Zu wenig Milch und zu schwaches Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lisa092014
Herzlich Willkommen

Zu wenig Milch und zu schwaches Kind

Beitrag von Lisa092014 »

Ich habe mit dem Stillen Probleme und die Kleine hatte nicht genug Milch bekommen. Der Milcheinschuss hatte sich verzögert. Die Kleine konnte nicht schlafen und war schließlich zu schwach zum Trinken an der Brust- selbst mit Hütchen. Ein Saugen war nicht mehr möglich. Und das schreckliche Gewimmer der Kleinen - hatte sichtlich Hunger.

4 Tage nach der Geburt hat die Hebi dann die Kleine gewogen und sie hat zuviel abgenommen.

Geburtsgewicht im Krankenhaus: 3300g
4. Tag laut Hebamme:2900g

Deshalb haben wir mit zufüttern angefangen. Seitdem geht es ihr immer besser. Mittlerweile hat sie schon wieder fast ihr Geburtsgewicht erreicht.

An Tag 5 habe ich mit abpumpen angefangen.Anfangs hatte ich insgesamt 25-30 ml pro Abpumpen(beide Brüste). Heute früh hatte ich einmal 60ml und beim zweiten Mal 70ml(ohne das das Kind kurz vorher gesaugt hätte.)Ich weiß, das Pumpen nicht alles rausholen. Aber meine Kleine trinkt mittlerweile mindestens 90ml.

Ansonsten ist mein aktuelles Vorgehen folgendermaßen:
1. Kind an beiden Brüsten je 5min saugen lassen (damit sie es nicht verlernt.)
2. Abgepumpte Milch erwärmen und kind per Flasche geben.
3. Differenz mit Fertignahrung per Flasche geben bis Kind satt
4. Alle 3 Stunden abpumpen.

Ich habe das gestern mal getestet und wollte sie 20min auf jeder Seite saugen lassen. Bei der zweiten Brust ging nach 15min gar nichts mehr. Satt war sie aber auch noch nicht.
Wenn ich meine Hebamme richtig verstanden habe, wird es für sie leichter mit saugen wenn ich mehr Milch habe.

Natürlich habe ich Angst vor Saugverwirrung. Macht es Sinn die Woche noch so fortzufahren? Ist es möglich die Flasche gegebenfalls wieder abzugewöhnen?

Ach ja, bei mir wurde das PCOS diagnostiziert.
EhMibima

Re: Zu wenig Milch und zu schwaches Kind

Beitrag von EhMibima »

hallo, nur mal schnell da einhändig...
schau mal hier im link nach:
Wie funktioniert Stillberatung im SuT?
da steht unten eine liste mit fragen. kannt du die noch beantworten wenn was im beitrag oben bei dir fehlt?
und eine liste mit allen gewichten(wie die in lila) brauchen die stillberaterinnen hier noch.
alles gute!
Lisa092014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa092014 »

Danke bienesmama!
Aber ich denke das meiste habe ich bereits beantwortet.

Gewicht

01.09 KH 3300g
04.09 Hebamme 2900g
Nach zufüttern von 60ml PRE pro Mahlzeit-ca alle 3 Stunden:
08.09 Hebamme 3240g

Entbindung war ambulant, daher kein Gewicht bei Entlassung.

Vor dem zufüttern war Stuhlgang vorhanden. Wie oft kann ich jetzt nicht mehr sagen. Jedenfalls hat die Hebamme immer danach gefragt. Und da die Kleine Gelbsucht hatte war auch das Pippi ganz wichtig. Viel war es nicht. Einmal am Tag vielleicht. Ich weiß noch wie ich mich über das erste Pippi gefreut habe.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Einer der Mods wird sich sicher bald melden.
Kannst du in deine Liste noch mit aufnehmen, wie viel Pre/Milch du insg. am Tag zufütterst? Das hilft ihnen sicher ;) Soweit ich es hier gelernt hab, sind deine Pumpmengen sehr viel. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder nur stillen kannst.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Schön, dass Du so früh hergefunden hast, Dein Kind ist noch sehr jung, so dass wir sicher was erreichen können.
Lisa092014 hat geschrieben:4 Tage nach der Geburt hat die Hebi dann die Kleine gewogen und sie hat zuviel abgenommen.

Geburtsgewicht im Krankenhaus: 3300g
4. Tag laut Hebamme:2900g
Diese Gewichtsabnahme ist in der Tat sehr hoch, das Zufüttern war also richtig.
Lisa092014 hat geschrieben:Seitdem geht es ihr immer besser. Mittlerweile hat sie schon wieder fast ihr Geburtsgewicht erreicht.
Schön, das ist sehr wichtig! Und den Rest können wir jetzt auch angehen.
Lisa092014 hat geschrieben:1. Kind an beiden Brüsten je 5min saugen lassen (damit sie es nicht verlernt.)
Sehr gut, anlegen vor dem Zufüttern ist wichtig. Hast Du es mal mit Wechselstillen probiert? Das ist sehr effektiv zum Wachhalten und zur Steigerung der Milchmenge.
Lisa092014 hat geschrieben:2. Abgepumpte Milch erwärmen und kind per Flasche geben.
3. Differenz mit Fertignahrung per Flasche geben bis Kind satt
Wie viel füttert Ihr pro Tag zu? Wie bienesmama schrieb, ich bräuchte eine Liste wie in dem oben geposteten Link zur Stillberatung im SuT. Die Liste ist farblich hervorgehoben, sowas sollten wir hier anlegen. Also mit Zufüttermenge Pre/Muttermilch. Außerdem möchte ich Dir eine stillfreundliche Zufüttermethode ans Herz legen, in Eurer SItuation am besten das BES. Es hat den Vorteil, dass Dein Baby an der Brust zugefüttert wird und daher sparst Du Dir die Zeit des Flasche gebens und Dein Kind ist länger an der Brust und stimuliert die Milchbildung so zusätzlich.
Lisa092014 hat geschrieben:4. Alle 3 Stunden abpumpen.
Das ist echt der Hammer, dass Du das so durchälst! So viel Pumpen kann aber auch echt stressen- ich würde vorschlagen, etwas weniger zu pumpen, dafür lieber mit dem BES zufüttern.
Lisa092014 hat geschrieben:Wenn ich meine Hebamme richtig verstanden habe, wird es für sie leichter mit saugen wenn ich mehr Milch habe.
Jein. Klar ist das für sie dann angenehmer. Aber a) wird die Saugtechnik durch Flaschenfütterung deutlich verschlechtert und b) wird die Milchbildung durch nichts so angeregt wie durch ein Kind an der Brust :wink: . Womit wir wieder beim BES wären.
Lisa092014 hat geschrieben: Macht es Sinn die Woche noch so fortzufahren?
Ich würde so fortfahren, wie ich es beschrieben hab.
Lisa092014 hat geschrieben:Ist es möglich die Flasche gegebenfalls wieder abzugewöhnen?
Ja, meistens, aber: Flaschenfütterung macht mehr Probleme als sie löst. Ich würde dringend raten, auf eine stillfreundliche Methode umzusteigen, aus den genannten Gründen.
Lisa092014 hat geschrieben:Ach ja, bei mir wurde das PCOS diagnostiziert.
Das kann mal wichtig sein, aber lass uns erstmal schauen, das andere ist jetzt viel wichtiger.

Was meinst Du, wollen wir es gemeinsam angehen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lisa092014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa092014 »

Wechselstillen: habe sie bisher immer nur eine bestimmte Zeit an der einen Seite und dann an der anderen Seite gelassen. Das mit Wechselstillen klingt aber gut um die Kleine bei Laune zu halten.

Wie viel genau wir im Endeffekt zufüttern weiß ich noch nicht. Habe aber heute früh angefangen das aufzuschreiben.
Wie komme ich den zu den BES?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das BES bekommst Du in der Apotheke oder auch bei Amazon. Gibts nur von medela. Sehr sehr hilfreich ist auch diese Broschüre: Elterninfo BES. Die solltest Du Dir unbedingt zulegen. In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du auch schon mal einiges zum Lesen.

Sei ein Mensch! M. Reif

ElbenFreundin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ElbenFreundin »

Besser wäre abpumpen und die Mioch via BES zufüttern denn das fördert bei dir auch die Milchbildung und stärkt die Bindung und Stillbeziehung. Ich habe selber eins.
Lisa092014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa092014 »

Für gestern habe ich die Werte Muttermilch und PRE notiert. Aber wie ich in der Wie funktioniert Stillberatung im SuT? gelesen habe, sollte ich das mehrere Tage lang beobachten und auch Pippi und Stuhl mit angeben. Soll ich also erstmal das Wochenende die Daten notieren bevor ich sie hier schreibe?
Außerdem: Soll ich mir so eine Waage besorgen? Kann man doch in Apotheken leihen - Oder?

12.09 Abgepumpte Milch: 207 ml --- Muttermilch zugefüttert: 157 ml --- PRE- Nahrung zugefüttert: 290 ml --- 5x 5 min pro Seite angelegt

Kann man denn das BES auch mit Stillhütchen verwenden? Stillen damit klappt nämlich gut. Wäre ja am Anfang auch einfacher für die kleine Maus und für mich wäre es nicht ganz so dramatisch, wenn ich mit Hütchen Vollstillen würde.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lisa092014 hat geschrieben:Für gestern habe ich die Werte Muttermilch und PRE notiert. Aber wie ich in der Wie funktioniert Stillberatung im SuT? gelesen habe, sollte ich das mehrere Tage lang beobachten und auch Pippi und Stuhl mit angeben. Soll ich also erstmal das Wochenende die Daten notieren bevor ich sie hier schreibe?
Nein, schreib hier einfach eine Liste und führe sie jeden Tag fort. Lass uns diese Liste fortführen (einfach immer über Zitieren gehen):

01.09 KH 3300g
04.09 Hebamme 2900g
Nach zufüttern von 60ml PRE pro Mahlzeit-ca alle 3 Stunden:
08.09 Hebamme 3240g
12.09 Abgepumpte Milch: 207 ml --- Muttermilch zugefüttert: 157 ml --- PRE- Nahrung zugefüttert: 290 ml --- 5x 5 min pro Seite angelegt
Lisa092014 hat geschrieben:Kann man denn das BES auch mit Stillhütchen verwenden? Stillen damit klappt nämlich gut. Wäre ja am Anfang auch einfacher für die kleine Maus und für mich wäre es nicht ganz so dramatisch, wenn ich mit Hütchen Vollstillen würde.
Ja, das geht auch gut mit Hütchen. Nutzt Du das BES schon? Super, dass es auf Anhieb so gut klappt. Wie hast Du es eingestellt? Hast Du die Elterninfo?
Lisa092014 hat geschrieben:Außerdem: Soll ich mir so eine Waage besorgen? Kann man doch in Apotheken leihen - Oder?
Ja, das wäre sicherlich am günstigsten. Wenn wir die Pre dann reduzieren wollen brauchen wir die eh. Du kannst sie Dir in der Apotheke leihen, möglicherweise bekommst Du auch ein Rezept vom Kinderarzt, frag da einfach mal nach.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“