Abpumpen zur Freizeitgewinnung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julilein
Herzlich Willkommen

Abpumpen zur Freizeitgewinnung

Beitrag von Julilein »

Hallo,

Ich bin unter der Woche mit meinem kleinen Zwerg (8 Wochen) alleine und würde gern Milch abpumpen, damit ich auch mal etwas Zeit für mich habe.

Der Plan war, das ganze behutsam anzugehen und es auch so selten wie möglich einzusetzen. Also ich bin dann bei meinem Papa und die ersten Male mit Flasche immer dabei. Probiert haben wir die Flasche schon und haben jetzt Sauger von Philips. Mit medela calma hat es leider nicht geklappt, da er auch beim Stillen gar nicht so dolle saugt und somit überfordert war.

Soweit der Plan [emoji6]. Ich würde gerne jetzt schon Abpumpen, weil ich ja sowieso "Auslaufe". (Sehr starker Milchspendereflex). Allerdings trinkt der Kleine tagsüber stündlich, sodass ich da überhaupt nicht dazu komme. Nachts haben wir Stillpausen von 6 bis 9h. Sollte ich dann am besten Abends Abpumpen oder früh, wenn die Brüste voll sind?

Und stellt sich die Milch noch einmal um? Ich würde alles einfrieren und er würde es wahrscheinlich erst bekommen, wenn er über 3 Monate ist.

Muss ich noch irgendetwas beachten? Wie viel friert man z.B. pro Portion ein? Und pumpt ihr nur eine Brust ab?

mobil
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abpumpen zur Freizeitgewinnung

Beitrag von Angua »

irgendwie scheint sich hier keiner berufen zu fühlen zu antworten^^

Ich probiers mal, aber sei gewarnt: ich bin völliger Laie, sogar mein erstes Stillen liegt noch einige Wochen vor mir. Trotzdem hat dieser Satz hier:
Julilein hat geschrieben:Und stellt sich die Milch noch einmal um? Ich würde alles einfrieren und er würde es wahrscheinlich erst bekommen, wenn er über 3 Monate ist.
mich stutzig gemacht in Anbetracht der Tatsache, wie viel ich in letzter Zeit darüber gelesen habe, wie sich die Muttermilch nicht nur in der Menge sondern auch den Inhaltsstoffen an jeweils aktuelle Bedürfnisse des Säuglings anpasst. Ein Monat alte Mumi der eigenen Mama ist sicherlich immer noch besser als vieles andere, aber man verliert meines Erachtens so manchen Vorteil, den Stillen des eigenen Kindes mitbringt. (Sachen wie: Kind ist erkältet und über die Brust werden erst Erreger und dann direkt passende Antikörper ausgetauscht, aber eben auch so "langweilige Sachen" (wenn man bei einer Substanz ist, die pluripotente Stammzellen enthält wird vieles irgendwie langweilig im Vergleich^^) wie aktuell passender Fettgehalt und so weiter.)

Weiterer Aspekt: wenn du jetzt viel abpumpst und dann in nem Monat auf diese Lagerbestände zurückgreifst, dein Kind also nicht mehr so häufig andockt, kann ich mir vorstellen, dass deine Milchbildung deutlich zurückgeht und du dadurch in Probleme kommst. Oder du die ganze Zeit weiter abpumpen müsstest, wodurch du dann ja nichts gewonnen hättest. Prinzipiell ist jedoch sehr gut möglich, dass es dann auch wieder hochfährt, dafür kenn ich mich bisher zu wenig aus.

Kurz: soweit ich weiß, stellt sich die Milch nicht nochmal groß um, aber eben andauernd klein und Lagerung wird sie nicht unbedingt besser machen; so lang es gut erträglich und machbar ist, würd ich deswegen tendenziell versuchen, so viel wie möglich direkt zu stillen (wie realitätsnah das ist, dazu kann ich keinerlei Aussage treffen).
Ich hab gehört, die Stillabstände werden auch irgendwann größer ;-)

Vielleicht kommt ja auch noch eine qualifiziertere Antwort :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Abpumpen zur Freizeitgewinnung

Beitrag von MaareMum »

Ich seh das Problem nicht im Pumpen oder im Milch lagern sondern im Flasche geben. Nach allem, was ich hier gelernt habe, kann ich dir nur dazu raten, stillfreundlich zuzufüttern. Vor allem, wenn dein Kind eh schon Probleme mit dem Saugen an der Brust hat.
KEIN Flaschensauger ist stillfreundlich. Auch nicht der Calma Sauger. Wenn, dann Löffel, Becher, SoftCup, ... Du findest sehr viel zu stillfreundlichem Zufüttern hier im Forum.

Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Ich sehe das wie MaareMum, Flasche geben könnte zum Problem werden. Vor allem ist das Baby noch so klein, das stillen sollte sich erstmal richtig etablieren. Hier in der Linksammlung Stillwissen findest du einige infornative Threads dazu. Bechern wäre vllt eine Alternative zur Flasche. Braucht.man nur ein kleines Becherchen und es ist stillfreundlich.
J. (11/2012)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Julilein hat geschrieben:Hallo,

Ich bin unter der Woche mit meinem kleinen Zwerg (8 Wochen) alleine und würde gern Milch abpumpen, damit ich auch mal etwas Zeit für mich habe.

Der Plan war, das ganze behutsam anzugehen und es auch so selten wie möglich einzusetzen. Also ich bin dann bei meinem Papa und die ersten Male mit Flasche immer dabei. Probiert haben wir die Flasche schon und haben jetzt Sauger von Philips. Mit medela calma hat es leider nicht geklappt, da er auch beim Stillen gar nicht so dolle saugt und somit überfordert war.

Soweit der Plan [emoji6]. Ich würde gerne jetzt schon Abpumpen, weil ich ja sowieso "Auslaufe". (Sehr starker Milchspendereflex). Allerdings trinkt der Kleine tagsüber stündlich, sodass ich da überhaupt nicht dazu komme. Nachts haben wir Stillpausen von 6 bis 9h. Sollte ich dann am besten Abends Abpumpen oder früh, wenn die Brüste voll sind?

Und stellt sich die Milch noch einmal um? Ich würde alles einfrieren und er würde es wahrscheinlich erst bekommen, wenn er über 3 Monate ist.

Muss ich noch irgendetwas beachten? Wie viel friert man z.B. pro Portion ein? Und pumpt ihr nur eine Brust ab?

mobil
Ruf doch mal deine Hebamme an und mach einen Termin mit dir. Die kann dir all diese Fragen beantworten, individuell auf deine Situation zugeschnitten. Und zahlen tut das die Krankenkasse. :wink:

Ich hab meist 40 bis 70 ml pro Portion eingefroren.
Abgepumpt hab ich, wenn es gerade passte. Manchmal auch beim Stillen, bzw. direkt danach.
1 Monat im Voraus würde ich mir den Stress allerdings nicht antun, ich hab dann eher in nahem zeitlichen Abstand gepumpt, wenn ich die Milch bald brauchte.

Vom Flaschefüttern kan ich dir auch nur absolut abraten!
Für gelegentliches Füttern gibt es soviele stillfreundliche Möglichkeiten, da würde ich definitiv die Gefahr einer Saugverwirrung nicht eingehen.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es spricht ueberhaupt nichts dagegen, dass du mal ohne dein baby raus willst. klar kannst du jetzt schon was einfrieren. wenn du eh auslaeufst, bietet es sich an, mit einer handpumpe zum beispiel beim stillen die andere brust etwas abzupumpen. statt im stoff landet die milch in der flasche und du kannst direkt einfrieren.

es bietet sich an, die milch in kleinen portionen einzufrieren, entweder in den etwas teuren milchbeuteln oder aber in kleinen tupperbehaeltern oder auch in eiswuerfelbehaeltern. praktisch, da kann man sich kleine mengen auftauen. (denn einmal aufgetaut - logisch - kann man sie nicht wieder einfrieren.)

wenn du 2-4 stunden weg bist, wird dein kind sehr wahrscheinlich nicht viel trinken. du stillst vorm losgehen und wenn du wieder da bist und einige kinder trinken in der zwischenzeit einfach - NICHTS. aber natuerlich ist es gut (und wichtig) und auch fuer den papa beruhigend, wenn milch DA ist.

beim milch fuettern ist es am besten, auf die flasche zu verzichten. kuenstliche sauger sind immer eine potenzielle gefahr fuer die stillbeziehung. ich wuerde euch eine stillfreundliche zufuettermethode empfehlen, z.B. den becher. es eignet sich eigentlich alles. entweder fuer wenig geld in der apotheke einen becher extra fuer diesen zweck kaufen oder aber ein kleineres glas nehmen (zum beispiel ein schnapsglas).

du kannst aber auch einfach direkt vorm losgehen ein bisschen abpumpen (am einfachsten auch hier parallel waehrend dein kind an der anderen seite stillt). milch haelt sich bei zimmertemperatur ca 10 stunden und im kuehlschrank 3 tage. du kannst also auch einfach - anstatt einen vorrat anzulegen - direkt nach bedarf abpumpen.

du findest in der linksammlung stillwissen tipps zum abpumpen. aber generell: ich kenne sooo viele muetter, die sich in den ersten monaten des milchueberflusses ein vorrat im gefrierfach angelegt haben und am ende liter weggeschuettet haben (bzw ins badewasser ;-)).

schau einfach, wie euch als familie das weggehen passt, wie gut dein kind mit oder ohne milch zurechtkommt, wie leicht dir das abpumpen faellt usw usf.

fragen immer gern!
tania mit sohn *09 und sohn *12
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

@tania
Meine SB hat dringend vor Eiswürfelbehältern uä abgeraten weil da Weichmacher drin sein können. Sie sollten halt bpa frei sein.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Hallo Julilein,
auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden und ebenfalls als Laie antworte ich hier auch mal.
Ja natürlich KANN es Saugverwirrungen geben aber ich kann deinen Wunsch verstehen. Es soll ja auch nur ab und zu sein. Meinen Eltern wären alternative Zufüttervarianten jedenfalls zu kompliziert gewesen.
Es soll ja nur ab und zu mal sein. Warum willst du dann schon soweit im Vorraus abpumpen? Zumal einfrieren auch den Geschmack verändern soll wie ich gelesen habe. Ich habe um das zu machen dann erst mal 1 Mahlzeit vorgepumpt. Dazu habe ich nach dem Stillen zusammengepumpt was noch kam.
Allerdings habe ich dann quasi zeitgleich zum Füttern wieder abgepumpt damit der Bedarf nicht runter fährt.
Mit dieser Milch konnte ich dann 2-3 Tage später wieder eine Mahlzeit ersetzen.
Die Menge ist wohl von Kind/Mutter zu Kind/Mutter unterschiedlich. Da kann ich nichts sagen.

Allerdings nehmen viele echte Stillkinder (so mein Großer und Kinder vieler Bekannter) erst gar keine Flasche - egal welches Modell. Da habe ich mich dumm und dämlich versucht.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

CarpeDiem hat geschrieben:@tania
Meine SB hat dringend vor Eiswürfelbehältern uä abgeraten weil da Weichmacher drin sein können. Sie sollten halt bpa frei sein.
besonders praktisch finde ich die eiswuerfelTUETEN. die sind naemlich auch geschlossen (ein weiterer nachteil bei den standard offenen eiswuerfelbehaeltern). da sollte man aber gleich eine etwas groessere menge einfuellen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Krümelmonster0707 hat geschrieben:Hallo Julilein,
auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden und ebenfalls als Laie antworte ich hier auch mal.
hier wird keine gesteinigt.
Ja natürlich KANN es Saugverwirrungen geben aber ich kann deinen Wunsch verstehen. Es soll ja auch nur ab und zu sein. Meinen Eltern wären alternative Zufüttervarianten jedenfalls zu kompliziert gewesen.
schon von ab und zu flasche fuettern entwickeln manche kinder eine saugverwirrung. natuerlich ist es jeder selbst ueberlassen, wie sie zufuettert/zufuettern laesst, aber in einem STILLforum kann die flaschenfuetterung nur bei besonderen umstaenden empfohlen werden. bei einer mutter, die problemlos stillt und hin und wieder ohne baby unterwegs sein will, ist dies gewiss nicht der fall. mit ein bisschen uebung gelingt die becherfuetterung meist gut (siehe link oben).
Es soll ja nur ab und zu mal sein. Warum willst du dann schon soweit im Vorraus abpumpen? Zumal einfrieren auch den Geschmack verändern soll wie ich gelesen habe.
das ist von mutter zu mutter verschieden. und es gibt kinder, die stoeren sich nicht dran, auch wenn der geschmack veraendert sein sollte. (streng genommen kommt der veraenderte geschmack durch das stehen lassen der milch, geschieht also auch bei zimmertemperatur nach recht kurzer zeit und betrifft wie gesagt nicht alle frauen.)
Allerdings nehmen viele echte Stillkinder (so mein Großer und Kinder vieler Bekannter) erst gar keine Flasche - egal welches Modell. Da habe ich mich dumm und dämlich versucht.
genau. ist der hunger nicht allzugross, wird auf die brust gewartet. (in meinem freundeskreis gab es einen viermonatigen kleinen kerl, der in der zeit die seine mutter ihre abschlussarbeit schrieb sieben stunden ohne stillen und ohne moehrchenbrei froehlich ausharrte, um dann den rest der 17 stunden nicht mehr von der brust zu weichen :shock: .)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“