Nachts satt werden (14 Monate)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Nachts satt werden (14 Monate)

Beitrag von Schokoflocke »

Hallo Zusammen,

war mir jetzt nicht sicher, ob das eher hierher gehört oder ins Beikost-Unterforum. Im Grunde geht es um beides.

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und wir haben im Moment grauenvolle Nächte. Durchgeschlafen hat er noch nie, das war auch immer ok für mich, weil er meist gleich beim Stillen wieder eingeschlafen ist. Seit einiger Zeit aber nicht mehr und nachdem ich vor ca. 10 Tagen völlig entnervt das Dauernuckeln unterbrochen habe, sind wir nach langem Weinen und Gebrüll in der Küche gelandet wo er eine ganze Banane verdrückt hat. Das Kind hat also Hunger nachts und offensichtlich reicht meine Milch nicht mehr (ich bin in der 19. SSW und merke wie er immer weniger schluckt). Noch dazu tut mir das Stillen immer mehr weh, meine Brüste werden total empfindlich.

Die ersten Nächte sind wir aufgestanden bzw. einer von uns und er hat was festes zu essen bekommen. Danach war er aber kaum noch zum Schlafen zu bewegen, deshalb soll es lieber was im Bett sein, damit er weiter schläft. Probiert haben wir lauwarme Vollmilch. Die nimmt er auch, sobald er kapiert hat, was wir ihm anbieten. Er ist meist noch im Halbschlaf und kaum ansprechbar und weint nur. Jetzt ist die Frage: Wäre Pulvermilch besser/sättigender? 1er z.B.? Ich habe prinzipiell kein Problem mit Kuhmilch, er bekommt sowieso Milchprodukte. Ich frage mich einfach, was für uns am einfachsten ist und für uns alle drei die beste Lösung. Er soll satt und zufrieden sein, schlafen können und wir dann auch. Pulvermilch könnte man natürlich direkt am Nachtisch anrühren ohne aufzustehen. Im Moment geht mein Mann in die Küche und wärmt die Kuhmilch etwas auf. Aber jetzt noch mit Pulvermilch anfangen? Was macht denn länger satt?

Dazu kommt, dass er im Moment nur beim Stillen einschläft und ich so langsam nicht mehr kann. Denn auch das funktioniert immer schlechter, er zappelt, dockt ab, haut ab, kommt nicht zur Ruhe. Da ich am Ende meiner Kräfte bin (habe auch noch Gürtelrose bekommen) denke ich ans Abstillen - und könnte nur heulen, denn eigentlich wollte ich nie gegen seinen Willen abstillen. Aber es tut einfach weh und ich ertrage das Gezuppel und Gehampel nicht mehr. Aber dann stille ich ihn ab und wie schläft er dann ein? Wir probieren schon Ritual, Musik, abgedunkeltes Zimmer, aber er kommt kaum zur Ruhe, hampelt nur rum. Schon mit Brust ist es ein Kampf. Am besten schläft er im Fahrradanhänger ein, aber das ist halt auch keine Dauerlösung.

Ich weiß gar nicht so genau, was ich mir von euch erhoffe, aber ich bin echt k.o. .
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
butterbrot
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachts satt werden (14 Monate)

Beitrag von butterbrot »

Kann dir leider nicht mit Rat helfen. Aber ich schicke dir einen ganz festen knuddler...
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Puh, klingt anstrengend...die Dauernucklerei wegen ausbleibender Milch(Schwangerschaft) kenne ich auch. Bei der Großen hab ich keinen Ersatz gegeben und war nachts auch oft genervt. :(

Wenn ihr sowieso kein Problem mit Kuhmilch habt könnt ihr sie doch geben. Und warum aufwärmen? Trinkt er tags die Milch auch nur warm? Bis dein Mann in der Küche fertig ist, ist dein Kleiner ja schon hellwach, oder?
Bei meinem Kleinen hab ich nachts auch was angeboten, allerdings hatte ich eine Trinkflasche mit Sportverschluss am Kopfende liegen(Reismilch bei uns). Da gab es dann gleich beim ersten Mucken was. Und ich konnte nach 2-3Minuten weiterschlafen. Leider artete es so aus daß er nachts bis zu 1/2l Reismilch getrunken hat. Da fing ich an mit verdünnen. Jeden Tag ein wenig mehr Wasser.
So hab ich die Reismilch irgendwann ausgeschlichen und er wollte wieder viel mehr stillen. Als ich (vor 4Wochen etwa) nachts meinen Schlaf dann noch mehr brauchte und gemerkt hab daß ich nur noch gereizt wurde, hab ich nachts abgestillt(mein Kleiner ist aber schon 2). In 2von3 Nächten wacht er jetzt noch nachts auf und jammert im Halbschlaf, lässt sich aber nach 2-5Minuten durhc Kuscheln trösten.

Zum Einschlafen: schläft er beim Tragen ein? Vielleicht bei Papa vor´m Bauch?

Alles Gute für euch!
Sucres
ist gern hier dabei

Beitrag von Sucres »

Mein Sohn hatte in dem Alter (oder war das etwa später *grübel*) Nachts auch Hunger und zwar richtig. Ich hatte dann immer eine Banane neben dem Bett, dann musste niemand aufstehen. Eine Freundin von mir, hatte abgekochte Nudeln neben dem Bett...
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Hallo!

Wir hatten das gleiche Problem, als ich wieder schwanger wurde. Der Krümel hatte nachts auch noch riesen-Hunger und nach einer Banane war er dann immer hellwach.

Ich habe dann immer darauf geachtet, dass er abends nochmal ordentlich gegessen hat und dann gab es vor dem Einschlafen immer noch eine warme Milch mit Schmelzflocken und einem Löffel Apfelbrei.
bienesmama hat geschrieben:Trinkflasche mit Sportverschluss am Kopfende

Genauso haben wir das in der Nacht auch gemacht. Ich hatte allerdings immer zwei Flaschen: Eine mit Wasser und eine mit Milch und dann immer zuerst Wasser angeboten und wenn das nicht gereicht hat, dann erst Milch (übrigens Vorsicht: in manchen dieser Flaschen wird aus irgendwelchen Gründen die Milch schon innerhalb kürzester Zeit sauer - warum auch immer. Also vorher nochmal schnuppern).
Pulver anrühren wäre mir viel zu stressig gewesen.

Er wollte dann recht bald schon nachts nur noch Wasser und hat dann auch tagsüber und zum Abendessen mehr gegessen.

Also Kopf hoch, es wird sicher bald besser!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Schokoflocke

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich bin ja beruhigt, dass andere das Problem auch schon hatten und gelöst haben :)
Für eine Banane oder sowas muss er dann schon ziemlich wach sein, danach wollte er dann immer spielen oder konnte nicht mehr einschlafen. Deshalb wollten wir auf Milch umsteigen. Wasser biete ich auch immer an, das macht ihn aber total sauer. Deshalb muss er auf jeden Fall wach genug werden um zu kapieren, dass ich ihm Milch anbiete, aber nicht zu wach, dass er weiter schläft. Wenn es sonst nix ist...

@bienesmama
Aufwärmen wollten wir, weil ich dachte so im Halbschlaf kalte Milch runterzukippen wäre unangenehm. Aber morgens trinkt er auch kalte Milch. Ich glaube wir probieren es mal. Bei dem Wetter mit Kühltasche neben dem Bett.
Beim Tragen schläft er schon ein, aber in letzter Zeit klappt das auch nicht mehr so gut. Und vor allem wenn ich in der Nähe bin will er unbedingt an die Brust, da brüllt er sich in Rage. Außerdem muss mein Mann den Kleinen oft tagsüber schon so viel rumschleppen damit er einschläft (ich arbeite). Daher suchen wir eine einfachere Möglichkeit. Aber so leicht ist es wohl nicht, er kommt einfach nicht zur Ruhe.

@Mallory
Abends kurz vorm Einschlafen nochmal was zu essen geben, haben wir auch schon probiert. Dann wacht er auch wirklich später auf, ganz bis morgens packt er es leider nicht.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Sucres
ist gern hier dabei

Beitrag von Sucres »

Da mit Nachts mein Schlaf und der Schlaf sämtlicher Familienmitglieder heilig ist würde ich vielleicht sogar überlegen ganz böse H-Milch zu nehmen, die nicht gekühlt werden muss. Dann muss er nachts keine kalte Mich trinken, das stelle ich mir unangenehm vor, und ihr könnt ihm im Halbschlaf die Flasche anbieten.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bei meinem Kleinen (15 Monate) hilft abendliches Spazierengehen super um runter zu kommen. 10 Minuten um den Block, danach schläft er in kürzester Zeit im Bett ein (wenn er nicht schon im Buggy, Hänger oder im Tuch eingeschlafen ist).

Wenn es im Fahrradhänger klappt, dann würde ich das nutzen, in zwei Monaten sieht es wahrscheinlich schon ganz anders aus.

Reismilch (oder eine andere "Pflanzenmilch") könntest du auch ohne Kühlung neben dem Bett direkt in einer Trinkflasche aufbewahren. Wenn er das mag, wäre das vielleicht ganz praktisch!
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Flasche halb voll mit Milch neben das Bett, und dazu eine kleine thermoskanne mit heißem Wasser? Bei Bedarf dann das heiße Wasser zur Milch gießen, so ist sie in Sekunden warm. Meine Große hat in meiner zweiten SWS die Milch nachts aber problemlos Kühlschrank kalt getrunken und schnell weiter geschlafen.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schokoflocke

So, wir haben wieder mal eine Horrornacht hinter uns - waren 2h wach...

Also, kalte Milch aus der Kühltasche nimmt er nicht, das haben wir festgestellt. Dann ist mein Mann los und hat sie gewärmt, das war dann in Ordnung. Allerdings braucht es voll lange, bis er überhaupt was nimmt. Er ist kaum zugänglich im Halbschlaf und weint einfach nur und windet sich. Die Brust nimmt er sofort, aber das führt halt nicht zur Lösung. Danach war er auch nicht zufrieden und wollte runter in die Küche. Offensichtlich wollte er noch eine Banane essen, denn er hat dann dahin gezeigt, wo die normalerweise liegen. Blöderweise hatte er am Abend die letzte gegessen. Was anderes essen wollte er nicht. Wir sind dann wieder ins Bett, irgendwann hat er dann auch nochmal Milch getrunken. So ganz kriege ich den Ablauf der 2h nicht mehr zusammen. Jedenfalls merkt man ihm deutlich an, dass er müde ist, er will auch einschlafen, aber er kann einfach nicht. Weiß wohl nicht wie. Er kuschelt mit seinen Kuscheltieren, legt sich hin, aber hält nicht still und wird dann wieder immer wacher. Brust hat auch nicht funktioniert und irgendwann hat er angefangen durchs Bett zu toben. Er schmeißt sich gerne so über mich, immer hin und her. Find ich schwanger auch nicht so toll, das arme Bauchbaby.

Iiiiiirgendwann hat er dann gepennt. Es sind wohl zwei Probleme - Hunger und dass er einfach nicht weiß, wie man einschläft. Aber wie bringe ich ihm das bei? Und nachts kann er schlecht ne Runde mit Papa im Hänger drehen.

Ich glaube heute Nacht legen wir uns eine Banane ans Bett und vielleicht können wir auch den Trick mit dem heißen Wasser mal probieren. Aber das Einschlafen und Wieder-Einschlafen macht mir Kopfzerbrechen. Wie bringt man so einem Wusel bei, dass er einfach nur kurz die Augen schließen und stillhalten muss? Wir versuchen auch schon, ihm einen Schnuller anzubieten, weil das ja auch beruhigt. Aber seit einiger Zeit mag er den nicht mehr, bzw. schnullert nur kurz und nimmt ihn dann wieder raus.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“