Mach ich alles richtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Averna
Herzlich Willkommen

Mach ich alles richtig?

Beitrag von Averna »

Hallo ihr lieben,
Mir würde dieses Forum wärmstes empfohlen, und nun bin ich hier.

Hallo ersteinmal,
Kurz zu mir, ich bin averna, 27 und 3fache mama meine Mäuse sind fast 4, 2,5 und 8 Wochen. Bin seit 3jahren verheiratet.

Nun das/die Probleme,
Ich stille die kleinste voll, den ganz großen hab ich gar nicht gestillt und die mittlere nur sehr kurz, also ist die 3. Maus mein erstes vollgestilltes Kind, klappt soweit ganz gut die Maus nimmt Super zu, nur die Technik ist so mein Problem, ich hab das alles alleine gemacht, hab zwar eine Familienhebamme aber die ist gelernte kinderkrankenschwester, Ansicht klappt alles Super, nur ich hab immer mal wieder mit wunden Brustwarzen zutun und ein ziehen in der Brust (nicht nur während des stillvorgangs) zu Kämpfen hauptsächlich wenn ich am Tag vorher viel unterwegs war und auch unterwegs gestillt hab.
Das 2. Problem ist das die kleine viel häufiger Muttermilch spuckt als per Nahrung ( ich arbeite daran die eine Flasche abends wegzulassen), weis net wieso, zwar nicht im Schwall aber auffällig häufiger als bei der Flaschen Nahrung.

Ich habe Hoffnung das es hier "Experten" gibt die mir mit meinem Problem Hefen können.
Ich hatte eigendlich nur vor 6 Monate zu stillen aber wenn ich weiterhin so gut damit klarkomme und die kleine das möchte dann kann ich es mir auch länger vorstellen.
Lieben dank im Voraus.
Averna
Alle guten Dinge sind 3
Kleiner Prinz 10/10
Mäusemädchen 02/12
Die kleine Madam 06/14

Im 3. Jahr, 01.07.2011 für immer an deiner Seite.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Mach ich alles richtig?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, schön, dass Du hergefunden hast.

Wir werden bestimmt Lösungen für Deine Probleme finden.
nur ich hab immer mal wieder mit wunden Brustwarzen zutun und ein ziehen in der Brust (nicht nur während des stillvorgangs) zu Kämpfen hauptsächlich wenn ich am Tag vorher viel unterwegs war und auch unterwegs gestillt hab.
Könntest Du das bitte noch genauer erklären? Wie sehen die Brustwarzen denn aus?
Averna hat geschrieben:Das 2. Problem ist das die kleine viel häufiger Muttermilch spuckt als per Nahrung ( ich arbeite daran die eine Flasche abends wegzulassen), weis net wieso, zwar nicht im Schwall aber auffällig häufiger als bei der Flaschen Nahrung.
WArum bekommt sie denn die Flasche? Und wieviel?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Averna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Averna »

Hallo, danke für die Antwort.
Mit dem zitieren klappt irgendwie nicht mit dem iPad Sorry.

Also zu den Wunden Brustwarzen, ich vermute wenn ich unterwegs bin leg ich sie wohl nicht richtig an oder ihr ist es zu hektisch, das sie nicht die bw richtig in den Mund nimmt, das ist meine Vermutung weis aber nicht wie ich das ändern kann :(
Zur Flasche, die bekommt sie weil sie abends alle halbe Stunde gestillt werden wollte, und als sie richtig Hunger hatte würde sie nicht mehr satt, 2 Wochen ging das so, und dann hat die Familienhebamme gesagt es sei nicht schlimm eine Flasche am Abend mit 50-100ml aber mittlerweile mach ich das auch nicht mehr jeden Abend, sie schläft Nachts sehr gut, gestern hab ich sie um kurz nach 12 gestillt und sie kam erst wieder um halb 7 morgens. Vor eineinhalb Wochen hatte sie ca. 5380g . Also sie nimmt gut zu...
Alle guten Dinge sind 3
Kleiner Prinz 10/10
Mäusemädchen 02/12
Die kleine Madam 06/14

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Das mit dem abends mehr trinken ist normal :) meine kleine wollte alle 20 Minuten gestillt werden. Ich habe gelesen und gehört das die kleinen abends die Produktion für den nächsten tag bestimmen und anregen und deshalb mehr trinken
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Averna, wenn ich Mondenkind richtig verstanden habe, wollte sie noch wissen, wie deine Brustwarzen aussehen. Beschreibe das doch mal genauer, z.B. ob du einen Riss in eine bestimmte Richtung siehst, es irgendwie entzündet aussieht, usw. Dann kann dir Mondenkind vielleicht noch gute Tipps zur Behandlung geben.

Ich möchte dir noch Mut zusprechen. Bei mir wurde es auch erst nach 2 Monaten besser. Meine Hebamme meinte, spätestens dann werde es oft besser. Vielleicht kann es irgendwie mit der Umstellung nach dem Wochenbett zusammenhängen oder auch nicht. Es wird bei dir bestimmt auch bald besser, hier bekommst du bestimmt noch Hilfe.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Averna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Averna »

@caraluma
Upps Achso hehe danke für den Hinweis :D es läuft ja auch eigendlich ganz gut, tragisch ist es nicht, aber Tipps sind immer hilfreich, danke dafür.

@almala
Ja das weis ich jetzt auch das es normal ist und gestern hab ich meine Serie angemacht Sofa ausgezogen und die "kleine madam" (Spitzname) angedockt und sie gelassen, das hat Super geklappt irgendwann war sie so müde vom "erzählen" das ich sie im Schlafzimmer in ihr Bett gelegt habe und sie selig schlief, sie wird gerade erst langsam wach.aber ne große Veränderung am Busen merke ich nich, oder merke ich das erst heute Abend ca zur selben zeit?

@mondenkind
Sorry hatte es falsch verstanden :)
Also sie sind rot, nicht durchblutet rot sonder entzündet rot, und auf der einen Seite hab ich direkt neben der bzw einen kleinen huppel (länglich) wie ein picckelchen ist es aber nicht, eher wie ne Ader die kann ich aber auch nicht drunter erkennen, aufjedenfall wenn sie nicht alles in Mund nimmt, bzw und Vorhof, tut es höllisch weh.
Versteht man es, hoffe ich hab es nicht zu kompliziert beschrieben :)
Alle guten Dinge sind 3
Kleiner Prinz 10/10
Mäusemädchen 02/12
Die kleine Madam 06/14

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Das hab ich auch immer so gemacht ^^ schön gemütlich machen und kuscheln :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Averna hat geschrieben:@mondenkind
Sorry hatte es falsch verstanden :)
Also sie sind rot, nicht durchblutet rot sonder entzündet rot, und auf der einen Seite hab ich direkt neben der bzw einen kleinen huppel (länglich) wie ein picckelchen ist es aber nicht, eher wie ne Ader die kann ich aber auch nicht drunter erkennen, aufjedenfall wenn sie nicht alles in Mund nimmt, bzw und Vorhof, tut es höllisch weh.
Ok, ich verstehe. Pflegst Du Deine Brustwarzen? Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, da findest Du auch Infos zu wunden Brustwarzen.

Dass sie nicht gut alles in den Mund nimmt, kann auch an der Flasche liegen. Denn derzeit stillst Du ja gar nicht voll :wink: , sondern fütterst zu. Zufüttern ohne triftigen Grund kann, gerade wenn es mit der Flasche geschieht, Probleme machen, oft auch an den Brustwarzen.

Abendliches Dauerstillen-wollen kann durchaus normal sein, nennt sich Clusterfeeding. Wenn Du das in die Boardsuche eingibst findest Du viiiiele Beiträge dazu. :lol:

Das Spucken, das Du beschreibst kann durchaus daran liegen, dass sie tagsüber sehr viel hat und einfach den Überschuss ausspuckt.

Also, zusammenfassend: ich denke, wenn wir schauen, dass wir Deine Brustwarzen ordentlich pflegen und von der abendlichen Flasche wegkommen, dann erledigen sich Eure Probleme bald alle von selbst.

Was meinst Du, wollen wir das gemeinsam angehen? Dafür bräuchte ich aber noch ein paar Infos, siehe hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Averna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Averna »

@mondenkind
Vielen vielen dank, ich bin dabei, lese mir sofort den Ling zur stillberatung durch.
Alle guten Dinge sind 3
Kleiner Prinz 10/10
Mäusemädchen 02/12
Die kleine Madam 06/14

Averna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Averna »

So hab mal die Fragen kopiert.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- also, da ich viel zu viel Milch zu Anfang hatte, hab ich mit der Hand abgepumpt und eingefroren, die hat sie dann auch mal zwischen durch mit der Flasche bekommen, die ganze zeit hab ich mit pre Nahrung 1x abends gegen 20 Uhr 50-100ml zugefüttert sonst gestillt (seit 2 Tage lassen wir die abendliche Flasche weg)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- stillalltag, also ich steh so gegen 06:30 Uhr auf dann mach ich Kaffee und entweder hat die kleine dann schon gegessen oder sie wird dann wach, und dann wird über den Tag verteilt nach Bedarf gestillt, mal mehr mal weniger, kommt drauf an ob wir viel unterwegs sind (solange Kinderwagen/maxicosi/Manduca in Bewegung ist schläft man Super) stillsaßen, zwischen 10 min und 4-5 Stunden alles dabei, zeit stillvorgang 5-30 min
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- fast in jeder Windel ist Stuhl mit drin 5-8 Stück am Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
-stillstart: da es das 3. Kind ist war ich diesmal sehr entspannt, ich hab mir immer gesagt entweder es klappt oder es klappt nicht, zwischen durch Entmutigung wegen zu viel Milch aber jetzt hat es sich mit der Menge eingespielt, manchmal ist sie sehr unruhig beim stillen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-Ja alles 3
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- nö
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
-nö

Gibts noch was was du wissen musst?
Brustwarzen pflegen, meinst du einfaches duschen oder mit besonderen Mittelchen ausschließlich die Brustwarzen pflegen?
Alle guten Dinge sind 3
Kleiner Prinz 10/10
Mäusemädchen 02/12
Die kleine Madam 06/14

Antworten

Zurück zu „Stillforum“