Unser Stillhütchen- Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

karina6886
ist gern hier dabei

Unser Stillhütchen- Stillstart

Beitrag von karina6886 »

Hallo zusammen!

Am 07.07. bin ich zum zweiten Mal Mama von einem kleinen Buben geworden! Er kam spontan nach 19 Stunden Wehen bei 37+5 mit einem Gewicht von 2920gr.
Das erste Anlegen war noch im Kreissaal und eher hektisch (hauptsache er war mal dran)...
In der ersten Nacht habe ich ihn immer mal wieder angelegt wenn er sich gemeldet hat, die Abstände waren da schon bei mind. 4 Stunden, aber die Geburt war ja auch anstrengend.
Am 3. LT wurde er zittrig, war unterzuckert und somit machten wir eine Stillprobe! Da ich ihn schlucken hörte und auch merklich Milch hatte war ich umso mehr schockiert.... 0g getrunken! es wurde 15ml Aptamil mit Spritze (auf mein Drängen) zugrfüttert! Das selbe am Abend nochmal, da wieder unterzuckert!
Er wurde weiterhin immer angelegt, aber er hat riesen Probleme meine BW zu fassen! Lt. der Hebi habe ich aber ganz normale BW.
Seit dem 10.07. abends sind wir zu Hause und es ist Chaos. Er kommt nicht richtig an die Brust und da er weiter abgenommen hatte gabs ne Runde Stillhütchen! Damit geht es jetzt ganz gut und er nimmt wieder zu....und ich möchte jetzt mit eurer und Hebis Hilfe diese Dinger wieder losbekommen!
Wir sind immernoch bei 4 Stunden Abstand, alle vorherigen Weckversuche scheitern, da er keinen Hunger hat oder max. ein paar Mal zieht...und mir dann schon wieder die Milch schießt!

Die Daten:
07.07. 2920gr
08.07. 2840gr
09.07. 2760gr (2x 15ml Pre)
10.07. 2780gr (Entlassgewicht)
11.07. 2690gr (ab jetzt Hebi)
13.07. 2780gr
15.07. 2870gr (vorher eine Seite gestillt, da Kind arg Hunger hatte)

Zum Anlegen: er liegt optimal positioniert, nicht zuuuu hungrig, macht den Mund ordentlich weit auf und wird dann schnell von mir rangedrückt. Also wahrscheinlich wie jedes andere Baby! Er zieht dann 2-3x, aber da weiss ich schon genau, dass er die BW nicht richtig hat, fühlt sich falsch an! Das ganze wiederholen wir ca. 6x (teilw. auch mit Lagewechsel) bis auch schon die Milch läuft und alles noch klitschiger wird! Muss dann ständig die BW zwischendrin trocknen. Irgendwann wird er fuchtig, ich nervös und greifen doch wieder zum Hütchen, wo er aber auch ständig zum trinken animiert werden muss, macht viel Pause. Sonst wäre er nach 5min fertig! Stillprobe durch Hebi hat nach 10min Brust 50ml ergeben, also recht ordentlich! Er trinkt auch nicht immer beide Seiten!
Achja, Hütchrn zwischrndurch wegnehmen klappt auch nicht! haben bisher viell. 6x ohne gestillt (war für mich unbeschreiblich).

Ich möchte so gern von den Hütchen wegkommen! Aber wie?

Lg Karina
...die Worterkennung ist mein größter Feind!

karina6886 mit Muckibär 09/12und Mäusekind 07/14
jusl
Jusl Almighty

Re: Unser Stillhütchen- Stillstart

Beitrag von jusl »

Hallo Karina,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Also, einen Geheimtipp gibt's da nicht. Sondern nur: Dranbleiben! Immer wieder ohne probieren.
Es hat schon sechs mal geklappt - d.h. es wird ganz sicher wieder klappen, wenn Du es weiter versuchst. Wenn Du für gewöhnlich in der Wiegehaltung stillst, probier es mal mit dem Fußballgriff. Auch eine Unterstützung seines Kinns könnte helfen (mit dem sogenannten DanCer-Griff - frag mal Deine Hebamme, ob sie Dir den zeigen kann).

50 ml jedenfalls ist eine sehr hohe Trinkmenge für eine Mahlzeit. Sinnvoller wäre in der Tat, ihn ÖFTER zu stillen, als bloß alle 4 Stunden - allein schon, weil Dein Baby dann viel mehr Gelegenheit zum ÜBEN hätte! Auch hier gilt: Dranbleiben - die meisten Babys brauchen 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden, um in Schwung zu kommen, und nicht nur 6. Liegt Dein Baby während der Stillpausen irgendwo "in Ruhe", oder trägst Du Dein Baby?

LG
Julia
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Er wird seit vorgestern regelmäßig im TT getragen! Lege ihn aber spätestens nach 3 Std Stillabstand ab, damit es für ihn ungemütlich und er wach wird! Haben ein tolles kaltes Ledersofa...ist ein bisschen fies aber da meckert er dann wenigstens ordentlich. Sobald er aber gemütlich vor der Brust liegt ist der Hunger wieder verschwunden!
Heute hat er schon 4x gestillt, leider immer mit Hütchen. Aber die Frequenz nimmt zu...und er wird etwas wacher!
Hebi kommt morgen wieder, die werd ich gleich mal löchern!

Danke dir schonmal

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, dann geht das ja schon mal in die richtige Richtung. 3 Stunden Stillabstand sind für ein Neugeborenes aber immer noch recht lang - peile lieber 2 Stunden an.
Wenn er, sobald er "gemütlich vor der Brust liegt", wieder einschläft, liegt die Lösung auf der Hand: nicht zu gemütlich machen. ;-) Klamotten lüften, eher aufrechte Stillposition wählen, Händchen und Füßchen kräftig massieren, häufige Seitenwechsel. Versuch es ruhig immer erstmal ohne Hütchen - und wenn die Hebi morgen kommt: Frag sie nach dem "DanCer-Hold" (oder "-Griff").

LG
Julia
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Hi Julia!

Kurz ein Update:
Die Daten:
07.07. 2920gr
08.07. 2840gr
13.07. 2780gr
17.07. 2980gr

Er hat suuuuper zugelegt und hat somit nach 10 Tagen sein Geburtsgewicht wieder! Er wirkt seit vorgestern deutlich wacher und ich durfte gestern abend fast stündlich stillen, allerdings immer nur eine Seite maximal 10min. Danach lässt er alles rauslaufen und nuckelt nur noch. Für mich aber völlig ok!
Allerdings geht ohne Hütchen gar nichts. 1x hat es noch gut funktioniert aber sobald die Milch richtig schießt verliert er sie wieder! Das Stillen gegen 22 Uhr ist immer katastrophal und bringt mich zum Weinen! Er hat sichtlich Hunger, dockt ans Hütchen aber zieht nicht richtig sondern nuckelt nur. Dadurch fließt die Milch nicht und er wird fürchterlich ungeduldig und reisst das Hütchen mit runter. Wir haben gestern 90min gebraucht und er hat definitiv kaum was erwischt. Ich habe ihm dann - Schande über mein Haupt- 30ml Pre gemacht, die waren ratzeputze leer und er ist friedlich eingeschlafen! Ich war fix u fertig....
Tagsüber klappt es mit den Hütchen 1a und nimmt etwas die Spannung aus unserer 'Stillgeschichte'! Der Dancer Griff funktioniert nicht (wir haben gut geübt), weil er sich jedesmal nach hinten durchbiegt! Ich bräuchte 10 Arme zum Stillen.
Windeln sind immer gut voll, er hat auch reichlich senffarbenen Stuhlgang.
Hebi meint, wenn er noch bisschen zulegt und kräftiger wird, dann könnte er auch die BW besser packen und ausdauernder saugen!? Wie siehst du das?

Lg

Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Hallo,
Wow krass wie der kleine zulegt. Ist ja der Wahnsinn. Zu den Hütchen wollte ich dir nur erzählen dass eine Freundin von mir die auch brauchte weil ihre BW zu klein waren. So mit 4-5 Monaten hat ihr Bub die dann immer selbst abgepflückt. Und dann ging es.
Zu dem 22 Uhr stillen mal ne frage. Bist du dir sicher dass er da Hunger hat. Ich meine wenn er nur nuckelt und nicht trinkt dann ärgert ihn vielleicht dass da so krass die Milch schießt weil er einfach nur zur Beruhigung nuckeln will. Das hatten wir hier am Anfang auch und irgendwann hatte er es gelernt.
Viel Erfolg und Freude auf jeden fall weiter beim stillen.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Tagsüber klappt es mit den Hütchen 1a und nimmt etwas die Spannung aus unserer 'Stillgeschichte'! Der Dancer Griff funktioniert nicht (wir haben gut geübt), weil er sich jedesmal nach hinten durchbiegt! Ich bräuchte 10 Arme zum Stillen.
Hast Du Dir den Griff von einer FACHperson zeigen lassen? Diese Person kann Dir auch zeigen, wie Du Dein Baby ganz fest im Rücken abstützen kannst, so dass es sich definitiv nicht nach hinten durchbiegen kann.
Dadurch fließt die Milch nicht und er wird fürchterlich ungeduldig und reisst das Hütchen mit runter. Wir haben gestern 90min gebraucht und er hat definitiv kaum was erwischt
Das war sicher nur eine einmalige Sache, denn die gute Gewichtszunahme (zusammen mit den volllen Windeln) beweist eindeutig, dass Dein Baby grundsätzlich genug Milch bekommt. Deshalb: Bitte keine künstliche Milch zufüttern. Ihr braucht sie nicht, entsprechend bringt sie Euch nichts außer mögliche Nachteile. Wenn Du Eure Fütterprobleme als so gravierend einschätzt, dass Du gerne immer etwas "Notfallmilch" da haben möchtest, dann wäre abgepumpte Milch aus dem Eisschrank besser.
Hebi meint, wenn er noch bisschen zulegt und kräftiger wird, dann könnte er auch die BW besser packen und ausdauernder saugen!? Wie siehst du das?
Wenn es tatsächlich ein KRAFTproblem ist, ist das möglich. Wenn es hingegen ein GEWÖHNUNGSproblem ist, dann wird warten eher nicht helfen.

LG
Julia
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Heute wurde nochmal gewogen, bevor meine Hebi 1 Woche Urlaub hat (Vertretung vorhanden).

07.07. 2920gr
08.07. 2840gr
13.07. 2780gr
17.07. 2970gr (habe korrigiert, das letzte mal falsch aufgeschrieben)
19.07. 2980gr

Aber durch euch weiss ich ja, dass man einzelnen Werten nicht so viel Bedeutung schenken soll. Hauptsache es geht aufwärts!
Habe heut jeweils mit Stillhütchen angefangen und sobald er eingeschlafen ist, ihn zum Muntermachen weggelegt und danach 4x ohne Hütchen weitergestillt! Wenn die Brust weich genug ist klappt es erstaunlich 'gut', wobei sie aber nie wirklich prall ist.
Den DanCer hat mir die Hebi gezeigt. Ich versuche mit meinem angewinkelten Oberschenkel den Rücken zu stabilisieren, aber das Problem ist der Kopf. Er schafft es sich ruckartig aus meinem Griff nach hinten zu biegen. Ganz arg fest möchte ich ihn ja auch nicht an den Wangen packen! Allgemein hat er sehr die Tendenz sich zu überstrecken. Wenn es nicht besser wird, soll mal ein Osteopath draufschauen.
Das mit der Pre war auch wirklich nur eine einmalige Geschichte. Ich war einfach verzweifelt und er hat mir so leid getan!

Heute nachmittag waren wir wieder bei 3,5 Std Abstand und alle Weckversuche sind gescheitert! Er hat nicht mal gesucht als er vor mir lag! Dafür hat er jetzt 2x in 2 Std getrunken!

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diese blöden Hütchen bald losbekommen!

Danke dir!

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Habe heut jeweils mit Stillhütchen angefangen und sobald er eingeschlafen ist, ihn zum Muntermachen weggelegt und danach 4x ohne Hütchen weitergestillt! Wenn die Brust weich genug ist klappt es erstaunlich 'gut',
Super, weiter so! :D

LG
Julia
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

So jetzt sind wieder 5 Tage vergangen....5 Tage in denen ich gehofft habe, dass alles besser wird :cry:

Der kleine Mann hat mittlerweile sowohl Probleme am Hütchen zu trinken als auch an der Brust!
Wir stillen jetzt mind. 8x in 24h und in den Abendstunden sowieso fast stündlich. Windeln sind weiterhin top gefüllt, eigtl sollte ich mir keine Sorgen machen...!
Ich versuche ihn immer ohne Hütchen anzulegen, was viellecht 2-3x am Tag klappt. Sobald die Milch schießt (schon nach ca 10sek) oder auch schon kurz vorher, weil Baby ja nach 5 Zügen ne Minute Pause braucht :roll: , lässt er einfach los. Teilweise fällt er für Minuten in seine Tagträumereien (Augen verdrehen, blinzeln, lachen) oder schaut sich um. Ihn dann wieder an die Brust zu bekommen ist fast nur mit Hütchen möglich, da er den vollen Warzenhof nicht zu fassen bekommt.
Am Hütchen selber nuckelt er eigtl nur die darinstehende Milch weg, ab u zu wird mal kurz gezogen....dann kommt wieder träumen, Pause oder was auch immer!
Wir hocken vorallem nachts teilweise über 1 Stunde und davon ist die reine Trinkzeit (wo er auch schluckt) höchstens 10-15min. Ich bin nur damit brschäftigt ihn auszuziehen, zu motivieren etc!
Ich kann langsam nicht mehr! Der Schlafmangel macht mir gar nicht so viel aus aber ich bin einfach so frustriert und enttäuscht. Mein großer Sohn muss soweit hintenanstehen, er tut mir wahnsinnig leid, weil sich alles nur noch ums Stillen dreht! Habe tagsüber natürlich auch nicht so die Ruhe, da ich ihn ja auch noch bespaßen muss. Oma ist eh schon oft da!

Morgen kommt die Hebi zum Wiegen, dann reiche ich das Gewicht nach!
Ich habe schon überlegt das Hütchen rigoros wegzulassen...aber ich glaube fast das ist noch zu früh. Möchte ja nicht, dass er "hungern" muss. Abgeschnitten habe ich es auch schon, nimmt er so nicht.

Wie stehst du zur Osteopathie? Er streckt sich immernoch gern nach hinten, vorzugsweise mit der BW im Mund (wenn er sie denn mal richtig hat!). Wäre das ein Versuch wert?
Es war eine 19 Stunden lange Geburt mit einer 20minütigen Austreibungsphase (Wehentropf zwecks Herztonabfall). Ich darf ihn auch nicht arg mit meiner Hand am Hinterkopf gegen die Brust drücken, ds drückt er dann sofort dagegen! Er lässt sich kaum führen!

Es ist lang geworden..... :oops:

Antworten

Zurück zu „Stillforum“