Langzeitstillen trotz nächtlichem abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Langzeitstillen trotz nächtlichem abstillen

Beitrag von almala2013 »

Ich habe mich dazu entschlossen meine Tochter mit 14 Monaten nachts langsam abzustillen...
Aber ich möchte natürlich tagsüber weiter stillen wie vorher..

Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann man wie gehabt tagsüber weiter stillen?
08u11
Profi-SuTler

Re: Langzeitstillen trotz nächtlichem abstillen

Beitrag von 08u11 »

Ich habe bei J. schon relativ früh das nächtliche Stillen reduziert und seit er etwa ein Jahr alt ist, stillt er normalerweise nachts nicht mehr - oder höchstens 1x gegen morgen. Trotzdem sind wir inzwischen nun wirklich LZ-Stiller - J. ist fast 3,5 und stillt immer noch morgens und abends. Offensichtlich kommt immer noch was und das trotz inzwischen Ende 17. Woche schwanger.
Sprich: bei uns hat's nicht gestört, eher im Gegenteil. Klar wird die Milch evt. weniger, aber ein Kleinkind braucht ja auch nicht mehr unbedingt so und so viel. Da ist ja das Beruhigen und Kuscheln dabei viel wichtiger. Das einzige Problem das dabei vielleicht sein könnte: meiner hatte ohnehin einen Schnuller. Der war für's Durchschalfen ohne Mama-Milch auch wichtig. Gleichzeitig hat der Schnullergebrauch dann tatsächlich dazu beigetragen, dass J. auch tagsüber weniger gestillt hat. Insofern war bei uns der 'negative' Zusammenhang dann eher über die ersatzweise in der Nacht gebrauchten künstlichen Sauger. Aber wenn man das im Auge hat, kann man da ja auch gegensteuern.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Sie nimmt auch nen Schnuller aber nur zum schlafen so will Sie ihn überhaupt nicht :) aber das beruhigt mich schon mal sehr :)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Wenn sie nachts ohnehin einen Schnuller hat, ändert sich da ja eigentlich nichts. Bei uns hat sich der Schnullergebrauch leider geändert, je mobiler J. wurde. So weit konnte ich die Dinger dann gar nicht mehr wegräumen :D und ich merke halt jetzt, seit wir ihn 'abgeschnullert' haben, dass er seither wieder viel öfter stillen will (leider auch immer wieder am sehr frühen morgen) :( .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
MarinaG

Beitrag von MarinaG »

Mein Sohn schläft durch seit er 18 Monate ist. Tagsüber stillt er auch jetzt mit 40 Monaten ganz gerne :)
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Das ist sehr schön :)
schokominza122

Beitrag von schokominza122 »

Wir haben vor ein paar Monaten nachts abgestillt. Weiß nicht mehr genau wann.
Ich hatte gar nicht damit gerechnet, aber seit dem schläft das Mausekind bis 5-6 Uhr durch und das ist echt toll!
Tagsüber haben wir ganz normal weiter gestillt, bzw. dann "feste Stilltermine" eingeführt. Morgens, nach dem Mittagsschlaf und Abends vor dem Einschlafen, aber nicht zum währenddessen Einschlafen.
Also bei uns hat das nächtliche Abstillen nicht zum gänzlichen Abstillen geführt und wir könnten noch lange so weiter machen wie bisher. Hat super geklappt und war für mich eine echte Erleichterung.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Das klingt ja echt traumhaft :D
Ich hoffe das es bei uns auch bald so weit ist und ich sie nicht nachts zwangsabstillen muss... :(
schokominza122

Beitrag von schokominza122 »

Na ja, ich muss schon zugeben, dass das nächtliche Abstillen nicht Ihre Idee war und sie davon auch nicht begeistert war.
Aber es konnte für mich so einfach nicht mehr weiter gehen.. 2 - 3 Nächte waren nicht so schön, für uns beide, aber ich habe sie natürlich getröstet und Trinken angeboten.
Der Schnuller war wohl auch eine gute Hilfe würde ich sagen . Und dann schlief sie plötzlich durch. Ein wahnsinnig toller Nebeneffekt den ich gar nicht beabsichtigt hatte.
Von alleine wäre das mit dem Abstillen nicht einfach so passiert. Aber es ist jetzt so eine unglaubliche Erleichterung und Verbesserung der Nacht- und Schlafqualität, dass
ich das gar nicht bereue und wieder machen würde.
Ich kann aber gut verstehen, dass die Entscheidung dafür nicht leicht ist. Es ist auch nicht leicht das durchzuziehen und es hat mir auch leid getan für sie, aber für mich ging es einfach nicht mehr so weiter.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Wie alt ist dein Tochter da gewesen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“