Milch spritzt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
Milch spritzt
Hallo zusammen,
Meine Maus ist 2 Wochen alt und hat seit zwei Tagen sehr Mühe mit meinem starken MSR. Sobald dieser ausgelöst wird lässt sie los, weint und versucht immer wieder zu trinken. Währenddessen spritzt ihr die Milch ins Gesicht, läuft mir über die Hände, etc.
Gibts eine Anlegeposition die das verbessert? Kann ich was machen? Vorher etwas abpumpen seh uch nicht so ganz als Lösung weil sehr aufwändig (hab noch zwei grosse Kids).
Danke euch schonmal!
Meine Maus ist 2 Wochen alt und hat seit zwei Tagen sehr Mühe mit meinem starken MSR. Sobald dieser ausgelöst wird lässt sie los, weint und versucht immer wieder zu trinken. Währenddessen spritzt ihr die Milch ins Gesicht, läuft mir über die Hände, etc.
Gibts eine Anlegeposition die das verbessert? Kann ich was machen? Vorher etwas abpumpen seh uch nicht so ganz als Lösung weil sehr aufwändig (hab noch zwei grosse Kids).
Danke euch schonmal!
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Milch spritzt
Hallo elica,
hast du schon mal in der Linksammlung Stillwissen unter Unruhe an der Brust geschaut? Da gibt es ein paar Tipps, die dir eventuell helfen könnten.
Liebe Grüße
deidamaus
hast du schon mal in der Linksammlung Stillwissen unter Unruhe an der Brust geschaut? Da gibt es ein paar Tipps, die dir eventuell helfen könnten.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- elica
Danke, deidamaus!
Ich muss gestehen, dass ich vorhin etwas verzweifelt war, Kind hat gebrüllt, worauf ich einfach rasch gefragt statt selbst gesucht habe *schäm*
Eine Frage hab ich noch: wie macht man das nachts konkret mit der aufrechten Position nach dem Stillen? Natürlich lasse ich sie aufstossen und halte sie einen Moment aufrecht an meine Schulter gelehnt. Aber nach einer Weile will ich ja auch wieder ins Bett (wo ich ja schon nicht im Liegen stillen kann), und die Kleine (auf den Rücken) hinlegen.
Ich muss gestehen, dass ich vorhin etwas verzweifelt war, Kind hat gebrüllt, worauf ich einfach rasch gefragt statt selbst gesucht habe *schäm*
Eine Frage hab ich noch: wie macht man das nachts konkret mit der aufrechten Position nach dem Stillen? Natürlich lasse ich sie aufstossen und halte sie einen Moment aufrecht an meine Schulter gelehnt. Aber nach einer Weile will ich ja auch wieder ins Bett (wo ich ja schon nicht im Liegen stillen kann), und die Kleine (auf den Rücken) hinlegen.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- deidamaus
- Mod a.D.
Macht nichts. Ich hätte ja auch nichf antworten müssen. So war es eine Sache von ein paar Minuten. Alles Gute noch zum kleinen neuen Erdenbürger.elica hat geschrieben:Danke, deidamaus!
Im Liegen stillen würde ich nachts erstmal ausprobieren. Danach das Kind liegen lassen und nicht bewegen. Wenn das nicht klappt, leg dich auf den Rücken und dein Kind auf deinen Bauch und still sie so. Das ist meist auch eine gute Position bei starkem MSR. Entweder lässt du sie dann da liegen oder drehst dich vorsichtig mit ihr auf die Seite, so dass ihr beide auf der Seite liegt.Eine Frage hab ich noch: wie macht man das nachts konkret mit der aufrechten Position nach dem Stillen? Natürlich lasse ich sie aufstossen und halte sie einen Moment aufrecht an meine Schulter gelehnt. Aber nach einer Weile will ich ja auch wieder ins Bett (wo ich ja schon nicht im Liegen stillen kann), und die Kleine (auf den Rücken) hinlegen.
Probier mal, ob eine Variante passt.
Liebe Grüße
deidamaus
- elica
Stillen auf mir drauf schaff ich nicht
einerseits mag das mein ISG gaaar nicht und andererseits bring ich das Minibaby nicht an meine Riesenbrust ohne dass sie mir erstickt.
Stillen im Liegen raubt mir halt den Schlaf, da die Kleine soooo unruhig schläft - sie "knorzt" im 15min-Takt und schläft dann doch weiter. Da wach ich dauernd auf.
Aber weit zurück gelehnt stillen hat schonmal einiges gebracht! Wegen schwierigen Brustwarzen habe ich zuvor in Fussballhaltung und sehr aufrecht (teilw fast schon vornüber gebeugt) gestillt und die Brust gehalten (ev zT sogar etwas zugedrückt). Nun hab ich die letzten drei Mal weit zurück gelehnt gestillt. Kind dockt zwar weniger schön an, trinkt aber viiiiel ruhiger.
Stillen im Liegen raubt mir halt den Schlaf, da die Kleine soooo unruhig schläft - sie "knorzt" im 15min-Takt und schläft dann doch weiter. Da wach ich dauernd auf.
Aber weit zurück gelehnt stillen hat schonmal einiges gebracht! Wegen schwierigen Brustwarzen habe ich zuvor in Fussballhaltung und sehr aufrecht (teilw fast schon vornüber gebeugt) gestillt und die Brust gehalten (ev zT sogar etwas zugedrückt). Nun hab ich die letzten drei Mal weit zurück gelehnt gestillt. Kind dockt zwar weniger schön an, trinkt aber viiiiel ruhiger.
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Nachts habe ich übrigens nie gebäuert.
War auch kein Problem. Mir haben auch alle versichert, dass man das nicht muss.
Ein Kind kann auch im Liegen aufstoßen, falls das nötig ist.
Bei einem argen Speikind würde ich das eventuell anders machen. Aber sonst, schläft das Kind einfach.
War auch kein Problem. Mir haben auch alle versichert, dass man das nicht muss.
Ein Kind kann auch im Liegen aufstoßen, falls das nötig ist.
Bei einem argen Speikind würde ich das eventuell anders machen. Aber sonst, schläft das Kind einfach.
- deidamaus
- Mod a.D.
Wenn dein Kind ruhig trinkt, wenn du weit zurückgelehnt bist, ist das ja toll. Achte aber dabei trotzdem auf das richtige Anlegen, sonst hast du vielleicht bald mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Kennst du das aymmetrische Anlegen? Das geht in der Haltung besonders gut.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
- elica
Ja, kenn ich und mach ich. Ich finde es aber mega schwierig so zurück gelehnt. *amkopfkratz*
Muss es nochmal probieren und mich genau achten.
Meine BW ist leider mega klein und recht flach. Die Brust dafür irgendwo zwischen F und G Cup
Hach ich fühl mich grad soooo doof. Und verzweifle fast. Immerhin hab ich 4.5 Jahre Stillerfahrung, weiss genau wie korrekt anlegen (in Fussballhaltung) - das wurde mir auch von meiner IBCLC-Beraterin versichert. Mache es ja auch schon zum dritten Mal so. Hatte immer zu Beginn wunde BW. Aber dass ein Kind dermassen "geflutet" wird, dass es gar nicht mehr trinken kann, kenn ich nicht.
Muss es nochmal probieren und mich genau achten.
Meine BW ist leider mega klein und recht flach. Die Brust dafür irgendwo zwischen F und G Cup
Hach ich fühl mich grad soooo doof. Und verzweifle fast. Immerhin hab ich 4.5 Jahre Stillerfahrung, weiss genau wie korrekt anlegen (in Fussballhaltung) - das wurde mir auch von meiner IBCLC-Beraterin versichert. Mache es ja auch schon zum dritten Mal so. Hatte immer zu Beginn wunde BW. Aber dass ein Kind dermassen "geflutet" wird, dass es gar nicht mehr trinken kann, kenn ich nicht.
- deidamaus
- Mod a.D.
Wenn sie nicht gut andocken kann, dann ist die Sandwichtechnik ("Butterbrot statt Apfel") vielleichf ganz gut.
Und ich hatte auch schon mit Stillproblemen zu tun, obwohl ich echt Ahnung vom Stillen habe und seit über sieben Jahren fast ohne Pause stille. Manchmal sind es halt Dinge, die man nicht ändern kann (zu starker MSR bei dir oder Soor bei mir) oder Dinge, die vom Kind ausgehen (Beissen).
Ihr bekommt das hin. Da bin ich ganz sicher.
Liebe Grüße
deidamaus
Und ich hatte auch schon mit Stillproblemen zu tun, obwohl ich echt Ahnung vom Stillen habe und seit über sieben Jahren fast ohne Pause stille. Manchmal sind es halt Dinge, die man nicht ändern kann (zu starker MSR bei dir oder Soor bei mir) oder Dinge, die vom Kind ausgehen (Beissen).
Ihr bekommt das hin. Da bin ich ganz sicher.
Liebe Grüße
deidamaus
- elica
Ja, da bin ich auch sicher 
Danke dir schonmal!! Manchmal ist man auch etwas "betriebsblind". Werde nochmal üben. Zum Glück hat GG immernoch Ferien und ich kann (sollte) mir Zeit und Ruhe zum Stillen nehmen.
Danke dir schonmal!! Manchmal ist man auch etwas "betriebsblind". Werde nochmal üben. Zum Glück hat GG immernoch Ferien und ich kann (sollte) mir Zeit und Ruhe zum Stillen nehmen.