Darmreife - wann und wie kann man dem Baby helfen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Darmreife - wann und wie kann man dem Baby helfen?

Beitrag von MiaNou »

Hallo,

mein Baby ist jetzt 11 Tage alt und tut sich unglaublich schwer mit der Verdauung. Sie weint sehr viel oder schreit sogar richtig, sobald es ans verdauen geht. Zudem schluckt sie leider auch noch viel Luft.
Ich leide da sehr mit meinem kleinen Mäuschen und hoffe so sehr, dass es sich bald bessert.
Deswegen brauche ich einen kleinen Hoffnungsschimmer. Wann bessert sich das mit der Verdauung und bereitet meiner Kleinen nicht mehr so viel Unbehagen?
Und gibt es irgendetwas, mit dem ich ihr helfen kann, wenn es sie so ganz schlimm plagt?
:(
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
MiaNou

Re: Darmreife - wann und wie kann man dem Baby helfen?

Beitrag von MiaNou »

Ich habe es übrigens schon mit Abhalten probiert, aber irgendwie weiß ich gar nicht genau, wie ich so ein kleines, zartes Würmchen dabei richtig halten soll? Könnt ihr mir da mal praktische Tipps geben oder einen link mit Bild?
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Hallo Mia,

bei uns wurde es nach etwa 4 Wochen schon deutlich besser und jetzt hat sie kaum noch Bauchweh. Geholfen hat bei uns häufiges Aufstoßen lassen (also auch während des Stillens wenn sie abgedockt hat). Ansonsten habe ich sie viel im TT gehabt, da ist sie oft innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Auch den Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen "massieren" (eher streicheln) hat ihr manchmal gefallen.
Als es ganz schlimm war, habe ich SAB-Tropfen ausprobiert. Ich hatte nicht den Eindruck das sie ihr viel geholfen haben, aber andere berichten darüber recht positiv.

Kopf hoch, es geht vorbei

Liebe Grüße
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Hopehely

Beitrag von Hopehely »

Die kümmelzäpfchen helfen gut. Ansonsten haben wir der darmflora geholfen, weils ein kaiserschnitt war. Gibt verschiedenste Präparate, wir hatten mutaflor suspension. Zusätzlich gabs über zwei wochen (3-5) zu jeder Mahlzeit eine kleine dosis sab - anders gings nicht. Aber nach sechs wochen war alles gut :) durchhalten!

----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Lerche
gut eingelebt

Beitrag von Lerche »

Danke für die Frage, das ist bei und auch gerade Thema :) ich lese mal mit.
Bild
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

MiaNou, schau doch wegen Abhalten mal auf die Seite vom Abhalteladen www.*abhala.de (ohne Stern, weiß nicht, ob ich das verlinkten darf). Da gibt es, glaube ich, ein Bild. Und so ein Asiatöpfchen ist echt eine lohnende Investition, ich hab mir viel leichter getan, als ich die Maus etwas abstützen konnte.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
miracle

Beitrag von miracle »

Unsere Kleine hatte auch arg mit dem Blähbauch zu kämpfen; da Frühgeburt war die Unterstützung und Reifung der Darmfunktionen auch ganz wichtig. Sie hat Bigaia und Sab Simplex - Tropfen bekommen. Unter Aufsicht soll auch Bauchliegen helfen, damit die Luft aus dem Bauch rausgeht. Außerdem habe ich mit speziellen Baby - Kümmelöl Bauchmassagen gemacht (im Uhrzeigersinn den Bauch streicheln).
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Danke für eure Antworten.
Ich leide da irgendwie sehr drunter, dass sich meine Kleinen so schwer tun mit der Verdauung. Und dann so weinen.
Wie geht ihr damit um?

LG
Mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
maerchen
ist gern hier dabei

Beitrag von maerchen »

mitleiden, bauch streicheln, im fliegergriff rumtragen obwohl arme, schultern und rücken fast abfallen vor schmerzen, kuscheln, wärmflasche mitten in der nacht machen...wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich die schmerzen gerne übernommen. so musste ich ihr nur beistehen und versuchen nicht zu verzweifeln.

meine kleine hatte fast 4 monate blähungen und bauchweh. das war schon ätzend. erst mit lefax in einer höheren dosis als im beipackzettel empfohlen ist es besser geworden. und halt das oben beschrieben.

ich habe auch beim stillen penibel darauf geachtet, das sie aufstösst. gerne auch zwischendurch und wenn ich die seite gewechselt habe. das und lefax haben am effektivsten geholfen.

ich drück dir und mini die daumen

Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

@maerchen
Ab wieviel Wochen hast Du das Lefax gegeben?

LG
Mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“