(nicht-)windelfrei nachts und Stoffwindeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
julschne
gut eingelebt

(nicht-)windelfrei nachts und Stoffwindeln

Beitrag von julschne »

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Vor ca. 2 Monaten habe ich windelfrei nachts zum ersten Mal probiert und es hat über ca. 3 Wochen relativ gut geklappt (hatte eine Stoffwindel an, versucht abzuhalten und immer ausgetauscht, wenn ich gemerkt habe, dass ich ein Pipi verpasst habe.

Ich wurde dann irgendwann aber einfach nicht mehr wach zum abhalten/Windel checken und wechseln :? Ich finde das sehr schade, weil ich gerne weiter gemacht hätte

Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte gerne weiter nachts Stoffwindeln benutzen, kann sie aber nicht so oft wechseln, wie ich das gerne möchte (werde zum Stillen auch oft nicht wach). Daher ist die Windel oft ganz schön nass - meine Tochter scheint sich daran auch nicht zu stören... Sollte ich trotzdem zu WWW übergehen? Ich finde zwar gut, dass sie das "nasse Gefühl" nicht verliert, aber mehrere Stunden muss es ja nicht gerade sein.

Wie macht ihr das so, die nachts auch nicht wachwerden?

Liebe Grüße
Julia
Batsheba
ist gern hier dabei

Re: (nicht-)windelfrei nachts und Stoffwindeln

Beitrag von Batsheba »

Mein Sohn hasst es, nachts abgehalten zu werden, deshalb haben wir nachts auch Windelfrei-Pause. Wir benutzen auch Stoffis. Dass die nass werden, liegt in der Natur der Sache, finde ich. :wink: Man kann Fleeceeinlagen drauflegen, die die Nässe wegleiten sollen (aber ich hab da keinen Unterschied bemerkt, deshalb mache ich das nicht).
Bild
julschne
gut eingelebt

Beitrag von julschne »

Ok, danke, das mit den Fleeceeinlagenprobiere ich mal!
Ich wollte eigentlich vermeiden, dass sie sich an das Nässegefühl gewöhnt... Wobei sie sich ja scheinbar sowieso nicht dran stört...
Moina
ist gern hier dabei

Beitrag von Moina »

Hallo Julia

Mach dich nicht verrückt und windle einfach weiter mit Stoffwindeln. Dein Kleines wird eine Phase haben, wo es einfach nicht so gut klappt. Das kommt schon wieder.

Bei uns war es auch anfangs so, dass ich ihn immer zum stillen nachts abhalten konnte, er machte dann aber trotzdem zwischendrin noch. Später hat er dann gar nicht gemeldet und ich bin auch nicht erwacht. Da hat es dann auch tagsüber relativ bescheiden geklappt. Einige Zeit später habe ich dann gemerkt, dass er mit dichten Stoffwindeln einfach so schwitzt, dass er auch nicht merkt, ob das jetzt Pipi oder Schweiss ist. Ich hatte da selber auch oft Mühe, das zu unterscheiden. Ausserdem wollte er nicht mehr über den Nachttopf gehalten werden, er wollte aufs Klo nachts.
Ich habe dann umgestellt auf Stoffies mit Wollüberhose und bin mit ihm jedesmal nachts raus ins Bad :müde:
Seither ist er trocken nachts, bis auf drei bis vier Pannen im Monat. Da es tagsüber immer noch sehr bescheiden klappt, ist die Nacht der einzige Positivpunkt, den ich an windelfrei momentan sehe. Ich hoffe, es kommt wieder besser. Aber die Nächte freuen mich und so bin ich auch dafür, jede Nacht zweimal aufzustehen mit Sohnemann.

Liebe Grüsse
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“