Von Zwiemilch zur Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Von Zwiemilch zur Beikost

Beitrag von thuri »

Hallo
Nachdem ich mit der Hilfe hier, das Gewicht des Zwerges endlich in die richtige Richtung bringen konnte, ist nun die Zeit, ihn an Beikost zu gewöhnen. Erste Versuche mit Möhren sind schon sehr erfolgreich gewesen und langsam ist seine Esstechnik so weit, dass man ihm richtige Breimahlzeiten geben kann.
Nun ist die Frage, wie ich am sinnvollsten die 200 ml Pre gegen Brei ersetze, bevor er selbst an die Reduktion der Mumi geht.
Gestern hatte er ca 50 g Möhren mit Rapsöl und hätte gerne noch mehr genommen, morgen wollte ich anfangen ihm Kartoffeln unterzumischen. Und natürlich kann ich die Breimenge deutlich steigern, da er es gerne annimmt.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
moselkind

Re: Von Zwiemilch zur Beikost

Beitrag von moselkind »

Hi hast du schon die Grundinfos zur Beikosteinführung gelesen? Und darin verlinkt den Text zu hochkalorischer Beikost?
Da steht schonmal sehr viel wissenswertes drin.
Lg :D
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
thuri

Beitrag von thuri »

Ja danke, das kenne ich.
Ganz ohne Infos hätte ich noch nicht angefangen :-)
Es geht mir wirklich um die Gratwanderung zwischen: Mumi nach Bedarf weitergeben und Flaschenmilch ersetzen.
Eine Infoveranstaltung hier in der Stadt kürzlich ging bei ihren Empfehlungen leider gar nicht auf die Unterschiede zwischen Still- und Flaschenkindern ein. Da brauchte ich mit meinem Sonderfall erst gar nicht zu fragen.
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

ich habe das drachenkind (auch ein zwiemilch-baby) vorm essen gestillt, dann gab's essen vom familientisch u. danach hab ich entw. nochmal gestillt u. dann erst pre angeboten oder gleich pre angeboten. es hat sich bei uns sehr schnell eingependelt, dass er ausreichend gegessen u. gestillt hat, sodass wir die pre ausschleichen konnten :)
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
sterntalerin
gehört zum Inventar

ui,mzu früh abgeschickt ...
ich hab versucht es so anzugehen, dass das drachenkind sich mit dem fläschchen das holen konnte, was er nicht über mumi u. beikost abdecken konnte, um satt zu werden bzw. zuzunehmen
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
thuri

Beitrag von thuri »

Bei uns leider eine schlechte Idee, satt würde der Zwerg auch von Mumi allein.
Das Zufüttern hab ich erst anfangen müssen, weil er nicht zugenommen hat.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es geht mir wirklich um die Gratwanderung zwischen: Mumi nach Bedarf weitergeben und Flaschenmilch ersetzen.
Hallo Thuri,

das ist eigentlich gar keine Gratwanderung. ;-) Der Fahrplan ist im Grunde einfach: Weiterhin nach Bedarf stillen, GENAUSO WIE BISHER. Aber zusätzlich dazu bietest Du hochkalorische Beikost an, siehe Link. Je mehr Dein Baby davon isst, desto weniger Pre braucht es dazu noch. Wenn Dein Baby von der Beikost etwa 2-3 Schüsselchen pro Tag isst, ist die Pre nährstoff- und kalorientechnisch komplett ersetzt, sprich: Dann braucht es gar keine Pre mehr.
Mit dem Stillen hat das gar nix zu tun.

Wenn Du magst, begleiten wir Dich gerne bei diesem Übergang.

LG
Julia
sterntalerin
gehört zum Inventar

entschuldige bitte - ich habe leider eure vorgeschichte nicht mitverfolgt. aber bei jusl seid ihr ohnehin in den besten händen :)
thuri

Beitrag von thuri »

Also kann ich quasi 1:1 pre gegen Beikost ersetzen, sofern es sich um die reichhaltigen Sachen handelt?
Dann ist das ja doch einfacher als befürchtet.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Richtig! Gib einfach Bescheid, wenn Du Begleitung wünschst und loslegen willst.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“