Es gibt keine frische Milch mehr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
tipuss
ist gern hier dabei

Es gibt keine frische Milch mehr

Beitrag von tipuss »

Es ist vorbei! Seit 10 Jahren sah im Kühlregal immer häufiger Milch die länger haltbar war. Das ist die olle ESL Milch, die fast wie H-Milch schmeckt und nicht mal richtig sauer wird :? Die ist tot-erhitzt!!

Egal ob Landliebe, Weihenstephan, Bärenmarke oder die Tüten in den Discounter, alles ist ESL Milch oder H-Milch. Bis letzte Woche konnte man bei uns im REWE noch die Hausmarke ja bekommen. Die letzte Frische Milch im Supermarkt! Seit dieser Woche ist auch das vorbei.

Ist das nur bei uns in Bonn so oder ist die auch bei eurem REWE so sag und klanglos verschwunden?

Auch im Reformhaus um die Ecke gibt es nur noch die ESL Milch. Grausam!!
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Es gibt keine frische Milch mehr

Beitrag von klecksauge »

Rewe hat doch die Bio-Milch.

In Itzehoe gibt's keinen Rewe, ich hoffe, ich finde da noch ne frische Milch irgendwo, Landliebe hat auch noch eine, gibt's aber auch nicht überall...
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Bei unserem kleinen Edeka gibt es seit kurzem demeter Heumilch, die ist nur pasteurisiert aber nicht homogenisiert und auch nur 1-2 Tage haltbar.

Bei unserem Bioladen gibt es auch demeter Milch und bei real habe ich schon frische Bioland Milch gekauft. Ansonsten ist es echt schwer, wirklich frische Milch zu bekommen. Die Bio-Milch in den discountern ist ja auch meistens ESL-Milch.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich würde darauf achten dass Du ESL Milch bekommst die pasteurisiert und mikrofiltriert wurde statt doppelt erhitzt. Die müsste eigentlich qualitativ ziemlich nah bei der Frischmilch sein. Der Pasteurisierungsschritt ist ja gleich mit Frischmilch und Mikrofiltration dürfte sich nur auf die Keimfreiheit, nicht aber auf Geschmack und Vitamingehalt auswirken
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich hab auch alles abgesucht - dabei trinke ich nicht mal Milch. Aber selbst die biomilch ist länger haltbar. Ich habe mich auch sehr geärgert. Von einem regionalen Hof habe ich noch eine gefunden.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich kaufe richtige Frischmilch im Biomarkt. Allerdings wenn das Wetter all zu heiß ist oder sehr Wechselhaft kauf ich H-Milch inzwischen, weil mir die Frischmilch dann immer sauer wird und das schmeckt mir gar nicht.

Falls Ihr ne Biokiste habt, da kann man auch Frischmilch drüber bestellen. Aber im Laden gibt es die nimmer, weil das diese ESL-Milch ist.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Bei uns gibt es direkt Milchtankstellen, an denen man Frischmilch bekommt. Wahrscheinlich gibt es die aber nicht überall, oder?

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Hier ein gefundener Link:
http://www.gesundheitstrends.de/ernaehr ... erzehr.php
Mein Sohn ist leider der absolute Milchjunkie, ich überlege ob ich mal auf Hafermilch oder irgendwas umschwenke, aber vermutlich wird er es nicht trinken weil er den Geschmack nicht mag. Rohmilch lehnt er auch ab, weil sie immer so klumpt :oops:
tipuss
ist gern hier dabei

Beitrag von tipuss »

wow, hätte nicht gedacht, dass dies Thema so einschlägt...

Das wiki kennt noch A&P Frische Vollmilch 3,5 % bei Tengelmann/Kaiser’s. Da werde ich morgen nachsehen. Eklig find ich, dass verdorbene ESL-Milch eben nicht mehr sofort am Geschmack zu erkennen ist - die wird nicht sauer, sondern schimmelt genauso wie bei gammeliger H-Milch. Oder zieht Fäden uuurggg

EllenRipley hat geschrieben:Ich würde darauf achten dass Du ESL Milch bekommst die pasteurisiert und mikrofiltriert wurde statt doppelt erhitzt...
Wie denn? Auf Weihenstephan steht drauf "besonders schonend erhitzt". Aha?! Was sagt mir das?
Muss man jetzt jede Molkerei anschreiben und das genaue Verfahren erfragen? :x

Erhitzung
-Traditionelle Frischmilch: 72-75 Grad
-ESL: der Riesenbereich von 85-127 Grad

Mit den 85° könnt ich leben...
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Also ich hab hier, gerade gekauft, Frischmilch, ein paar Tage haltbar... Ist allerdings demeter. Weihenstephan und so würde ich eh nicht kaufen, ist nicht sicher gentechnikfrei.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“