Ab wann nicht mehr nur Wasser zu trinken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Ab wann nicht mehr nur Wasser zu trinken?

Beitrag von Nana »

Hallo!

Mein Kind ist 13 Monate alt, wird noch sehr viel gestillt, isst mal mehr - aber eher weniger am familientisch mit und interessiert sich auch fast gar nicht für Wasser. Ab und zu trinkt er mal einen schluck aus dem Glas, aber das kommt seltener als täglich vor.

Wenn wir nicht zuhause sind, biete ich ihm immer Wasser an, bevor ich dann schlussendlich aber doch stille, weil er es ablehnt.
Jetzt hab ich schon öfters zu hören bekommen, ich solle ihm doch ganz wenig Saft zum verdünnen rein geben.
Äh... Einem 13 Monate alten Kleinkind!?
Er hat noch nie Saft oder Tee bekommen. Ich wüsste auch nicht warum.
Wenn er wirklich Durst hat trinkt er dann eh einen schluck Wasser... Oder eben Milch [emoji13]

Oder ubertreibe ich und bin ich zu streng?
Ab wann habt ihr Saft/Tee etc. angeboten?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Ab wann nicht mehr nur Wasser zu trinken?

Beitrag von anirahtaK »

also ich glaub hier gabs ab 13 oder 14 Monaten ab und zu mal etwas Schorle, dh maximal 1/5 Saftanteil.
Seit sie ca 18 Monate ist, ist es 1/4 bis 1/3 Saft je nachdem. Meistens gibts wirklich nur Wasser, meistens trinke ich aber auch selber nur Wasser. Das erste Wasser mit Sprudel hat sie mir mit 8 Monaten abgebettelt ;)
(Flaschenkind, war ganz gierig auf Becher+Glas)
Und inzwischen kriegt sie auch sehr selten mal frisch gepressten Saft - letztens hat sie mir aufm Viktualienmarkt einen frischen Mango Orangen Mix 0,2 komplett weggetrunken :oops:

also nein ich finde nicht, dass du zu streng bist, solange du noch viel stillst ist es ja eh nicht so wichtig, dass da noch viel Flüssigkeit nebenher ins Kind kommt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Ab wann nicht mehr nur Wasser zu trinken?

Beitrag von FuFu »

Als sie es haben wollte [emoji13]

Ich weiß jetzt den genauen Zeitpunkt nicht mehr, aber ich habe solange nur Wasser gegeben wie es ging.

In der Krippe gibt es auch Tee und seit sie nicht mehr gestillt wird gibt es zu Hause Milch.

Seit einiger Zeit will sie immer das haben, was wir auch haben. Wenn wir also mal Saft oder Schorle trinken, bekommt sie auch was.

Warum solltest du ihr was anderes als Wasser geben? Wenn dein Kind es nicht verlangt?
Wir trinken aber zu Hause auch viel Wasser zum Durst löschen und nur ab und zu Saft. Und Kaffee, aber den bekommt sie nicht [emoji6]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Clara hat so um den zweiten Geburtstag Apfelschorle bekommen, bis heute zieht sie Wasser allem anderen vor.

Consti bekommt Wasser oder Muttermilch.
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Ab wann nicht mehr nur Wasser zu trinken?

Beitrag von Nana »

Ich trinke auch nur Wasser und Kaffee.
Ja ich würde gerne weniger stillen... Zumindest unterwegs, aber ihm dann deswegen Saft einzuflößen, damit er nicht mehr durstig ist, kommt mir falsch und irgendwie ungesund vor.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Der Wichtel trinkt mit 28 Monaten immer noch Wasser, wenn er nicht gestillt wird. Apfelschorle lehnt er als Getränk ab und ist ganz empört, wenn ihm in der KiTa aus versehen jemand welchen in seine Trinkflasche macht. Kuhmilch wurde mit "bäh" kommentiert :-o
Orangensaft trinkt er ab und zu gerne mal weil es halt schmeckt, aber als Durstlöscher geht das bei ihm nicht durch.
Tee kennt er noch gar nicht, dass kommt evtl. diesen Winter.
Von daher würde auch ich sagen: Wasser anbieten, Saft und Schorle sein lassen.
Wenn dein Kind Durst hat wird es schon Wasser (oder Milch ;-)) verlangen.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich würde nur Wasser geben.

Vor allem bis die Kleinen davon wirklich trinken.
So Sachen wie Säfte, finde ich nur eine Angewohnheit. Durst löscht man mit Wasser.

Mein Kleiner hat das Gesicht bei Wasser anfangs verzogen, aber ich habe konsequent angeboten. Jetzt trinkt er schon recht gut.

Seit er Wasser trinkt, bekommt er alle paar Wochen auch mal dünnen Kräutertee - den liebt er dann :)
einen Schluck verdünnten Saft durfte er inzwischen auch mal kosten - versuche ich aber zu meiden.

Unterwegs biete ich ihm gaaanz viel Wasser an. Mit der Zeit geht's inzwischen, dass ich da wenig stillen muss :D
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

achja, weiß nicht, ob Du das nicht schon machst:
Wenn Du unterwegs Wasser statt Stillen geben magst, solltest Du wohl zuhause tagsüber auch erst immer Wasser anbieten.
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Bis jetzt nur Wasser und Milch. Saft bekommt er erst, wenn er zuverlässig kleckerfrei selbst aus dem Becher trinken kann.
Ich bin da egoistisch. Ich mag nicht wenn alles klebt.
Delivery 04/13 + 07/15
Janka

Beitrag von Janka »

Neuhier hat geschrieben:Bis jetzt nur Wasser und Milch. Saft bekommt er erst, wenn er zuverlässig kleckerfrei selbst aus dem Becher trinken kann.
Ich bin da egoistisch. Ich mag nicht wenn alles klebt.
Hehehe, wie bei uns.
Hier wird nur wasser getrunken,alles andere klebt :mrgreen: .
Saft oder ähnlichrs nur selten, meist,wenn wir feiern und gäste haben,dann ist ne auswahl an säften da...und das wars wieder. Keiner beschwert sich. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass unser kühlschrank direkt an wasserleitung angeschlossen ist und man somit immer frisches kaltes wasser hat.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“