Frisch gequetschte Flocken fürs Baby?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Frisch gequetschte Flocken fürs Baby?
Hallo Ihr Lieben,
ich liebäugle gerade mit einer Kornquetsche für meinen Kenwood Cooking Chef. Ich habe gestern zum ersten Mal frisch gequetschte Flocken gegessen und mich sofort verliebt.
Dürfte mein 11 Monate altes Baby die auch essen? Frischkornbrei dürfen sie ja eher nicht, oder?
ich liebäugle gerade mit einer Kornquetsche für meinen Kenwood Cooking Chef. Ich habe gestern zum ersten Mal frisch gequetschte Flocken gegessen und mich sofort verliebt.
Dürfte mein 11 Monate altes Baby die auch essen? Frischkornbrei dürfen sie ja eher nicht, oder?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Frisch gequetschte Flocken fürs Baby?
Für's Baby solltest Du die Flocken eben kochen.
Frischkornbrei ist ja roh - deswegen nichts für Babies.
Frischkornbrei ist ja roh - deswegen nichts für Babies.
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Aha, also kurz kochen. Verstehe.
Aber es gibt schon einen Unterschied zwischen frischen Flocken und Frischkornbrei, oder? Flocken sind halt platt gequetscht und Frischkornbrei ist nur geschrotet, richtig?
Warmbäuchlein, Du darfst übrigens gerne zu uns September/Oktobermamis dazustoßen, wenn Du magst.
Aber es gibt schon einen Unterschied zwischen frischen Flocken und Frischkornbrei, oder? Flocken sind halt platt gequetscht und Frischkornbrei ist nur geschrotet, richtig?
Warmbäuchlein, Du darfst übrigens gerne zu uns September/Oktobermamis dazustoßen, wenn Du magst.
Atsitsa
-
Viveca
hmmmm, würde man denn normale Flocken auch kochen müssen? Die sind ja auch nur geplättet und nicht erhitzt oder? Bei Frischkornbrei ist es ja die schwere Verdaulichkeit, oder wieso dürfen das Babys nicht?
Weiss da jemand genaueres?
Weiss da jemand genaueres?
-
warmbäuchlein
Ich sehe es so, dass man Getreide immer kochen oder backen soll für die Babies. Weil sonst schwer verdaulich.
Aber kann sein, dass es mit Flocken kein Frischkornbrei ist. Sondern dann eben Müsli
Ich schau mal in den Sept./Oktoberthread vorbei
Aber kann sein, dass es mit Flocken kein Frischkornbrei ist. Sondern dann eben Müsli
Ich schau mal in den Sept./Oktoberthread vorbei
- Sakura
- Miss SuTiversum
Getreide für Babys sollte gekocht oder gebacken oder sonstwie erhitzt sein, um es aufzuschließen und verdaubar zu machen.
Aber ich persönlich würde einen Unterschied sehen zwischen einem Kind kurz vor dem ersten Geburtstag und einem Baby von 6 Monaten. Übergänge sind ja schleichend, niemand legt beim Baby am ersten Geburtstag einen Schalter um. Ab und zu frisch gequetschte Flocken würde ich persönlich einem so großen Baby durchaus anbieten. Wenn es die Wahl zwischen anderen Lebensmitteln und Frischflocken und Stillen hat, wird es sich unterm Strich ausgewogen ernähren können.
Aber ich persönlich würde einen Unterschied sehen zwischen einem Kind kurz vor dem ersten Geburtstag und einem Baby von 6 Monaten. Übergänge sind ja schleichend, niemand legt beim Baby am ersten Geburtstag einen Schalter um. Ab und zu frisch gequetschte Flocken würde ich persönlich einem so großen Baby durchaus anbieten. Wenn es die Wahl zwischen anderen Lebensmitteln und Frischflocken und Stillen hat, wird es sich unterm Strich ausgewogen ernähren können.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Genau das wollte ich hören - so waren nämlich auch meine Gedanken. Danke Dir!
Atsitsa
-
warmbäuchlein
meiner könnte Flocken aber auch noch nicht gut genug kauen - meiner hat noch gar keine Backenzähne. Ich finde das beim Getreide schon wichtig, dass gut gekaut und vor allem eingespeichelt wird. Für mich ist also die Altersgrenze eher dann, wenn wirklich gut gekaut wird und nicht ein Alter x.
Sicher werden einzelne Flocken jetzt keinen Schaden anrichten. Aber mehr hat doch das Baby von den guten Flocken, wenn es diese nicht nur "unverdaut" wieder von sich gibt, finde ich.
Im Grunde ist ja für alle Menschen Getreide gegart bekömmlicher. Nur wir essen es eben auch gerne mal roh.
Sicher werden einzelne Flocken jetzt keinen Schaden anrichten. Aber mehr hat doch das Baby von den guten Flocken, wenn es diese nicht nur "unverdaut" wieder von sich gibt, finde ich.
Im Grunde ist ja für alle Menschen Getreide gegart bekömmlicher. Nur wir essen es eben auch gerne mal roh.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Es kommt bestimmt auch auf die Gewöhnung an. Viele Erwachsene vertragen ja auf Anhieb auch keinen frischkornbrei. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Die erste Zeit hat es mir etwas auf den Magen geschlagen und dann kam mein Körper sehr gut damit klar.
Bei einer getreidequetsche kannst du ja den feinheitsgrad einstellen und die Flocken von grob bis zu fast mehlartig variieren.
Bei einer getreidequetsche kannst du ja den feinheitsgrad einstellen und die Flocken von grob bis zu fast mehlartig variieren.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Amber
- Power-SuTler
Es kommt auch noch auf die Getreidesorte an. Meine haben nur frische Flocken bekommen, zuerst gekocht, mit ca. einem Jahr auch mal ein paar Hirseflocken ins Jogurt.
Gekaufte Flocken sind übrigens keine "echte" Rohkost, da sie mit Wasserdampf behandelt werden (steht alles auf Wikipedia).
Gekaufte Flocken sind übrigens keine "echte" Rohkost, da sie mit Wasserdampf behandelt werden (steht alles auf Wikipedia).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)