Abgestillt ohne was getan zu haben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mottenkind
Herzlich Willkommen

Abgestillt ohne was getan zu haben?

Beitrag von Mottenkind »

Hallo, ich lese hier schon länger still mit und der ein oder andere Eintrag hat mir schon sehr weitergeholfen. Aber jetzt habe ich ein Problem wo ich dann mal direkt eure Hilfe benötige.

Also meine Tochter ist fast ein jähr alt, wiegt acht Kilo bei 77 cm. Wie machen Baby led weaning, tagsüber braucht sie keine Muttermilch mehr. Sie isst teilweise echt große Mengen. Zum einschlafen möchte sie jetzt aber wieder Milch trinken und auch nachts meldet sie sich mehrmals zum Milch trinken (ob sie das wirklich braucht weil sie Hunger hat oder einfach nur um Mama zu tanken, weiß ich nicht)

Jetzt war nachts immer mal wieder so das sie nur genuckelt hat und nicht getrunken so das der msr nicht ausgelöst hat. Seid gestern Abend habe ich ich irgendwie das Gefühl das es keine Milch mehr gibt. Sie saugt und saugt aber es kommt keine Milch, irgednwann wird die kleine Maus echt wütend und weint ganz doll, was mir fast das herz zereißt aber ich weiß nicht was ich machen soll.

Habe ich was falsch gemacht? Ist jetzt Schluss mit stillen? Muss ich ihr jetzt fläschen zum einschlafen geben?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe
deidamaus
Mod a.D.

Re: Abgestillt ohne was getan zu haben?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mottenkind,

wahrscheinlich ist deine Milchproduktion durch die seltenen Stillmahlzeiten einfach zu weit runter gefahren. Das einfach Gegenmittel ist: mehr stillen. Da sie nachts nichts mehr trinken mag, solltest du ihr tagsüber immer mal wieder das Stillen anbieten (z.B. vor oder nach dem Mittagsschlaf), vor dem Essen, einfach zwischendrin. Immer, wenn es passt. Wenn sie einen Schnuller bekommt, kannst du versuchen, ob sie ihr Saugbedürfnis nicht auch an der Brust stillen mag.

Mit Flasche würde ich nicht mehr anfangen. Lieber Abends noch etwas zu trinken aus dem Becher geben und dann anders in den Schlaf begleiten (wenn es mit Stillen nicht klappt).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Abgestillt ohne was getan zu haben?

Beitrag von Marlio »

Soweit ich weiß dauert es von "Bestellung" bis zur "Lieferung" ca. 24 Stunden.

Wenn sie in letzter Zeit so wenig getrunken hat, ging sicherlich die Milchmenge zurück und es dauert jetzt einfach etwas, bis wieder angekurbelt wird.

Das war jedenfalls meine laienhafte Erklärung für mich selbst als wir so eine Situation hatten wie Du sie beschreibst.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Mottenkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mottenkind »

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde es mal versuchen mehr zu stillen, ich hoffe das dann wieder mehr Milch kommt. Nachts lege ich sie auch jedesmal an wenn sie wach wird und knatscht, aber nach wenigen Minuten gibt sie auf und schreit. Hat sie Hunger oder will sie einfach nur ganz nah kuscheln?
Gerade habe ich es nochmal versucht nach ein paar Minuten nuckeln hat sie aufgegeben und hat ganz doll geweint.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Ich hatte am Handy nicht gesehen das Deidamaus schon geantwortet hatte.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mottenkind,

wichtig ist, dass der MSR ausgelöst wird und dafür hilft Entspannung. Denk an fließende Milch, streichel dein kuschliges Kind, atme tief ein und aus,...Brustmassage und Wärme auf der Brust helfen auch.

Eventuell kannst du auch durch abpumpen bzw. Ausstreichen die Produktion wieder hoch fahren.

Wie lief es heute?

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Marlio hat geschrieben:Ich hatte am Handy nicht gesehen das Deidamaus schon geantwortet hatte.
Macht doch nichts. Das SuT lebt doch durch die tollen User hier. Auch wenn dann mal Antworten doppelt sind.

Mottenkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mottenkind »

Hall ihr lieben ich wollte euch nur mal kurz auf dem laufenden halten. Wir haben es gestern Abend mit pre Nahrung probiert ( auch in der Hoffnung das die Nächte dann vielleicht mal besser werden), tja was soll ich sagen. Sie nimmt die Flasche nicht, hat einen kleinen Schluck genommen und hat dann total gewürgt und sich geekelt.
Somit ist die Entscheidung gefallen, es wird weiter gestillt. Zum einschlafen gestern gab es dann nach dem Flaschen Debakel eine große runde Mama.
Danke nochmal für eure hilfe
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

:mrgreen: Kluges Kind, kluge Mama!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“