ich brauch mehr Milch!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
ich brauch mehr Milch!
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! bin grad etwas ratlos!
Mein Baby ist gerade sieben Wochen alt, in der Anfangszeit habe ich voll gestillt, musst dann leider zufüttern, da sie nur sehr wenig zunahm, mittlerweile haben wir die Fläschchen aber wieder weggelassen, da sie pro Woche an die 300g zugenommen hat.
Seit gestern ist sie aber sehr unruhig, schreit viel und hat eindeutig Hunger. Also habe ich sie immer wieder angelegt, aber wirklich satt schien sie mir einfach nicht zu sein, also habe ich ihr gestern Nachmittag 100ml gegeben von denen sie auch 70ml sofort getrunken hat. Vor dem Schlafen wollte ich ihr noch eine Flasche anbieten, da hat sie allerdings nur 20ml genuckelt.
Heute morgen war sie wieder wie immer, gut gelaunt und ausgeglichen, nach dem Mittagsstillen war sie wieder unruhig etc. das gleiche (wobei ich sie derzeit auch sehr um Trinken an der Brust animieren muss, sie nuckelt, döst ein etc.) also habe ich ihr heute wieder 100ml angeboten, die sie fast vollständig getrunken hat.
Für mich also klar, sie wird nicht satt....
oooh und ich war so stolz, dass wir das mit den Fläschchen hinter uns hatten!
Also was kann ich tun, damit sie wieder satt wird!?!?! Ich trink schon fleißig Stilltee...was hilft noch?
Oder hat sie evtl nur derzeit einen sehr hohen Bedarf? Sie in den letzten Tagen sehr gewachsen!!!
Danke an alle!
ich hoffe ihr könnt mir helfen! bin grad etwas ratlos!
Mein Baby ist gerade sieben Wochen alt, in der Anfangszeit habe ich voll gestillt, musst dann leider zufüttern, da sie nur sehr wenig zunahm, mittlerweile haben wir die Fläschchen aber wieder weggelassen, da sie pro Woche an die 300g zugenommen hat.
Seit gestern ist sie aber sehr unruhig, schreit viel und hat eindeutig Hunger. Also habe ich sie immer wieder angelegt, aber wirklich satt schien sie mir einfach nicht zu sein, also habe ich ihr gestern Nachmittag 100ml gegeben von denen sie auch 70ml sofort getrunken hat. Vor dem Schlafen wollte ich ihr noch eine Flasche anbieten, da hat sie allerdings nur 20ml genuckelt.
Heute morgen war sie wieder wie immer, gut gelaunt und ausgeglichen, nach dem Mittagsstillen war sie wieder unruhig etc. das gleiche (wobei ich sie derzeit auch sehr um Trinken an der Brust animieren muss, sie nuckelt, döst ein etc.) also habe ich ihr heute wieder 100ml angeboten, die sie fast vollständig getrunken hat.
oooh und ich war so stolz, dass wir das mit den Fläschchen hinter uns hatten!
Also was kann ich tun, damit sie wieder satt wird!?!?! Ich trink schon fleißig Stilltee...was hilft noch?
Oder hat sie evtl nur derzeit einen sehr hohen Bedarf? Sie in den letzten Tagen sehr gewachsen!!!
Danke an alle!
...noch nie war ein Moment schöner, als der in dem Du geboren wurdest....
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: ich brauch mehr Milch!
Hallo Glückskind14,
für eine fundierte Beratung brauchen wir alle Infos, die in unserer Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" erfragt werden, insb. alle vorhandenen Gewichts- und Zufütterdaten. Wenn Du diese bitte noch nachreichst, werden wir sicher eine Lösung finden.
LG
Julia
für eine fundierte Beratung brauchen wir alle Infos, die in unserer Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" erfragt werden, insb. alle vorhandenen Gewichts- und Zufütterdaten. Wenn Du diese bitte noch nachreichst, werden wir sicher eine Lösung finden.
LG
Julia
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Okay dann versuche ich das mal alles zu berichten! Danke schon mal
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- In der zweiten Lebenswoche bekam sie 4x50ml PRE HA, da sie 200g abgenommen hatte und nicht mehr zunahm (Geburtsgewicht war 3700g)
nach ca. einer Woche hatte sie dann Geburtsgewicht erreicht, also als sie ca 2,5 Wochen alt war,
danach bekam sie noch die gleiche Menge Pre Nahrung, was wir langsam verringerten 3x 50ml, 2x50ml, bis sie es auch gar nicht mehr wollte.
Seit gestern 1x70ml, 1x 20ml und heute 1x 100ml!
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille meist 7x am Tag und das meistens 40 Minuten, wobei sie immer gerne kleine Päuschen einlegt
das Gewicht ging weiter nach oben, pro Woche 250-300 g, so dass sie in der 7. LW 4900g hatte (allerdings auch schon über 60cm groß ist (bei der Geburt hatte sie 53cm)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipi: oft, mindestens 10 Windeln, Stuhlgang meistens alle zwei Tage, dann aber auch manchmal 2x am Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen hat gut geklappt, leicht entzündete Brustwarzen aber recht gut.... bis zu einem Milchstau alles in Ordnung...
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche ja! Hütchen ja! (ohne klappt das Saugen eher schlecht (hab ich hier schon mal berichtet) Schnuller: so gut wie gar nicht!
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nichts außer Hebamme, die keine große Untersützung beim Stillen ist!!! Und lieber Flasche gibt!!!
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Neee alles tip top!
So ich hoffe das reicht erst mal?!?!?
Danke für Eure Hilfe!
Ach ja das wollte ich noch sagen, seit vorgestern läuft die Milch quasi aus der Brust, zuvor lief sie nur, wenn ich die Brust stimulierte...also müsste das doch heißen, dass auf jeden Fall Milch da ist!?!?
Hab heute mein Baby schon mal wesentlich öfters angelegt als sonst......
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- In der zweiten Lebenswoche bekam sie 4x50ml PRE HA, da sie 200g abgenommen hatte und nicht mehr zunahm (Geburtsgewicht war 3700g)
nach ca. einer Woche hatte sie dann Geburtsgewicht erreicht, also als sie ca 2,5 Wochen alt war,
danach bekam sie noch die gleiche Menge Pre Nahrung, was wir langsam verringerten 3x 50ml, 2x50ml, bis sie es auch gar nicht mehr wollte.
Seit gestern 1x70ml, 1x 20ml und heute 1x 100ml!
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille meist 7x am Tag und das meistens 40 Minuten, wobei sie immer gerne kleine Päuschen einlegt
das Gewicht ging weiter nach oben, pro Woche 250-300 g, so dass sie in der 7. LW 4900g hatte (allerdings auch schon über 60cm groß ist (bei der Geburt hatte sie 53cm)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipi: oft, mindestens 10 Windeln, Stuhlgang meistens alle zwei Tage, dann aber auch manchmal 2x am Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen hat gut geklappt, leicht entzündete Brustwarzen aber recht gut.... bis zu einem Milchstau alles in Ordnung...
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche ja! Hütchen ja! (ohne klappt das Saugen eher schlecht (hab ich hier schon mal berichtet) Schnuller: so gut wie gar nicht!
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nichts außer Hebamme, die keine große Untersützung beim Stillen ist!!! Und lieber Flasche gibt!!!
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Neee alles tip top!
So ich hoffe das reicht erst mal?!?!?
Danke für Eure Hilfe!
Ach ja das wollte ich noch sagen, seit vorgestern läuft die Milch quasi aus der Brust, zuvor lief sie nur, wenn ich die Brust stimulierte...also müsste das doch heißen, dass auf jeden Fall Milch da ist!?!?
Hab heute mein Baby schon mal wesentlich öfters angelegt als sonst......
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Ach ja Schlafen tut sie eigentlich recht gerne, nachts zwischen 2-4 Stunden, auch mal 5-6,
tagsüber meistens einmal 1-2 Stunden und immer mal kleine Pausen!!!! Also immer mal 20min...
tagsüber meistens einmal 1-2 Stunden und immer mal kleine Pausen!!!! Also immer mal 20min...
-
jusl
- Jusl Almighty
Kannst Du bitte noch alle Gewichtsdaten, die Du hast, mit Klardatum auflisten (siehe Link)?
Danke!
Danke!
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Ja klar
Geburt
03.06 3700g
05.06 3560
09.06. 3570
12.06. 3530 milchstau und 50pre
16.06. 3590 3*50pre
20.06. 3680
22.06. 3770 von da an langsam pre reduziert
25.06. 3890
02.07. 4140
09.07. 4390 kein Fläschchen mehr
15.07. 4710
21.07. 4900
Hoffe das reicht so....
Geburt
03.06 3700g
05.06 3560
09.06. 3570
12.06. 3530 milchstau und 50pre
16.06. 3590 3*50pre
20.06. 3680
22.06. 3770 von da an langsam pre reduziert
25.06. 3890
02.07. 4140
09.07. 4390 kein Fläschchen mehr
15.07. 4710
21.07. 4900
Hoffe das reicht so....
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke für Deine Daten.
Also die Gewichtsdaten (durchschnittlich rund 250 g/Woche bisher) belegen eindeutig, dass Dein Baby keinen Hunger leidet. Deshalb ist dies hier
Deshalb ganz klar die Empfehlung: Nicht mehr zufüttern, schmeiß die Packung weg. Ihr braucht sie nicht.
BRAUCHEN tust Du ihn aber definitiv nicht.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
Also die Gewichtsdaten (durchschnittlich rund 250 g/Woche bisher) belegen eindeutig, dass Dein Baby keinen Hunger leidet. Deshalb ist dies hier
zwar verständlich, dass Du das Verhalten Deines Babys als Hunger interpretiert hast, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Fast alle Babys saugen nach dem Stillen noch an Flaschen, falls man ihnen welche hinhält, auch die pappsatten. Das liegt schlichtweg daran, dass der Saugreflex häufig stärker ausgeprägt ist als das Hunger- oder Sattgefühl.Seit gestern ist sie aber sehr unruhig, schreit viel und hat eindeutig Hunger. Also habe ich sie immer wieder angelegt, aber wirklich satt schien sie mir einfach nicht zu sein, also habe ich ihr gestern Nachmittag 100ml gegeben von denen sie auch 70ml sofort getrunken hat. Vor dem Schlafen wollte ich ihr noch eine Flasche anbieten, da hat sie allerdings nur 20ml genuckelt.
Deshalb ganz klar die Empfehlung: Nicht mehr zufüttern, schmeiß die Packung weg. Ihr braucht sie nicht.
Das war eine gute Idee. Nur sieben Mahlzeiten in 24 Stunden ist recht selten - viele Babys fühlen sich mit häufigeren Mahlzeiten deutlich wohler. Momentan ist es heiß draußen (bei Euch auch?), da sind eh viele Babys quengelig. Häufiges Stillen dient ja nicht nur als Mahlzeiten, sondern dient auch der Beruhigung und Entspannung. Peil also lieber 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden an - DAS ist ein durchschnittlicher Wert.Hab heute mein Baby schon mal wesentlich öfters angelegt als sonst......
Kannst Du machen, wenn Du ihn total gerne magst.Ich trink schon fleißig Stilltee...was hilft noch?
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Oooh danke..gut zu lesen, ich höre nur immer von Kinderarzt, Hebamme dass sie noch zu leicht sei?
Aber im Grunde bin ich so froh dass es mit dem stillen klappt!
Danke für die Ratschläge u die schnelle Hilfe!!
Aber im Grunde bin ich so froh dass es mit dem stillen klappt!
Danke für die Ratschläge u die schnelle Hilfe!!
-
jusl
- Jusl Almighty
ähm, nee
- also von zu leicht kann absolut keine Rede sein (wirklich nach KEINER wissenschaftliche Quelle, da gibt's durchaus viele...).
In den ersten beiden Lebensmonaten liegt die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme nach WHO für gesunde Stillkinder im Bereich 170-330 g, und in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g. Die Betonung liegt dabei auf "durchschnittlich", d.h. mal 100, mal 250 ist total OK.
Dein Baby hat durchschnittlich 250 g/Woche zugenommen, das ist ECHT VIEL. Und ab nächster Woche ist wie gesagt auch "durchschnittlich 110 g/Woche" völlig im grünen Bereich.
LG
Julia
In den ersten beiden Lebensmonaten liegt die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme nach WHO für gesunde Stillkinder im Bereich 170-330 g, und in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g. Die Betonung liegt dabei auf "durchschnittlich", d.h. mal 100, mal 250 ist total OK.
Dein Baby hat durchschnittlich 250 g/Woche zugenommen, das ist ECHT VIEL. Und ab nächster Woche ist wie gesagt auch "durchschnittlich 110 g/Woche" völlig im grünen Bereich.
LG
Julia
-
Glückskind2014
- ist gern hier dabei
Alles klar!!! Vielen vielen dank!!!
Das freut mich sehr..... Dann läuft bestimmt alles prima weiter!!!
Das freut mich sehr..... Dann läuft bestimmt alles prima weiter!!!