Wie Rinderbraten babygeeignet zubereiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nad
gut eingelebt

Wie Rinderbraten babygeeignet zubereiten

Beitrag von Nad »

Hallo,

Ich bräuchte koch-technisch eure Hilfe :donno

Also schonmal vorab: ich bin erstens wenig begabt was das Kochen angeht und zweitens bin ich selbst seit frühester Jugend Vegetarierin.
Mein Mann isst allerdings Fleisch und ich möchte auch unserer Tochter erstmal alles anbieten. Sie soll später für sich selbst entscheiden können....

Wie ihr euch vorstellen könnt sind diese beiden Tatsachen schonmal.... naja sagen wir.... wenig förderlich wenn man einen Rinderbraten zubereiten möchte. Nun soll er noch dazu "babytauglich" zubereitet sein (also in Bezug auf Gewürze, Zubereitungsart, etc), denn unsere Kleine ist 7,5 Monate und isst vom Familientisch.

Könnt ihr mir helfen, bitte???

Vielen lieben Dank im Voraus.

Habt ein schönes Wochenende.

Nadine
Nadine mit Still-&Tragemaus (12/2013)
Lösche Benutzer 7240

Re: Wie Rinderbraten babygeeignet zubereiten

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab auch wenig bis gar keine Erfahrung mit Rinderbraten, aber ich seh das Problem nicht so ganz? Halt wenig bis gar kein Salz ran und eventuell richtig durchgaren anstatt pink, dann schneidest Du ein paar Stücke für Dein Kind ab möglichst ohne Sehnen und so, fertig. Oder?
Nad
gut eingelebt

Beitrag von Nad »

Und darf ich den vorher anbraten?
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Ja, dann schmeckt er, zumindest mir, besser
Sproettchen geboren im August 2013
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ja klar, du kannst doch nachher das Krustige abschneiden. Ich bin ja ehrlich. Ich hätte ihn gemacht wie immer :lol: dann etwas länger gegart oder halt vom dünneren Ende was abgeschnitten. So viel Salz wird ja im Inneren auch nicht sein.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Nad
gut eingelebt

Beitrag von Nad »

OK. Super.
Danke für eure Hilfe.
Ich bin halt noch ein wenig zu ängstlich was die Ernährung der Kleinen angeht. Hatte mich irgendwie darauf eingestellt ihr als Beikost Brei zu geben. Nun mag sie das pürierte Zeux aber überhaupt nicht *lach*... schlaues Feinschmeckerchen ;-) und die Mama muss zügig kochen lernen :-D
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Du kannst mit Fleisch aber auch warten bis wenigstens ein paar Backenzähnchen zum Kauen da sind. Ungekautes und damit nicht im Mund vorverdautes Fleisch liegt arg schwer im Magen und stopft.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Mein kleiner hat ja auch seit er 6 Monate alt ist, vom Tisch mitgegessen. Fleisch hat er von sich aus erst gegessen als er mit einem Jahr 4 Zähne bekam, er isst aber noch immer lieber Fisch weil der eher zerfällt ( hat jetzt mit anderthalb grad den 5. Zahn erst bekommen ;-)) ich koche aber auch hauptsächlich vegetarische für mich und ihn und meist nur dann Fleisch wenn der große und mein Mann mitessen. War beim großen genauso und er isst dennoch Fleisch.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Wir haben am Anfang immer gerne Suppen (Rind, Huhn) gekocht, damit der Kleine an Fleisch kommt :)
Einfach Suppe ohne Salz aufgestellt und gekocht und er bekam dann Fleisch, Gemüse und etwas Suppe raus, danach haben wir unser Essen eben gesalzen.
Ist eben einfacher als Braten :wink:

... und Fleisch schmeckt auch ohne Salz gebraten hervorragend. Das Salzen ist eher mehr Gewohnheit - einfach mal probieren.
z.B. kleine faschierte Leibchen aus dem Ofen sind auch ohne Salz total gut.
Nad
gut eingelebt

Beitrag von Nad »

Vielen lieben Dank für eure Tips bei meinem Thread "Sonntagsbraten für Dummies" :oops: .
Wir haben einfach mit ganz wenig Salz gewürzt und dann den Braten konventionel zubereitet aber eben sehr lange gegart.
Anschließend zerfiel das Fleisch fast von selbst.
Es schien ihr auch zu schmecken.

Ich hab halt immer Angst sie könne einen Eisenmangel erleiden (hatte damit arge Probleme in der Pubertät) und versuche ihr daher 2x wöchentlich Fleisch anzubieten.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“