Baby im Lastenfahrrad / bakfiets

Moderatoren: Toony, Momolina

mirahh
gehört zum Inventar

Baby im Lastenfahrrad / bakfiets

Beitrag von mirahh »

Hallo!
Mich interessiert ob jemand sein Baby im bakfiets befördet. Wir haben gerade ein babboe curve geliehen mit maxicosi Halterung. Die ist sogar gefedert aber trotzdem scheint mir das für die Krabbe (4 Monate alt) ziemlich heftig!
Kann man wohl die Hängematten aus dem croozer dort einbauen? Bringt das was?

Wegen ohne BaumWurzeln gehen gut aber der Fußweg hier ist total schlimm!!!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
mimi84
alter SuT-Hase

Re: Baby im Lastenfahrrad / bakfiets

Beitrag von mimi84 »

Deshalb habe ich mich nach langem hin-und Herüberlegen doch für Fahrradanhänger plus Kindersitz hnten auf dem Rad entschieden. Wir wohnen nämlich auf dem Lnad mit ner Menge Schlaglöchern...
Ich hatte auch über so eine Hängematte nachgedacht. Dürfen tust du ja alles, weil es dafür keine Normen gibt (guck mal ins Cargobike-Forum ;) ). Aber alle Babytransporteinrichtungen in dem Ding nehmen eigentlich 3 Plätze ein, das hat mich auch echt gestört...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich kenne eine Familie, die eine Chariot-Hängematte im Lastenfahrrad benutzt hat. Scheint also zu gehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Genau das richtige Thema: Wir sind ausschließliche Radfahrer und denken nun auch darüber nach, wie wir wohl im nächsten Frühjahr mobil sein werden. Für den Babytransport vor Sitzalter kommen ja nur Bakfiets mit Maxi Cosi-Halterung oder Chariot Hänger plus Hängematte in Frage. Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten. Ich wäre an Erfahrungen zu beiden Varianten sehr interessiert.
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben den Chariot-Hänger mit Hängematte benutzt. Die Federung dabei kommt größtenteils aus der Federung des Hängers! Und sie ist auch dann am besten, wenn sie auf das Gewicht der Insassen eingestellt ist. Man merkt sofort, dass die Federung schlechter wird, wenn das große Kind aussteigt und man mit Baby allein den Rückweg fährt, ohne die Federung zu verstellen... Die Hängematte allein bringt sicher auch etwas, aber ob das so viel ist? Da bin ich skeptisch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

katess hat geschrieben:Genau das richtige Thema: Wir sind ausschließliche Radfahrer und denken nun auch darüber nach, wie wir wohl im nächsten Frühjahr mobil sein werden. Für den Babytransport vor Sitzalter kommen ja nur Bakfiets mit Maxi Cosi-Halterung oder Chariot Hänger plus Hängematte in Frage. Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten. Ich wäre an Erfahrungen zu beiden Varianten sehr interessiert.
Andere Hänger mit der Weber-Schale gehen auch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Baby im Lastenfahrrad / bakfiets

Wir nutzen den Chariot Cougar mit Hängematte seit Knöpfchen knapp vier Monate ist. Anfangs sind wir vergleichsweise langsam und vorsichtig gefahren. Ging ziemlich problemlos.

Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Danke für eure Erfahrungen. Gibts hier niemanden, der den Bakfiets-Transport schon getestet hat? Mirahh, habt ihr es mit dem Babboe und Maxi Cosi schon getestet? Ich finde es mit den Kleinen im Hänger total doof, dass man sie nicht im Blick hat.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht ein bakfiets anzuschaffen. Vor Allem auch deshalb, weil ich es einfach unglaublich cool finde. :P Dein Argument, dass man das Kind dabei im Blick hat, kann ich nachvollziehen. Ich mache es so, dass ich mich regelmäßig nach hinten umdrehen (z. B. bei Ampelstopps oder auf gerader Strecke auch mal schnell über die Schulter). Was ich eigentlich wichtiger finde ist, dass das Kind Mama oder Papa sehen kann. Hier ging Fahrradfahren zu Beginn beispielsweise deutlich besser als Anhänger zu Fuß schieben (wir hatten/haben allerdings auch ein absolutes Tragekind).
Für mich war ausschlaggebend, dass man mit dem Anhänger langfristig deutlich flexibler ist als mit dem Lastenrad. Es kann z. B. ein Elternteil das Kind zum KiGa oder sonstwo hin bringen, Anhänger dalassen und der andere holt es ab. Bei uns ist es sogar so, dass unsere besten Freunde die gleiche Kupplung haben. Wir können also mit vier Erwachsenen drei Kinder in verschiedenen Kombis transportieren. Außerdem braucht man weniger Stauraum im Schuppen (ist hier knapp).
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Das ist lustig, dass du das schreibst. Wir waren vorhin spontan bei Globetrotter und hatten eine echt super Beratung. Und sind jetzt auch wieder Pro-Hänger. Die Flexibilität ist echt ein Argument. Auch bezüglich Radurlaub. Beim Bakfiets wette ich, dass wir uns irgendwann einen Hänger leihen würden...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“