Puder - Wer verwendet es?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Puder - Wer verwendet es?

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Man soll ja gar keinen Puder mehr verwenden. Das ist oldfashioned und total falsch. Macht Klümpchen und reibt auf etc.
Früher wurden Babies ja quasi immer in Puder gehüllt an allen möglichen und unmöglichen Stellen - schlimmstfalls noch kombiniert mit Öl oder Creme, damit es schon klumpt :wink:

Ich habe hier ein talkumfreies Puder, das mir inhaltsstofftechnisch ok erscheint.

... und somit gestehe ich, dass ich es hin und wieder statt einer Popocreme bei geröteter Haut nehme.
Ich bin damit recht zufrieden.

Generell setze ich natürlich sehr viel auf Frischluft an den Popo. Immer waschen und gut abtrocknen. Mit Wundsein haben wir zum Glück nicht wirklich Probleme. Hin und wieder eben kleine rote Stellen.

Aber so ganz falsch finde ich Puder nicht. Ich finde es eine gute Alternative zu den fettigen Cremes bei Stoffis. Bringt Zink an den Popo ohne Fett.
Wobei ich auch hin und wieder die gelbe Tube nehme :wink:

Also gibt's hier noch jemanden, der etwas zu gestehen hat. :mrgreen:
Und wie steht ihr zu Puder?
Zu recht verteufelt?
Oder kommt's eben doch auf Gebrauch und Inhalt an?

Verbotene Retrogrüsse :9:
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Puder - Wer verwendet es?

Beitrag von sutnahpele »

Das Problem ist glaube ich nicht der Po, sondern die Möglichkeit des versehentlichen Einatmens von talkumhaltigem Puder.
http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... 71297.html
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
warmbäuchlein

ja, das Thema kenne ich. Natürlich passe ich da auf, obwohl ich talkumfreies Puder verwende.
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Puder - Wer verwendet es?

Beitrag von romina »

mir hat mal eine mama als tipp gegeben stärke als puder bei rotem po zu verwenden. aber ich habe es nie verwendet.

wir hatten anfangs etwas Probleme beim abheilen des nabels. die hebamme hat immer ein naturkosmetikpuder auf den nabel getan. glaub aber das war sogar ohne zink da meine hebi von zink nicht so viel hält.
wir nehmen bis jetzt lieber heilwolle.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Mir wurde angerösees Maizena empfohlen. Aber bisher hatten wir noch keinen roten Po. Daher hab ich en noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Mein mann ist großer Puder freund
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
warmbäuchlein

hmm, mit normaler Stärke wäre ich skeptisch, da die ja aufquillt :?:

In Kosmetik ist die Stärke ja meist irgendwie verändert.

Mein Kleiner ist manchmal in der Pofalte etwas gerötet. Meistens geht es an der frischen Luft gleich weg. Aber hin und wieder nehme ich eben dann Puder.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Puder nehmen wir nicht, aber bei Rötungen in der Pofalte habe ich mit Mandelöl gute Erfahrungen gemacht.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Crystal

Beitrag von Crystal »

Im Rossmann gibts einen Puderstift der Hausmarke. Den haben wir hier und ich finde den super als Alternative zur Popocreme oder wenns mal unter den Armen durchs Schwitzen beim Mäuschen ein wenig rot wird. Ich nehme dann immer ein wenig mit dem Finger weg und streichs auf ;-)
LG Crystal mit Kind '13
cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

warmbäuchlein hat geschrieben:hmm, mit normaler Stärke wäre ich skeptisch, da die ja aufquillt :?:
Kartoffelmehl wurde mir von der Hebamme empfohlen. Beim Kleinen habe ich es noch nie ausprobiert, bei mir wirkt es gut wenn ich mir "nen Wolf gelaufen" habe :oops:
Liebe Grüße

Julia

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“