Finger statt Schnuller statt Brust

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mopsbacke
Herzlich Willkommen

Finger statt Schnuller statt Brust

Beitrag von Mopsbacke »

Hallo Mamis!
Ich hab da mal ne Frage und ich bin mir ziiiiemlich sicher, dass ich nicht die Einzige auf diesem Erdball mit diesem 'Problem' bin!

Also:
Meine Kleine war die obligatorischen ersten 2 Wochen sehr ruhig, danach ging es los mit 3-4 Stunden am Stück Geschrei am Abend/in der Nacht. Keiner konnte sie beruhigen. Mit nichts. Auch nicht mit Stillen- es war schrecklich....wir kamen an unsere Grenzen... Seit etwa 3 Wochen ist es besser, sie ist jetzt 14 Wochen alt.
Leichte Besserung haben wir durch den kleinen Finger in ihrem Mund erfahren- MEINEN! Und NUR meinen....

Seit sie ein paar Tage alt ist haben wir alle möglichen Schnuller ausprobiert, von symmetrisch zu kiefergerecht, von Latex bis Silikon. Auch der 'hässliche' Goldi-Sauger wurde verschmäht...ich hätte alles getan, wenn sie nur so einen Schnuller zum Beruhigen genommen hätte!!! Irgendwann habe ich es aufgegeben und sitze seitdem bei Schreiattacken oder Einschlafproblemen mit meinem kleinen Finger in ihrem Mund und fühle mich gefesselt! Man kann ja nichts machen!
Und abends zum Einschlafen liege oder sitze ich manchmal 2 Stunden mit ihr und hoffe auf Tiefschlaf...ihrerseits... ;-)

Ich hab jetzt so den Gedanken, dass ich noch so sitze/liege, wenn sie 2 oder 3 ist!!!?!?!? Schnullerfee gibts ja bei ihr nicht, so ohne Schnuller...

Jetzt:
Hat irgendjemand von euch Tipps und Tricks, wie man anders beruhigen kann? Ich würde ihr so gerne einen Schnuller 'antrainieren', ich sehe da kein Problem, die Große hat ihn auch mit kurz vor 3 abgegeben. Aber wie nimmt sie ihn? Stillen zum Beruhigen tu ich ja auch, aber die Lütte wiegt schon 7 Kilo und ich würde denken, sie wiegt so viel, weil sie bei jedem Beruhigungsstillen ja auch Nahrung mitbekommt?!?! Ist das so??

Ach, ich weiss da gar nicht weiter....wär ja nicht so ein großes Problem, wenn da nicht noch die Große wär, die mich auch noch braucht...

Bin dankbar für jeden Rat!!
LG
baum
alter SuT-Hase

Re: Finger statt Schnuller statt Brust

Beitrag von baum »

huhu,
ahh das Fingerproblem kenn ich...und kann Dich beruhigen-hier ging es ganz von allein weg...
wie lange es so ging, weiß ich aber nicht mehr...aber unter 1 Jahr....
Schnuller wurde aber auch nie genommen...
aber die Finger der Geschwisterkinder-die mussten dann auch immer mal "herhalten"

Tips hab ich leider keine....
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Zum Schnuller angewöhnen kann ich dir leider nix hilfreiches Beisteuern, nimmt meiner auch nicht (und auch keinen Finger [emoji57]).

Aber mach dir bitte keinen Kopf wegen 7kg mit 14 Wochen.

Mein Zwerg hatte zur U4 schon 9kg ;).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Mopsbacke
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mopsbacke »

Hm...ich muss leider meinen Finger alleine hergeben. Ihren eigenen findet sie wahrscheinlich zu klein und der von meinem Mann schmeckt wahrscheinlich nach Nikotin......das hab ich auch gleich von Anfang an gesagt, geht gar nicht.... Und meine Große hat irgendwie immer Dreck-verspielte Finger/Nägel... ;-)
Wenn es nur ein Jahr ginge, wär das ja ne absehbare Zeit, aber ich habe eben auch schon von Muttis gehört, die mit im Bett lagen, weil die mittlerweile zu Kleinkindern gewordene Babys nicht ohne Finger einschlafen konnten!!!
Mopsbacke
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mopsbacke »

U4 haben wir am 3.9.- da kriegen wir vielleicht auch noch die 9 Kilo hin! ;-D
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo mopsbacke,

Einen Tipp habe ich auch keinen, aber mir geht es genauso wie dir. Mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt.
Schnuller wird sofort ausgespuckt, der goldi Sauger wurde ein paar mal beschnullert, jetzt ist er wieder uninteressant. Ich hätte so gerne was fürs Auto, Senn da ist oft richtig Stress.
Der Finger von meiner Mutter geht übrigens auch, aber leider wohnt die weit weg und hat uns nur besucht. Im Tuch funktioniert manchmal sein eigenes Händchen. Aber nur manchmal, Mama scheint einfach besser zu schmecken. :D
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich wünsche dir Geduld. Das wird bestimmt besser!
Meine Kleine hat das erste halbe Jahr bei allem (Schnuller oder Finger) gewürgt, was nur leicht in ihren Mund kam. Ausnahme die Brust. Also sind wir bis auf eine anstrengende Einschlafhüpfphase beim gemütlichen Einschlafstillen gelandet.
Überfüttern kann man ein Kind durch Stillen doch nicht (da zählt auch Einschlafstillen dazu)!
Nur "hängst" du damit genauso am Kind fest, wie mit dem Finger. Kann man auch positiv sehen, das entschleunigt.
Klappt bei euch eigentlich auch Einschlaftragen/KiWa?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mopsbacke
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mopsbacke »

Mit dem Einschlafstillen hab ich auch keine Probleme. Es geht mir um die unzähligen Male am Tage, die sie rummotzt und nicht alleine runter kommt, da wäre ein Schnuller sehr hilfreich... Und wenn andere 8-12 Mal stillen, sind es bei uns vielleicht 12-16 Mal!!?!?[emoji15] Ich meine bloß, wenn sie sich nur beruhigen möchte und an der Brust ist, kommt ja immer gleich 'was' mit, obwohl sie gar kein Hinger hat....
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Ich hab meiner einen Schnuller immer mal wieder angeboten. Sie hat ihn anfangs auch gar nicht genommen. Jetzt nimmt sie 1 Marke und diese nicht oft bzw. nur wenn sie unbedingt saugen mag und an der Brust weint, weil Milch kommt. (Dann wird Brust gegen Schnuller getauscht und sie schläft rasch ein)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich stille heute noch mindestens 12x, und er ist inzwischen knapp 7 Monate und isst mit ;) Es gab Zeiten, da haben wir 12x NUR NACHTS gestillt & ähnlich oft am Tag. Es wird auch wieder besser Mopsbacke, gaaaanz bestimmt :)
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“