Familientisch-Fragen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
mama0814
- Herzlich Willkommen
Familientisch-Fragen
Hallo zusammen!
Der kleine Wassermann ist jetzt 6,5 Monate alt und hält irgendwie nichts von klassischer Beikosteinführung... Er will lieber wie die Großen essen. So weit, so gut. Also praktizieren wir im Moment ne bunte Mischung aus Brei, Fingerfood und Familientisch.
Meist sieht unser Tag ungefähr so aus:
Unter der Woche frühstücken wir meist Porridge oder Müsli und der Zwerg bekommt dann GOB, den er recht gern isst.
Wenn ich den durch Milchbrei ersetzen wollte, muss ich die Milch dann abkochen oder reicht erwärmen aus?
Am WE gibt es Brot/Brötchen mit Butter und Obstmus.
Ab wann kann ich ihm Käse, Frischkäse oder so nen vegetarischen Aufstrich von Alnatura anbieten?
Mittags und nachmittags wird so bissl probiert oder an Hirsekringeln geknabbert.
Bei uns gibt es nachmittags recht häufig Kuchen, den der Kleine natürlich sehr interessant findet. Maiswaffel als Alternative landet auf dem Boden. Aber was könnt ich ihm noch geben?
Abends bekommt er dann was von unserem warmen Essen. Ich püriere ihm ne kleine Menge und dann isst er vom Löffel. Dazu hab ich aber noch einige Fragen.
Wie haltet ihr es mit:
-Pfannengerichten (wegen gebratenem?)
- Aufläufen
-Suppen/Eintöpfen (wegen der Brühe)
- so "Fertigsachen" wie Fischstäbchen, Maultaschen, Schupfnudeln?
Der kleine Wassermann ist jetzt 6,5 Monate alt und hält irgendwie nichts von klassischer Beikosteinführung... Er will lieber wie die Großen essen. So weit, so gut. Also praktizieren wir im Moment ne bunte Mischung aus Brei, Fingerfood und Familientisch.
Meist sieht unser Tag ungefähr so aus:
Unter der Woche frühstücken wir meist Porridge oder Müsli und der Zwerg bekommt dann GOB, den er recht gern isst.
Wenn ich den durch Milchbrei ersetzen wollte, muss ich die Milch dann abkochen oder reicht erwärmen aus?
Ab wann kann ich ihm Käse, Frischkäse oder so nen vegetarischen Aufstrich von Alnatura anbieten?
Mittags und nachmittags wird so bissl probiert oder an Hirsekringeln geknabbert.
Bei uns gibt es nachmittags recht häufig Kuchen, den der Kleine natürlich sehr interessant findet. Maiswaffel als Alternative landet auf dem Boden. Aber was könnt ich ihm noch geben?
Abends bekommt er dann was von unserem warmen Essen. Ich püriere ihm ne kleine Menge und dann isst er vom Löffel. Dazu hab ich aber noch einige Fragen.
Wie haltet ihr es mit:
- Aufläufen
Liebe Grüße Nicole mit Stierkind (04/2008) und kleinem Wassermann(02/2014)
- josie81
- hat viel zu erzählen
Re: Familientisch-Fragen
Hallo!
Alles kann ich dir nicht beantworten, aber bei ein paar Dingen sag ich gerne wie wir es hier handhaben
Alles kann ich dir nicht beantworten, aber bei ein paar Dingen sag ich gerne wie wir es hier handhaben
Wie wärs mit Obst? Hier werden als Nachmittagssnack gerne Birnen, Bananen oder Nektarinen genascht.mama0814 hat geschrieben:
Bei Suppen oder Eintöpfen mache ich es so, dass ich das Gemüse mit Kräuter etc. aber ohne Salz weichdünste/koche, dann eine Portion fürs Baby wegnehme und den Rest ganz normal zubereite. Aufläufe oder Nudelgerichte werden nicht extra gesalzen sondern nur auf dem Teller bei Bedarf. Wenn es Fertigsachen gibt die wirklich zu salzig sind dann bekommt meine Maus davon nichts, sondern nur die Beilage, oder ich taue ihr einen eingefrorenen Gemüsebrei auf.mama0814 hat geschrieben: Abends bekommt er dann was von unserem warmen Essen. Ich püriere ihm ne kleine Menge und dann isst er vom Löffel. Dazu hab ich aber noch einige Fragen.
Wie haltet ihr es mit:
- Aufläufen
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
mama0814
- Herzlich Willkommen
Danke schonmal für deine Antwort.
Sonst niemand Ideen, Erfahrungen, Meinungen?
Sonst niemand Ideen, Erfahrungen, Meinungen?
Liebe Grüße Nicole mit Stierkind (04/2008) und kleinem Wassermann(02/2014)
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Stillst Du? Dann würde ich den Porridge damit zubereiten, ebenfalls Griesbrei und so. Ansonsten würde ich Pre nehmen. Brei war hier in jeglicher Form bähhh und wurde verschmäht. Lag an der Konsistenz....mama0814 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wie haltet ihr es mit:
- Aufläufen
Zum Nachmittag gibts hier auch nur Obst, Hirsekringel aber auch mal (mittlerweile) Apfelmark mit Mandelmus. Du konntest einen festen Porridge/Griesbrei herstellen und in einem kleinen Kuchenförmchen fest werden lassen, dann stürzen und so hat Euer Baby auch einen Kuchen
Fertigsachen gibts hier nur, wenn überhaupt, für erwachsene Mäuler. Den Rest bereiten wir wie gewohnt mit allen Gewürzen, außer Salz und Zucker, vor und nehmen vor dem Salzen, Andicken, etc was für unsere Kleine ab. Auflauf und Pizza gabs extra zubereitet zb mit Mozarella. So machen wir das auch heute noch und sie wird morgen 1 Jahr alt. Wir haben aber in der Vergangenheit den Salzkonsum stark eingestellt, von daher darf sie auch ruhig bei uns probieren. Ach und ich habe immer ein paar gekochte Nudeln eingefroren, sowie Tomatensoße (Zwiebel angebraten, Tomate dazu, Gewürze und einkochen lassen, ein paar Hirseflocken zu und fertig). Das geht dann ratz fatz, falls sie mal unser Essen nicht mag. Noch was. Gebratenes wurde nicht so scharf angebraten und gegen eine gute Hühnerbrühe (kein Instant!) hatte unsere auch nie was einzuwenden;-)
LG Crystal mit Kind '13
-
warmbäuchlein
Frischkäse habe ich hier ab 11 Monaten begonnen. geht aber sicher schon mit 10 Monaten.
vegetarische Aufstriche: würde da drauf achten, dass ohne Soja - das finde ich für so Kleine nicht gut.
Aber von Alnatura gibt's z.B. auch den mit Linsen - den finde ich so gut. hat mein Kleiner zwar noch nicht gegessen, aber der ginge wohl.
Mann könnte natürlich auch selbst Babyaufstriche auf Linsenbasis machen.
Ich habe beim Brei dann schon mal Kuhmilch langsam eingeführt. Wir essen/trinken die und daher gehört das für mich zur Beikost. Der Kleine liebt Milchbrei nun auch.
Außerdem mache ich so viel für de Kleinen frisch, dass ich es ehrlich auch mal fein finde, dass ich einfach einen Brei rühren kann. Wobei ich aber nur die puren Getreideflocken nehme.
Ansonsten kochen wir - wie viele hier - eben immer ohne Salz/Zucker und geben das dem Baby. Salzen/Zuckern dann eben am Tisch.
Schon bei den ersten Löffeln bekam er fast immer einfach Gemüse von unserem Essen ab.
Aber klar, man denkt schon viel nach, was man essen kann, wo der Kleine mitessen kann
vegetarische Aufstriche: würde da drauf achten, dass ohne Soja - das finde ich für so Kleine nicht gut.
Aber von Alnatura gibt's z.B. auch den mit Linsen - den finde ich so gut. hat mein Kleiner zwar noch nicht gegessen, aber der ginge wohl.
Mann könnte natürlich auch selbst Babyaufstriche auf Linsenbasis machen.
Ich habe beim Brei dann schon mal Kuhmilch langsam eingeführt. Wir essen/trinken die und daher gehört das für mich zur Beikost. Der Kleine liebt Milchbrei nun auch.
Außerdem mache ich so viel für de Kleinen frisch, dass ich es ehrlich auch mal fein finde, dass ich einfach einen Brei rühren kann. Wobei ich aber nur die puren Getreideflocken nehme.
Ansonsten kochen wir - wie viele hier - eben immer ohne Salz/Zucker und geben das dem Baby. Salzen/Zuckern dann eben am Tisch.
Schon bei den ersten Löffeln bekam er fast immer einfach Gemüse von unserem Essen ab.
Aber klar, man denkt schon viel nach, was man essen kann, wo der Kleine mitessen kann
-
warmbäuchlein
Achja Suppe:
Suppe machen wir schon immer ohne Instantzeugs (schmeckt viiiiel besser und vor allem, so wie es soll), daher kann der Kleine normal mitessen. Gesalzen wird wieder am Teller.
Eintopf siehe Suppe
Wir haben sogar fast einmal die Woche Suppe gemacht, dann hat der Kleine etwas Fleisch und Gemüse daraus bekommen.
Allerdings Suppe selbst, isst er bis heute nicht sooo gerne.
Aufläufe: Ich mache immer eine kleine Menge ungesalzen für den Kleinen in einer kleinen Form.
Früher war das dann auch mal ohne Käse, aber da bekommt er seit 1-2 Monaten auch Käsekruste.
Er liebt Auflauf
Suppe machen wir schon immer ohne Instantzeugs (schmeckt viiiiel besser und vor allem, so wie es soll), daher kann der Kleine normal mitessen. Gesalzen wird wieder am Teller.
Eintopf siehe Suppe
Wir haben sogar fast einmal die Woche Suppe gemacht, dann hat der Kleine etwas Fleisch und Gemüse daraus bekommen.
Allerdings Suppe selbst, isst er bis heute nicht sooo gerne.
Aufläufe: Ich mache immer eine kleine Menge ungesalzen für den Kleinen in einer kleinen Form.
Früher war das dann auch mal ohne Käse, aber da bekommt er seit 1-2 Monaten auch Käsekruste.
Er liebt Auflauf
-
glückskind
Ich habe immer alles angeboten was sie interessiert hat und austesten lassen, was ihr schmeckt und was sie nicht mag. Mit einigen ausnahmen natürlich wie zum Beispiel rohes Fleisch, Zucker oder Honig.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
kiezkind
Hier durfte das Kind auch schon früh viel.
Nur Honig und große Nüsse waren tabu.
Zucker und Salz haben ich versucht etwas einzuschrenken. Aber da er schnell raus bekommen hat der große Bruder weiß was gut ist, war das schnell schwer.
Hier habe ich dann versucht eher große Stücke zu kochen und er durfte es dann selbst in die Hand nehmen. Mal hat er mehr gegessen, mal weniger, er wurde immer weiter nach Bedarf gestillt.
Also suppen, da habe ich einfach ein paar Gemüsestücke groß gelassen und ihm so in die Handgedrückt. Frischkäse und so durfte er von beginn an probieren.
Nur Honig und große Nüsse waren tabu.
Zucker und Salz haben ich versucht etwas einzuschrenken. Aber da er schnell raus bekommen hat der große Bruder weiß was gut ist, war das schnell schwer.
Hier habe ich dann versucht eher große Stücke zu kochen und er durfte es dann selbst in die Hand nehmen. Mal hat er mehr gegessen, mal weniger, er wurde immer weiter nach Bedarf gestillt.
Also suppen, da habe ich einfach ein paar Gemüsestücke groß gelassen und ihm so in die Handgedrückt. Frischkäse und so durfte er von beginn an probieren.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
-
jusl
- Jusl Almighty
Normale pasteurisierte Milch aus dem Supermarkt muss für die Zubereitung von Beikost nicht noch mal abgekocht werden. Rohmilch allerdings schon.Wenn ich den durch Milchbrei ersetzen wollte, muss ich die Milch dann abkochen oder reicht erwärmen aus?
LG
Julia