich ob ich irgendwas falsch gemacht habe, ob es ein Fehler war ihr tagsüber zum Trost die Brust anzubieten (essen klappt mal sehr gut und mal total schlecht)...
wenn es nur eine Phase wäre, müsste die doch mal enden!?
Oder naht sich da ein echtes Schlafproblem an?
Eine Freundin meinte sogar schon, ich solle sie schreien lassen-geht gar nicht!
Und nachts stillen finde ivh auch ok, aber nicht so, nicht wenn es so bleibt!!!
Ich frage mich ob ich irgendwas falsch gemacht habe, ob es ein Fehler war ihr tagsüber zum Trost die Brust anzubieten (essen klappt mal sehr gut und mal total schlecht)...
wenn es nur eine Phase wäre, müsste die doch mal enden!?
Oder naht sich da ein echtes Schlafproblem an?
Eine Freundin meinte sogar schon, ich solle sie schreien lassen-geht gar nicht!
Und nachts stillen finde ivh auch ok, aber nicht so, nicht wenn es so bleibt!!!
Glückliche Mama 
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: 13 Monate und schläft extrem schlecht
Es ist bestimmt eine Phase. War bei uns um den ersten Geburtstag auch richtig schlimm - vorher hat Klein-Fufu zwar auch sehr selten durchgeschlafen, aber hatte immerhin recht konstante Schlafphasen.
Es ist bei uns auch lange nur wenig besser geworden bzw. es gab immer wieder sehr unruhige Phasen.
Mit ca. 16 Monaten (nach der Krippeneinwöhnung) wurde es langsam etwas besser.
Mit 18 Monaten fing sie an durchzuschlafen. [emoji15] [emoji15] [emoji15] Ich habe zu diesem Zeitpunkt abgestillt, aber ich glaube nicht, dass das wirklich was damit zu tun hatte.
Viel mehr als dir selber Entlastung schaffen, möglichst nicht auf die Uhr zu schauen beim stillen und schön früh mit ins Bett gehen kann man glaube ich nicht tun.
Du machst Alles richtig, wenn du dein Kind liebevoll begleitest!
Kann der Papa mal ein paar Nächte übernehmen? Das ging bei uns ganz gut, dem ich musste arbeiten. Das fand Klein-Fufu zwar nicht toll, aber das war manchmal eben nötig, damit ich nicht zusammen klappte. Das war für mich auch kein schreien lassen, den sie wurde vom Papa begleitet. ...
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Es ist bei uns auch lange nur wenig besser geworden bzw. es gab immer wieder sehr unruhige Phasen.
Mit ca. 16 Monaten (nach der Krippeneinwöhnung) wurde es langsam etwas besser.
Mit 18 Monaten fing sie an durchzuschlafen. [emoji15] [emoji15] [emoji15] Ich habe zu diesem Zeitpunkt abgestillt, aber ich glaube nicht, dass das wirklich was damit zu tun hatte.
Viel mehr als dir selber Entlastung schaffen, möglichst nicht auf die Uhr zu schauen beim stillen und schön früh mit ins Bett gehen kann man glaube ich nicht tun.
Du machst Alles richtig, wenn du dein Kind liebevoll begleitest!
Kann der Papa mal ein paar Nächte übernehmen? Das ging bei uns ganz gut, dem ich musste arbeiten. Das fand Klein-Fufu zwar nicht toll, aber das war manchmal eben nötig, damit ich nicht zusammen klappte. Das war für mich auch kein schreien lassen, den sie wurde vom Papa begleitet. ...
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
nido56
- Dipl.-SuT
Bei uns war es um den ersten Geburtstag rum auch am allerschlimmsten, genauso, wie Du das beschreibst. So mit 15 Monaten wurde es deutlich besser und ging von da an mehr oder weniger stetig bergauf. Jetzt ist er 2y8m und noch immer nicht der beste Schlaefer, aber in schlechten Phasen wacht er nachts zweimal auf und schlaeft jeweils innerhalb von Minuten wieder ein. Damit kann man leben.
nido mit dem Piraten (01/2012)