Purapur

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
honigtopf2010
Profi-SuTler

Purapur

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo Ihr Lieben,

gibt es unter euch Testerinnen dieser neuen Windel?

http://www.purapur.de/home.html

Sieht so aus, als wäre ich dabei :)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
SilBe
gut eingelebt

Re: Purapur

Beitrag von SilBe »

Hallo,

sieht schick aus, aber der Sinn von Hybridwindeln erschließt sich mir nicht so ganz. Gut, sie sind wohl kompstierbar, aber das gibts ja dann auch als komplette WWW, da muss man keine Shell kaufen, die noch zusätzlich gewaschen werden muss.
Ich finde es wünschenswert, wenn man wählen könnte zwischen Einmal-Einlagen und wiederverwendbaren. So wie bei den gNappies... aber ich denke mal, das kommt noch. :wink:

LG,
Silke
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Das sind diese hier, oder? https://www.youtube.com/watch?v=UzI9CjxlJ5Q
Gefallen mir ganz gut, aber wenn ich die Einlagen sehe, dann frag ich mich wieso eine www mehr Abfall verursachen soll. Das sieht mir doch recht ähnlich aus. Mit Stoffeinlage würde mir das bestimmt besser gefallen :D
Liebe Grüße von Degu
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Habe das schon mal im netz gesehen.

Also ehrlich... dann lieber gleich eine komplette WWW aus einem umweltfreundlicherem Material - wie es das bei xkko auf der HP z.B. gibt. Diese extra-Schell macht das ganze doch etwas sinnlos in meinen Augen.

Ich weiß auch nicht recht: Wer soll die Zielgruppe sein?
Jemand der WWW wickelt, hat daran kein Interesse.
Jemand der Stoff wickelt, kann sich mit dem Müll wohl kaum anfreunden. Maximal vielleicht mal im Urlaub in den vorhandenen Überhosen...

Mit dem System werde ich meinen Stoffis sicher nicht untreu :mrgreen:
honigtopf2010
Profi-SuTler

Ich bin sehr gespannt. Bei einer www leidet halt die Atmungsaktivität und die Kinder haben nur Papier am Po.
Besonders für Urlaube finde ich das Hybridkonzept spannend. Ich möchte nicht die ganze Zeit Windelwäsche haben. Oder für windelfrei-Kinder. Ob diese Windel sich auch für andere Einlagen anbietet, werd ich ja sehen. Die Gs finde ich mäßig in Bezug auf Preis-Leistung.
Berenike

Beitrag von Berenike »

Oh, hast du da schon eine Zusage? Ich warte noch drauf...

Zur Diskussion: es ist halt weniger Material, was abgebaut werden muss, als bei einer kompletten WWW, außerdem ist es kompostierbar! Das ist ein großer Unterschied zu allen, auch öko-WWW. Und man muss, da nur die Shell aus Stoff ist, weniger waschen als bei kompletten Stoffies.

Also für mich macht das total Sinn, ich würde das gerne testen.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

aber kompostieren darf man doch die Öko windeln deswegen nicht, weil sie nun mal Fäkalien enthalten und die nicht in den Biomüll dürfen. So weit mein Kenntnisstand.

Daran ändert diese Windel nichts. Gut, wenn jemand seinen eigenen Kompost im Garten hat (lecker :mrgreen: )
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Eltern so zu "richtigen" Stoffwindeln kommen, wenn sie das große Geschäft erstmal wegwerfen können. Das scheint ja immer abzuschrecken.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Zum Thema menschliche Fäkalien zitiere ich mal die Purapur-Webseite: "Eine Bewegung, die immer spannender wird, je mehr die Menschen darauf aufmerksam werden, beschäftigt sich mit „Terra Preta“ - das heißt „schwarze Erde“ auf portugiesisch. Ursprünglich stammt diese extrem fruchtbare Erde aus dem Amazonasbecken. Sie besteht aus Holzkohle, menschlichen Fäkalien, Kompost, Scherben, Knochen und anderen Dingen." Für den eigenen Kompost wäre das als durchaus was (wird aber noch getestet). Kuh-Dung kommt doch auch auf Felder...
Trotzdem dürfte ja theoretisch kompostierbarer Müll auf einem "Gemischt-Müllberg" auch schneller verrotten als Superabsorber und Windelabdichtfolie ;) Ich denke also schon, dass da jemand versucht, die Nachteile von WWW (viel schlecht verrottender Müll) und die Nachteile von Stoffies (viel zusätzliche Wäsche) wegzukriegen.

Und nein, ich werde nicht von denen bezahlt :mrgreen:
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
honigtopf2010
Profi-SuTler

Das ist wirklich alles spannend. Wir wickeln eigentlich ausschließlich mit Stoff. Trotzdem gibt es Situationen, in denen ich das andere einfach praktischer fände. Was mich außerdem so neugierig macht, ist, dass sich dort Existenzgründer in so ein Wagnis stürzen. Sie entwickeln diese Einlage ja selbst und stellen Sie her. Da ich von Berufs wegen viel mit Gründern zu tun habe, ist es wahnsinnig interessant.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“